ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f Temperatur und Öldruck Problem

Audi A6 4f Temperatur und Öldruck Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2023 um 12:56

Hallo Leute.

Ich bins wieder mit meinem Dicken.

Heute hab ich das Phenomen das meine Kühlmittel Temperatur bei Warmen Motor. ( 1h Stadtfahrt und Überland) Sehr Schwankt.

Temperatur LT Anzeige und Vcds 54-72-90-54-52-69-54-72 und Soweit er selten auf 90C sobald ich stehe und Motor Läuft geht die Öldruck Lampe Rot an geb ich bißchen Gas geht sie weg wenn das Auto 90C erreicht im System dann geht die Leuchte nicht an.

Öldruck/Schein ok zusein Wasser ist Genügend drinnen vieleicht zu Wenig Glysantin aber wir sind im max Bereich.

Fahrzeug:

Audi A6 4F

Ez.2007

2.0TFSI

Km. 215.000Tkm

Vor 300km wurde Zahnriemen und Pumpe Erneuert.

Baterie ist Gestern Schwach aber Auto Startet mit leichter Verzögerung.

Bitte um Unterstützung.

LG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Steht denn was im Fehlerspeicher?

Bei schwankenden Kühlmitteltemperaturen ist ja oft das Thermostat defekt.

Vom 2.0 TFSI im 4F habe ich keine Unterlagen, es sei denn es ist derselbe Motor wie im TT 8J.

Bei unplausiblen Öldruckmeldungen kann auch der Öldruckschalter einen weg haben.

hmm könnte alles sein aber da muss man einiges präziser werden.

Die Temperatur welche so schwankt, ist das dein ÖL oder deine Lühlwassertemperatur?

Kamen die Symptome gleichzeitig, also der fehlende Öldruck und die Kühlwassertemperaturschwankung?

"Öldruck/Schein ok zusein" heißt das, dein Öldruck stimmt? woher weißt du das?

zu wenig Glysantin... wieviel zu wenig? da die additive darin auch deine Wasserpumpe und viel mehr sauber halten und schmieren.

Welche Pumpe wurde erneuert? Wasser, Öl, unterdruck, etc.?

So kann man nur raten, es könnte z.B. ein defekter Temperatursensor in kombination mit defekter Ölpumpe sein. Oder zu wenig Öl, Luft im Kühlkreislauf, ablagerungen im Kühlkreislauf, falsch verbauter Kühlwasserschlauch, zu wenig Motoröl, defekter Öldrucksensor/schalter, Öldruck doch nicht ok, Ölsieb verstopft, Ölkohleablagerungen im Motor, Thermostat defekt, etc. etc. etc.

Es gibt kaum zu viel informationen und präzision was Motorentechnik angeht...

Wir helfen jedoch gern.

@thicckombilover

Hat er doch ganz am Anfang geschrieben, dass die Kühlwassertemp so schwankt.

Insofern dürfte die Vermutung von @Atomickeins mit dem Thermostat schon am nächsten liegen.

Auf dieses schwanken hat auch der Glykolgehalt keinen Einfluß!

Die Aufgabe von Glykol ist auch nicht zu schmieren, sondern den Frostschutz zu sichern. Die verbauten Pumpen und Aggregate im System kommen auch alleine mit destillierten Wasser zurecht und benötigen keine zusätzliche Schmierung.

Wie und woher der TE den Öldruck abliest und somit als OK einstuft, das sollte er hier noch sagen!

Ob da jetzt beides im Zusammenhang steht, vermag ich von hier aus nicht zu sagen.

Gruß,

snoopy-1

Das ist so leider nicht ganz richtig. Die Primäre aufgabe ist natürlich den Gefrier und Siedepunkt zu verschieben, jedoch rate ich sehr davon ab einen Kühlkreislauf langfristig ohne Frostschutz zu betreiben. Die Additive darin verhindern als ebenfalls sehr wichtige Funktion, ablagerungen und "Korrosion" von Elastomeren. Nicht zuletzt durch die beiden bereits genannten Eigenschaften sorgt der Frostschutz ( hier Glysantin ) ebenfalls direkt für verbesserte Fluide eigenschaften da z.B. im Pumpenaggregat durch die starken Druckänderungen keine/deutlich verringerte Siedeeigenschaften vorkommen sprich fokussiert gesagt trennt sich nicht die Luft aus dem Wasser, welche dann die Pumpen viel schneller verschleißen lassen.

Schmierung war hier nicht der Korrekte ausdruck, aber ein deutlicher Mangel an Frostschutz KANN (auch wenn ich es für unwarscheinlich halte) durchaus an vielen stellen der Grund für schwankende Temperaturen sein, weshalb ich es als Möglichkeit nannte.

~kombilover

Der 2.0 Turbo hat meiner Meinung nach eine Kennfeld gesteuerte Kühlmitteltemperatur:

Schwach- und Teillast: höhere Temperatur, es simd auch mehr als 90° für mehr Effizienz

Volllast: geringere Temperatur, um u.a. Klopfneigung zu minimieren

Wenn er aber selbst im Teillastbereich nicht hoch kommt, dann könnte der Thermostat einen Schaden haben.

Themenstarteram 21. April 2023 um 6:16

Hallo Leute,

Also die Wasserpumpe würde mit dem Zahnriemen gewechsel.

Öldruck Test am Ölsensor/Ölkühler/Ölfiltergehäuse.

Kalterzustan Start... 3.9 Bar ( Standgas)

Nach ca 10 min Fällt er langsam auf 1.5 Bar

Wenn ich Gas gebe steigt der Druck immer auf 3.9 bar. Kühlwasser Lüfter starten sofort schon beim Anlassen auch bei kaltem Motor.

Kühlwasser kommt nicht auf Temperatur.

Vcds kein Eintrag.

Werde heute das Thermostat, Temperatur Fühler Wasser und Öl Tauschen.

Du kannst ja dann mal berichten, ob das Tauschen was gebracht hat.

Wenn der Kühlerlüfter direkt beim Anlassen des Motors oder bei Zündung anläuft, ist wahrscheinlich das Steuergerät defekt. Jedenfalls war das bei meinem letzten 4F bei beiden Lüftern so. Dann sollte aber auch was im Fehlerspeicher stehen.

Also wenn das kalte Kühlmittel direkt gekühlt wird, dauert es natürlich länger wie gewöhnlich bis normale Temperaturen erreicht werden und könnte (je nach Ansteuerung des Lüfters) auch Grund für schwankende Temperaturen sein.

Themenstarteram 21. April 2023 um 13:33

So Leute, also Temperatur Fühler gewechsel. Öldruck sensor Gewechselt, Thermostat Kühlwasser Gewechselt.

Fehler.

Lüfter geht gleich bei Motorstand an Bleibt ca. Eingeschaltet 10min im Stand.

Öldruck Anzeige Rot Öldruck zu gering. Das Ganze dauert ca. 2min

Lüfter geht dann aus Temperatur Steigt. Bis auf 90, C.

Nach abkühlen Gleiches Spiel. Lüfter Läuft gleich zu Anfang ( nur wenn Kalt, Warmen Zustand nicht) Öldruck Kalt 3,8bar Warm Stand 0,8 bar

Langsam versteh ich nicht mehr.

Ach Steuergerät hab ich gegen A4 TFSI Steuergerät ( Lüfter) getauscht gleiches Ergebnis.

Themenstarteram 21. April 2023 um 13:37

Eigendich macht mir Persönlich nicht aus wenn alles Läuft aber warum der Öldruck Blinkt das versteh ich nicht so ganz.

Zitat:

@Sokol schrieb am 21. April 2023 um 15:33:58 Uhr:

Kalt 3,8bar Warm Stand 0,8 bar

Langsam versteh ich nicht mehr.

Kann es sein, dass diese 0,8 bar einfach zu wenig sind? Oder anders gefragt, wann genau startet die Öldruckwarnung?

Das mit dem Öldruck ist das größere Problem, hat der Motor vielleicht mehr als einen Öldruckgeber? Was hat der Motor denn für MKB, wenn ich das weiß, könnte ich mal in den Stromlaufplänen nachschauen, ob ich darüber was rausfinde.

Themenstarteram 21. April 2023 um 19:20

Öldruck Warnung kommt wenn die Temperatur Fällt und Standgas. Ist die Temperatur 90C kommt auch im Standgas keine Fehlermeldung.

LT. AUDI

Öldruck...

Kalt 3,5-4,5 Standgas Abfallend

90C 0,5-1,2 Standgas Gasgeben

3,5-4,5 Vollast.

Kann es Sein das ein Fühler dem Steuergerät sagt der Motor ist kalt obwohl der Motor warm ist und deshalb der Drück Fehler kommt.

Und wenn ja welcher Fühler kann das noch sein??

Themenstarteram 21. April 2023 um 19:26

Hallo Atomic keins,

Nein er hat nur einen Öldruck geber,

MKB ist BPJ.

OK, das mit dem zweiten Öldruckgeber war nur eine Idee. Ich weiß jetzt aber auch nicht weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4f Temperatur und Öldruck Problem