Audi A6 4f Ambientbeleuchtung LED Dioden in Rot

Audi A6 C6/4F

Moin kollegen 🙂
ich fahre einen Audi A6 4f Avant bj. 07 und habe vom werk aus keine Ambientbeleuchtung verbaut, würde jedoch gerne vorne die 2 roten LED Dioden nachrüsten.
Nun zu meiner eigentlichen frage, die hier habe ich bei ebay gefunden und halte es für den preis auch ziemlich in ordnung. ist das wirklich nur ein Plug & play oder muss ich da noch weitere sachen löten, schrauben etc.

http://www.ebay.de/.../251013073677?...

Bin neu hier und würde mich über jegliche hilfe freuen.

MfG Artur

20 Antworten

hey leute!

hab die dinger auch nachgerüstet.
zusätzlich habe ich mir auch noch einen automatisch abblendenden innenspiegel besorgt.
den habe ich auf die selbe versorgung wie die LED´s gehängt!
wenn ich das licht einschalte leuchtet auch die led am spiegel, dann fängt sie zum flackern an und sie geht aus. die spannung von den innenraum led´s wird herunter geregelt und reicht nicht mehr für den spiegel ;-)
wo bekomme ich die 12V konstant im innenraum bereich her, die mit der zündung mitgehen?
gibts da ne möglichkeit? kennt wer die pinbelegung vom 12 poligen stecker, da müsste auch was zum holen sein...

aja, die anleitung von scotty ist gut und kenn ich, aber ich will eben nur oben anschließen;-)

mfg buchi123_88

Hallo zusammen, ich würde gerne die Helligkeit der Ambientbeleuchtung am Innenspiegel etwas anheben. Ist es möglich, dies nur durch Austauschen des Widerstands zu erledigen? Ich will die LEDs nicht tauschen, da sonst wahrscheinlich der Abstrahlwinkel usw. nicht mehr stimmt.

Die Antwort ist: Ja es geht. Standardmäßig ist ein 1500 Ohm Widerstand verbaut. Wenn man rechnet (13,5-4)V/(20mA) dann kommt man auf 475 Ohm, das sollte die Untergrenze darstellen und die hellste Konfiguration. Es sind 2 rote LEDs in Reihe geschaltet, für jede habe ich 2V Spannungsabfall angenommen, macht in Summe 4 Volt. Ich habe 1000 Ohm reingelötet, es ist jetzt natürlich heller aber für meinen Geschmack dürfte es noch heller sein. Vielleicht probiere ich es mal mit ~500 Ohm eines Tages.

Zitat:

@buchi123_88 schrieb am 2. September 2013 um 12:48:14 Uhr:

hey leute!

hab die dinger auch nachgerüstet.
zusätzlich habe ich mir auch noch einen automatisch abblendenden innenspiegel besorgt.
den habe ich auf die selbe versorgung wie die LED´s gehängt!
wenn ich das licht einschalte leuchtet auch die led am spiegel, dann fängt sie zum flackern an und sie geht aus. die spannung von den innenraum led´s wird herunter geregelt und reicht nicht mehr für den spiegel ;-)
wo bekomme ich die 12V konstant im innenraum bereich her, die mit der zündung mitgehen?
gibts da ne möglichkeit? kennt wer die pinbelegung vom 12 poligen stecker, da müsste auch was zum holen sein...

aja, die anleitung von scotty ist gut und kenn ich, aber ich will eben nur oben anschließen;-)

mfg buchi123_88

bei der Innenraumbeleuchtung gibt es nach meinen Untersuchungen keine brauchbare 12V Quelle mit Zündungsplus. Der Regensensor / Helligkeitssensor liefert Dauerplus über das braun/rote Kabel. Der abblendbare (Kompass)spiegel hat eine Zuleitung, die auch braun/rot ist, dies ist ein Zündungsplus (Klemme 15). An die habe ich meine Dashcam angeschlossen.