Audi A6 4F 3.0 TDI Ölstand zu hoch! / Injektoren defekt?
Moin mein Name ist Kevin ich bin relativ neu hier im Forum bis jetzt nur gelesen. 😁
Ich fahre einen AUDI A6 4F 3.0 TDI Quattro Avant BJ 2007 mit 222500km
Ich habe das Auto im Sommer letzten Jahres mit ca. 210.000km gekauft, beim kauf ist mir aufgefallen das der Ölstand minimal hoch war ca. 3mm über max. nichts weiter bei gedacht da ich eh einen Ölwechsel machen wollte.
Ölwechsel wurde bei 215000km durchgeführt, der Ölstand war danach knapp unter max.
heute ca. 7500km später habe ich festgestellt das der Ölstand viel zu hoch ist.
ich habe das überschüssige öl Abgesaugt ca. 3l bis der Ölstand zwischen min. und max. war
hat einer von euch ein ähnliches Problem schonmal gehabt oder weis woran es liegt ?
Ich habe gehört das die Autos Probleme mit den Injektoren haben sollen können defekte Injektoren Auslöser für das Problem sein? oder doch was ganz anderes
ich freue mich auf eure antworten.
bleibt gesund
mfg Kevin
28 Antworten
Gern geschehen, mir war jetzt gar nicht bewusst, dass ich Hilfe angeboten habe, auch wenn ich dir bei Bedarf natürlich geholfen hätte so weit es mir möglich ist 🙂
Hallo,
Altbekanntes Problem ist wieder Aufgetreten. Im Februar habe ich alle Injektoren ausgebaut und zu Dieseltechnik Biberach geschickt, diese waren auch alle laut denen kaputt. Neue Injektoren eingebaut und Angelernt damit war für mich das Problem beseitigt, bis heute...
Natürlich habe ich in der Zwischenzeit den Ölstand öfters überprüft, aber heute ist mir aufgefallen das dieser wieder ungewöhnlich hoch ist.
Jetzt für mich neu ist aber das Kühlwasser ca. 1cm unter Minimum. Die Kopfdichtungen sollen ja eher selten kaputt gehen.
hat einer eine idee? habe vielleicht an den Ölkühler gedacht
mit freundlichen Grüßen
Kevin Klaas
Neue Injektoren oder Injektoren aus Biberach?
Ölkühler eher weniger. Die Dichtungen dessen eher.
Ähnliche Themen
Bei meinem ehemaligen 2010er 4F 3.0 TDI war der Grund für den Kühlmittelverlust ein undichter AGR-Kühler. Extrem erhöhten Ölstand oder defekte Injektoren hatte der Wagen während meiner Zeit nicht.
Es kommt sicher darauf an, wie das AGR deaktiviert wurde.
Es gibt z. B. eine elektrische Pumpe für den AGR-Kühler, wenn die Ppe noch in Betrieb ist und der Kühler noch durchströmt wird ist der Kühler auch weiterhin eine mögliche Fehlerquelle.
Zitat:
@Kevinklaas98 schrieb am 7. Juni 2022 um 16:29:45 Uhr:
Injektoren von Biberach generalüberholt
Vielleicht magst du mal in der SuFu etwas stöbern... Ich nehme aber mal vorweg: Es gibt keine generalüberholten Injektoren. Es gibt schlichtweg keine Ersatzteile für die Injektoren. D.h. (vermutlich) werden dort Injektoren zerlegt und dann aus x schlechte wieder y mittelprächtige zusammengeschustert. Mit eben alten Bauteilen.
Ich habe auch schon Erfahrungen mit dem Laden gemacht 😉 Mein Nachbar wollte das Geld für neue Injektoren auch sparen..
Zitat:
@Neoelectric schrieb am 7. Juni 2022 um 23:06:42 Uhr:
(vermutlich) werden dort Injektoren zerlegt und dann aus x schlechte wieder y mittelprächtige zusammengeschustert. Mit eben alten Bauteilen.
Ich vermute auch mal was... Die Injektoren werden nicht zerlegt, höchstens in ein Ultraschallreinigungsbad gelegt, dann gehen die, so wie sie sind, wieder raus zum (anderen) Kunden.
Ist mein geäußerter Gedanke böse und schlecht? Ja, das ist er. Kann ich dieses Gebaren ausschließen? Nein, das kann niemand! 😠
Zitat:
@Kevinklaas98 schrieb am 8. Juni 2022 um 09:06:13 Uhr:
Generalüberholen ist laut denen schon möglich und Ersatzteile gibt es auch
Finde den Fehler. 😉
Generalüberholen ist eben nicht möglich. Bosch ja, andere nein da Bosch einfach keine Einzelteile verkauft. Wobei so wie die das formulieren ist es ja nicht direkt falsch, da Teile gegen Originale Teile getauscht werden. Von neu steht da nichts, daher sind sie dann eher zusammengebastelt und nicht überholt. Braucht man auch nicht drüber diskutieren, es gibt genug Fälle in denen sowas nicht geklappt hat aus oben genannten Gründen. Wenn man funktionierende und gute Injektoren haben will, dann neu kaufen (oder überholt von Bosch). Gibt es zu Hauf, kosten halt Geld.
Hab eben durchgerechnet, für ordentlich generalüberholte Injektoren bist du ca 1213€ los, für neue ca 1511€