Audi A6 4F 2.7 TDI Bereifung 18Zoll
Hallo Zusammen,
Habe nun mal eine Frage, komme einfach nicht weiter..
Am Wochenende informierte mich mein Bekannter, dass ein Kollege von Ihm für einen Audi Felgen hätte. Habe mir die Felgen sofort angesehen, da er wusste das ich beim überlegen bin. Folgende gebrauchten Felgen waren zum kaufen.
RS4 Felgen
18 Zoll
Bereifung 255 / 45 / 18
Der Kollege fuhr den selben wie meiner, nur er einen Unfall gehabt! Die Felgen mit der Bereifung waren 1 Jahr im einsatz, sehen auch Top aus.
Nun stelle ich mir die Frage, warum er auf einen Audi A6 4F die Bereifung monitiert hat. In meiner Zulassung steht folgende Reifendimensionen 245 / 40 / 18 .. Zugelassen in Österreich!!
Kann ich die Reifen auf meinem montieren? Oder muss ich da neue Reifen zulegen? Im Grunde ist es Schade, da die Reifen noch sehr gut sind. Brauche dringend euere unterstützung..
Danke
Gruß Aksu
14 Antworten
Bei der 255/45/18 wird bei Dir der Rollumfang nicht stimmen.
Es müsste eine Tachoangleichung stattfinden. Normalerweise ist dieser
Querschnitt der Reifen für einen Allroad gedacht.
Hallo Jonnyrobert,
Danke für deine rasche Rückmeldung,
Das heißt ja für mich neue Bereifung 🙁 oder Tachoangleichung..
--
--
--
Was macht ein normaler Hausverstand, neue Bereifung oder??
Danke
Gruß Sinan
Also ich fahre 235/40 R18 auf meinen Felgen. Es sind aber bestimmt noch andere Größen möglich.
Hier geht es aber eher um den Querschnitt der Reifen und das passt nicht.
Notfalls zum Prüfer (Dekra/TÜV) fahren, Felgenmasse und Reifenmasse durchgeben. Die
prüfen das dann vor Ort kostenlos (so haben sie es bei mir gemacht) und Du bist auf jeden
Fall auf der sicheren Seite. Müsstest diese dann aber noch eintragen lassen, da diese
Reifenbreite 255 für die 18" Felge beim 4F ungewöhnlich ist.
Ähnliche Themen
Hallo,
bist du sicher dass die Dimension 255 45 18 ist?
Das die Reifen vorher auf einem A6 montiert waren bezweifle ich. Auch für den AllRoad wären die nicht geeignet. Der Abrollumfang differiert um mehr als 5%.
Ich könnte mir vorstellen, es sind in Wirklichkeit 225 45 18, dann wäre das nicht so weit weg vom originalen Reifenumfang.
Selbst nachrechnen (lassen) kannst du hier:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Korrekt wäre auf jeden Fall 245 40 18.
Der Hausverstand sagt; check noch mal ob du die Dimension richtig abgelesen hast.
Grüße aus dem windigen Baden bei Wien
Bert
Hallo Zusammen,
Werde am Mittwoch die Felgen mit den Reifen abholen, dann gebe ich euch nochmal bescheid!
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung,
Gruß Aksu
Hallo Zusammen,
hier mal eine kleine Hilfe zur Berechnung:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
Gruß
Tilo
225/50R18 gehen auch...
Servus zusammen,
habe mir gerade 20 zoll S8 S line auf meinen A6 4F gezogen
normale eingetragene Größe war 225/55 R16 und jetzt habe ich 245/35 R20
laut Reifenumfangsrechner hätte ich eine Tachojustierung durchführen müssen.
Habe aber erstmal mein Navi genommen und habe das GPS ergebnis mit meinem
Tacho verglichen und kein kmh Unterschied
Alles am WE eingetragen
versuchs doch mal so
Zitat:
Original geschrieben von Aksu52
Hallo Zusammen,Werde am Mittwoch die Felgen mit den Reifen abholen, dann gebe ich euch nochmal bescheid!
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung,
Gruß Aksu
Hallo Leute,
leider kann ich dazu nichts mehr beitragen,
was für ein Du....er Verkäufer, verspricht mir die Felgen und verkaufst hinter meinem rücken einen anderen! 🙁
Also, wenn einer mir Felgen anbieten kann, bin ich gerne bereit!
RS4 oder RS6 Felgen 18 zoll bis 20 zoll --> Bereifung wenn möglich!
Danke
Gruß Sinan
Musstes du die Grösse noch eintragen lassen? Weill in meiner EG - Übereinstimmungsbescheinigung steht die Grösse nicht.
In der ABE von meinen Felgen für A6 4F ist die Grösse aber angegeben.
Was ist den nun möglich ohne Eintragung?
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Also ich fahre 235/40 R18 auf meinen Felgen. Es sind aber bestimmt noch andere Größen möglich.
Zitat:
Original geschrieben von sunshine4xxxx
Musstes du die Grösse noch eintragen lassen? Weill in meiner EG - Übereinstimmungsbescheinigung steht die Grösse nicht.In der ABE von meinen Felgen für A6 4F ist die Grösse aber angegeben.
Was ist den nun möglich ohne Eintragung?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Kommt auf die ABE an.
Da stehen doch hinten die A-Nummern (A02, A04,...), da musst du hinten in der Legende gucken,ob da was steht. Da müsste dann sowas stehen wie: "... muss vom Prüfer abgenommen werden...".
Dann musst du eine Abnahme beim TÜV machen.
OK, dann muss ich mir die ABE nochmal genauer ansehen 🙂
EDIT: Eintragung wohl nicht nötig 🙂
Zitat:
OK, dann muss ich mir die ABE nochmal genauer ansehen 🙂EDIT: Eintragung wohl nicht nötig 🙂
mmh, gucke mal lieber bei den A-Nummern in der Legende...
Dein Ausschnitt sagt nur aus, dass du deine Papiere nicht berichtigen lassen musst-->wegen einer neuen Reifengröße und den Felgen.
Eine Abnahme kann trotzdem nötig sein!
EDIT: In meiner ABE bedeutet zum Beispiel:
"A02 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen
oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis
entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen."