Audi A6 4B, Schiebedach außer Funktion, es rührt sich gar nichts! Verzweiflung!
Hallo Leute,
bin jetzt schon seit einigen Tagen dabei, zu versuchen das Schiebedach wieder zum Laufen zu bekommen, bisher ohne jeglichen Erfolg.
Habe das Auto gerade gekauft (1998, Avant, 2,8 quattro) und dachte mir, dass solch ein elektrisches Problem nicht so schlimm sein kann, weiß aber nicht mehr weiter.
- ALLE Sicherungen wurden gecheckt, alle ok.
- Habe den Schiebedachmotor getauscht
- Habe das Schalt/Bedienteil fürs Schiebedach getauscht.
- Habe am Stecker für den Motor 12V anliegen. Da aber 4 Kabel angeschlossen sind, denke ich dass da noch was gesteuert werden muss (Zündung, Komfortschaltung?!?!)
Ich weiß leider nicht, ob mein Auto mit Komfortsteuerung ausgestattet ist, wenn dann funktioniert sie jedenfalls nicht. Scheiben sind nicht über "gedrückt halten" zu öffnen oder zu schließen. Zentralverriegelung funktioniert einwandfrei.
Trotzdem rührt sich nichts, der SD-Motor macht keinen Mucks!
Dieses Thema wurde schonmal behandelt, aber es wurden bisher keine relevanten Lösungen geliefert und ich hoffe, dass jemand schonmal das Problem hatte inkl. Lösung oder sich jemand mit der Elektrik wirklich auskennt.
Viele Grüße,
Maurice
31 Antworten
So,
knapp ein Jahr später: Es funktioniert!
Während andere das Auto längst wieder abgegeben hätten und sich einen Twingo gekauft hätten, habe ich alle Strapazen auf mich genommen, und beschäftige mich immernoch regelmäßig mit den Macken an meinem Dicken, so kommt auch nie Langeweile auf.
Also: Ich habe endlich das Komfortsteuergerät getauscht (offiziell hat das Auto kein Komfortsteuergerät, das Ding nennt sich einfach "Türverriegelung" - wichtig zu wissen im Gespräch mit pingeligen Audi-Sachbearbeitern und Supportern).
Weil das Schiebedach zunächst ein bisschen rumgesponnen hat (beim Zufahren stoppte es gelegentlich und ging wieder ganz auf -> Schutzfunktion bei zu viel Widerstand), habe ich die Laufleisten noch schön geschmiert und jetzt läuft es wieder einwandfrei, ich hoffe das bleibt so.
Ich finds jedenfalls super, wenn sich das ein oder andere Problem beheben lässt und man solch ein Thread auch mal zum Abschluss bringen kann.
Vielen Dank trotzdem für die Ideen und Hilfestellungen.
Guten Abend zusammen!
Ich bitte mal um eure Hilfe ich besitze einen Audi A6 4B stufenheck mit dem 2,4 l v 6
Ich habe gestern das schibedach geöffnet und es geht jetzt nicht mehr zu! Der Motor funktioniert auch durch die notschließ funktion also per Hand kurbeln tut sich nix weder weiter auf noch zu!.
Ich währe für jeden Rat echt dankbar grade jetzt zur Winterzeit