Audi A6 4b Riss im Ausgleichbehälter ( Kühlflüssigkeit)
Sehr geehrte Motor-Talk Mitglieder !
Ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
Vor einer Woche habe ich einen Riss im ausgleichbehalter entdeckt. Dieser wurde neu bestellt und in einer Werkstatt eingebaut. Heute morgen habe ich das Auto abgeholt, bin höchstens 20km gefahren, wollte ein bisschen Scheibenreiniger nachfüllen und habe wieder einen Riss an derselben Stelle wie vorher festgestellt 🙁
Woran könnte denn die Ursache liegen?
Beim Telefonat mit der Werkstatt bekam ich die Antwort, dass es mal passieren kann und nichts weiteres, und ich sollte morgen vorbeikommen.
Wollte mich erstmal mit euch beraten, bevor ein neues Behälter eingebaut wird und wieder reißt.
Vielen Dank voraus!
Ps. Es handelt sich um Audi A6 4b Bj. 2003 2.5tdi mit 163 ps
27 Antworten
Sorry aber das ist völlig unmöglich. Du musst was falsch verstanden haben. Das klingt dann schon eher nach Riss im Zylinderkopf und selbst dafür ziemlich viel Holz. Den Wechsel vom Kühlflüssigkeitsbehälter sollte ne Werkstatt in ner halben Stunde erledigt kriegen. Und das wär schon recht gemütlich😁
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 2. November 2021 um 05:05:59 Uhr:
Sorry aber das ist völlig unmöglich. Du musst was falsch verstanden haben. Das klingt dann schon eher nach Riss im Zylinderkopf und selbst dafür ziemlich viel Holz. Den Wechsel vom Kühlflüssigkeitsbehälter sollte ne Werkstatt in ner halben Stunde erledigt kriegen. Und das wär schon recht gemütlich😁
Sie meinten, der gesamte Motor muss ausgebaut werden, weil der Behälter da hinter steht
Zitat:
@Hass_A5 schrieb am 2. November 2021 um 10:17:58 Uhr:
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 2. November 2021 um 05:05:59 Uhr:
Sorry aber das ist völlig unmöglich. Du musst was falsch verstanden haben. Das klingt dann schon eher nach Riss im Zylinderkopf und selbst dafür ziemlich viel Holz. Den Wechsel vom Kühlflüssigkeitsbehälter sollte ne Werkstatt in ner halben Stunde erledigt kriegen. Und das wär schon recht gemütlich😁Sie meinten, der gesamte Motor muss ausgebaut werden, weil der Behälter da hinter steht
Hi
Was hast Du denn für ein Auto?
Das für den Wechsel der Motor ausgebaut werden muss, habe ich noch von keinem straßenzugelassenen Auto gehört. Maximal wäre ein Absenken/Anheben eine denkbare Notwendigkeit bei einigen Konstruktionen. Zudem muss aus technischer sich der Behälter mehr oder weniger überhalb der höchsten Stelle des Motors verbaut sein.
VG
Stefan
Zitat:
@bjoernbeton schrieb am 2. November 2021 um 10:35:22 Uhr:
Zitat:
@Hass_A5 schrieb am 2. November 2021 um 10:17:58 Uhr:
Sie meinten, der gesamte Motor muss ausgebaut werden, weil der Behälter da hinter steht
Hi
Was hast Du denn für ein Auto?
Das für den Wechsel der Motor ausgebaut werden muss, habe ich noch von keinem straßenzugelassenen Auto gehört. Maximal wäre ein Absenken/Anheben eine denkbare Notwendigkeit bei einigen Konstruktionen. Zudem muss aus technischer sich der Behälter mehr oder weniger überhalb der höchsten Stelle des Motors verbaut sein.
VG
Stefan
Hi Stefan,
ich habe einen A5 bj 2015 1.8 TFSI , vielleicht ist der Motor anders gebaut als der A6? Aber sollten normalerweise gleich gebaut werden (die Position des Behälters zumindest). Ich war bei Autoteile24 Werkstatt, sind ziemlich bekannt. Aber 5000€ ist echt zu viel, ich bin auf der suche nach anderen Werkstätten in Berlin , aber ich kenne mich nicht aus, und jeder sagt was anders. Bin verwirrt.. weiss nicht, was ich als nächstes tun soll.
VG