Audi A6 4b Limo: Neue Antenne + Sockel

Audi A6 C5/4B

Hallo zuasmmen,

lange habe ich gesucht und leider nichts passendes gefunden.

Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee zu folgendem Problem:

An meinem Fahrzeug Audi a6 4b limo baujahr 2002 2.0 tdi ist der Antennensockel spröde (muss getauscht werden) und die Antenne ist komplett weg.

Weiß jemand woher ich dieses Ersatzteil noch bekomme? Kann mir sonst jm. die Bestell-Nr dazu veraten?

Die Antenne sitzt links neben dem Kofferraum.

Vielen Dank.

Mfg.

27 Antworten

Und wofür ist dann die Antenne am Kofferraum?

Zitat:

Original geschrieben von Kees B

"......WO sollte dann auch die Radioantenne sitzen?....."

Limousine: Heckscheibenantenne mit Antennenverstärker (Telefon/Radio) -R45- oder Motorantenne bei verspiegelten Scheiben (bis MJ 01)
- Heckscheibenantenne mit Steuergerät für Antennenauswahl -J515- (ab MJ 02)

Die Stabantenne auf dem Seitenteil wurde nur bei werksseitigem Telefon verbaut. Also hauptsächlich für Telefon.

Da meiner Allerdings auch keine dicken Querdrähte in der Heckscheibe als Heizung hat(gibts bei der 4B Limo) was man auch als Antenne für Radio nutzen kann sondern nur dünne Längsdrähte von oben nach unten ähnlich wie eine beheizte Frontscheibe bei Ford kann darüber auch original kein Radioempfang vorgesehen sein.

Eventuell war bei meinem mal ne Motorantenne verbaut da meiner Siglasol Scheiben also die verspiegelten doppelt verglasten Scheiben hat.
Ein Stromanschluss liegt noch links im Kofferraum der könnte für den Motor gewesen sein,war aber wenn denn alles vor meiner Besitzzeit.

So jetzt mit entsprechenden Bildern.

Anbei das Screenshot vom undichten Sockel (Bild1).
Bild 2 zeigt die Halterung von innen.
In Bild 3 ist das Kabel erkennbar, was dazugehört -> Ist das Kabel nun für Radio oder Handy? Kann man das daran erkennen?

Hoffe mir kann jemand sagen, welche Part-Teile ich benötige damit ich diese tauschen kann und dann mein Wagen trocken bleibt? 🙂

Vielen Dank vorab.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Die Stabantenne auf dem Seitenteil wurde nur bei werksseitigem Telefon verbaut. Also hauptsächlich für Telefon.

Da meiner Allerdings auch keine dicken Querdrähte in der Heckscheibe als Heizung hat(gibts bei der 4B Limo) was man auch als Antenne für Radio nutzen kann sondern nur dünne Längsdrähte von oben nach unten ähnlich wie eine beheizte Frontscheibe bei Ford kann darüber auch original kein Radioempfang vorgesehen sein.

Eventuell war bei meinem mal ne Motorantenne verbaut da meiner Siglasol Scheiben also die verspiegelten doppelt verglasten Scheiben hat.
Ein Stromanschluss liegt noch links im Kofferraum der könnte für den Motor gewesen sein,war aber wenn denn alles vor meiner Besitzzeit.

Das erste Foto ist die  Plastiktülle für 4,50€ was wir ja schon gesagt hatten,von der ist allerdings auch so gut wie nichts mehr vorhanden,hast du Marder,Frettchen🙂 bei dir auf dem Hof,musste 2 mal gucken was das überhaupt ist und das es auf dem Auto montiert ist,habe ich so auch noch nicht gesehen.

Dein 2 Foto ist der untere Teil der Antenne,hat aber mit dem Empfang erstmal nichts zu tun.

Dein 3 Foto ist die Antenne da fehlt aber der komplette Plastikrahmen außen rum also das was du auf dem Fremdbild  in rot eingekreist eingestellt hast.

Deine Antenne ist echt ne Leiche,kann mir kaum vorstellen das man damit noch Empfang hat.

Mich würde interessieren wo dein Radio seinen Empfang her bekommt,kannst du mal nen Foto von deiner Heckscheibe einstellen? Mal sehen wie Heckscheibenheizung aussieht.

Ähnliche Themen

Ok, wird bestellt. Hab einen Lieferanten gefunden. 🙂

hihi. 😉 ja lange ignoriert... 🙁 Marder gibt's hier nicht so. 😉

Zu bild 3; oh, jetzt weiß ich auch wozu das markierte Element auf dem einen Bild gehört? Das wird von oben eingesteckt? - Das muss ich also auch noch bestellen?

Ja, könnte ich morgen hochladen. Glaube aber da ist nichts, außer der normalen Heizung. - Kann es sein, dass ich Radio Empfang trotzdem habe, weil ein realtiv hochwertiges, nachgerüstete Radio verbaut ist? Bekomme allerdings auch nur 1 /2 Sender. 😉

Danke.

Mfg.

Zitat:

Das erste Foto ist die  Plastiktülle für 4,50€ was wir ja schon gesagt hatten,von der ist allerdings auch so gut wie nichts mehr vorhanden,hast du Marder,Frettchen🙂 bei dir auf dem Hof,musste 2 mal gucken was das überhaupt ist und das es auf dem Auto montiert ist,habe ich so auch noch nicht gesehen.

Dein 2 Foto ist der untere Teil der Antenne,hat aber mit dem Empfang erstmal nichts zu tun.

Dein 3 Foto ist die Antenne da fehlt aber der komplette Plastikrahmen außen rum also das was du auf dem Fremdbild  in rot eingekreist eingestellt hast.

Deine Antenne ist echt ne Leiche,kann mir kaum vorstellen das man damit noch Empfang hat.

Mich würde interessieren wo dein Radio seinen Empfang her bekommt,kannst du mal nen Foto von deiner Heckscheibe einstellen? Mal sehen wie Heckscheibenheizung aussieht.

Die frage ist ja welche Heizungsdrähte du hast,deswegen das Foto.

Sind es dünne die von oben nach unten gehen oder sind es Dicke die von rechts nach links gehen?

Mit dem Rest von der Antenne oder besser gesagt das Antennenkabel mit dem Draht vorne dran bekommst du das so nicht dicht da ja der Plastikring mit der Nut komplett fehlt.

Entweder du machst die neue Plastiktülle in der Mitte mit Sille dicht oder du besorgst dir ne neue Antenne.

Hast du denn links im Kofferraum auch nen Antennenverstärker z.b. http://www.ebay.de/.../271102090465?...|Model%3AA6+Avant&hash=item3f1ef19ce1

Wo endet denn das Kabel von deiner Antenne?

Die Heizungsdrähte gehen von rechts nach links (ist ja auch limousine, ich glaub da gibts die gar nicht andersherum?)

Ich habs befürchtet, dass dieser noch fehlt. Sprich Part-Nr. 4B5035501 ? Wo kann der denn hin sein? Der kann ja nicht einfach fehlen. Oder?

Ne, einen Antennenverstärker konnte ich da nicht sehen. Das Kabel geht direkt ab nach vorne...

Mfg.

Zitat:

Die frage ist ja welche Heizungsdrähte du hast,deswegen das Foto.

Sind es dünne die von oben nach unten gehen oder sind es Dicke die von rechts nach links gehen?

Mit dem Rest von der Antenne oder besser gesagt das Antennenkabel mit dem Draht vorne dran bekommst du das so nicht dicht da ja der Plastikring mit der Nut komplett fehlt.

Entweder du machst die neue Plastiktülle in der Mitte mit Sille dicht oder du besorgst dir ne neue Antenne.

Hast du denn links im Kofferraum auch nen Antennenverstärker z.b. http://www.ebay.de/.../271102090465?...|Model%3AA6+Avant&hash=item3f1ef19ce1

Wo endet denn das Kabel von deiner Antenne?

Doch die gibts andersherum habe ich ja selber drin. Von oben nach unten und so dünn das man sie erst sieht wenn man 10cm vor der Scheibe ist. Deswegen kann da auch keine Antennenfunktion drin sein.

Aber wenn bei dir die dicken von rechts nach links gehen kann es auch sein das dein Radio über die Heckscheibe versorgt wird.

Wenn das bei dir noch original ist muss der Antennenverstärker in einem schwarzen Kasten mit einer Art Tür zum aufmachen sitzen,bei meiner Antenne damals war das Kabel keine 20cm lang.

Kann mir nicht vorstellen das 5m Kabel an der Antenne sitzen und alles vorne verbaut ist,denn müsste man bei defekter Antenne jedesmal das halbe Auto auseinanderbauen,sowas konstruiert selbst Audi nicht.

Hm, müsste ich mal kontrollieren. Da wurde nie etwas geändert, insofern ist es komisch, das da etwas fehlt. Naja.

Wäre vermutlich sowas, was ich benötige?:

http://www.ebay.de/.../261095346013?...

Zitat:

Wenn das bei dir noch original ist muss der Antennenverstärker in einem schwarzen Kasten mit einer Art Tür zum aufmachen sitzen,bei meiner Antenne damals war das Kabel keine 20cm lang.

Diese Antenne ist allerdings nur für Telefon,da kommt kein Radiosignal mit durch.

Habe nach meinem defekt mir auch erst so eine geholt und die Enttäuschung war groß da damit überhaupt kein Radio Empfang mehr vorhanden war.

Erstmal musst du rausfinden worüber dein Radioempfang eingespeist wird.

oh. danke für die rechtzeige info.🙂

Hmmm, dass wird schwer herauszufinden.🙁

Zitat:

Diese Antenne ist allerdings nur für Telefon,da kommt kein Radiosignal mit durch.

Habe nach meinem defekt mir auch erst so eine geholt und die Entäuschung war groß da damit überhaupt kein Radio Empfang mehr vorhanden war.

Erstmal musst du rausfinden worüber dein Radioempfang eingespeist wird.

Zitat:

Original geschrieben von kornholic

Ja, könnte ich morgen hochladen. Glaube aber da ist nichts, außer der normalen Heizung. - Kann es sein, dass ich Radio Empfang trotzdem habe, weil ein realtiv hochwertiges, nachgerüstete Radio verbaut ist? Bekomme allerdings auch nur 1 /2 Sender. 😉

Da Du kein Original-Radio hast, hast Du eine Phantom-Einspeisung zwischen Radio und Antennenkabel verbaut?

gute Frage. Kann ich leider nicht mehr sagen...

Zitat:

Original geschrieben von scav77

Zitat:

Original geschrieben von kornholic

Da Du kein Original-Radio hast, hast Du eine Phantom-Einspeisung zwischen Radio und Antennenkabel verbaut?
Deine Antwort