1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B Kaufen und auf was achten?

Audi A6 4B Kaufen und auf was achten?

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute?

Was soll man vor den kauf eines Audi A6 4B beachten?
Ich habe morgen eine Probefahrt mit einem Audi A6 aus 2000 mit 147 TKM der bis 2011 und 143 TKM bei Audi gepflegt wurde.
Der Audi hat nur 1 Vorbesitzer der Ihn jetzt aus Gesundheitlichen Gründen abgiebt, das Fahrzeug hat einen neuen Tüv.
Wie teuer sind Reperaturen an dem Audi A6 und wie groß ist der Unterschied gegenüber eines Audi A4 1.8T B5 aus 99 ?
Der Motor des Audi A6 ist so ein 2.4 mit 163 Ps oder so.
Der Audi ist sehr günstig mit rund 3000€ und soll für meine Frau als Arbeitsfahrzeug diehnen.

Danke für Eure Tips

Ritschi01

Beste Antwort im Thema

Das Forum wird vor allem durch inhaltsleere Beiträge wie "SuFu benutzen" oder "das haben wir doch schon tausendmal gehabt" immer voller und unübersichtlicher.

"Bissl lesen" heißt für einen Neuling, sich wochenlang durch tausende threads wühlen. Das ist nicht der Sinn es Forums, besonders wenn es motor-TALK und nicht motor-suchfunktion heißt. Es ist doch kein Problem, auf einen thread nicht zu antworten, wenn man inhaltlich nix dazu beitragen kann oder möchte. Dann ergeben sich nämlich kurze, perfekte threads, die auch gefunden werden.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Querlenker, Elektronik (FIS, Mikroschalter, etc), Bremsen, Zündkerzen, Manschetten, Dachkantenrost wenn Avant etc etc etc

Einfach mal die Suche bemühen.

Hast das Getriebe vergessen Sagi 😁

Hallo Ritschi,

was für ein Getriebe ist denn verbaut?
Um mal eines vorweg zu nehmen. Der A6 /4B ist ein schönes Auto, dennoch muss man sich bei der Kiste immer vor Augen halten, dass es keine Spardosen sind und Macken können die Kisten leider viele haben.
Wie Sagi schon schreibt, nutze mal die Suchfunktion. Gebe "worauf achten" ein z.B.

Gruß, Keule_0815

Echt traurig, das diese Threads alle paar Tage auftauchen. Warum können die Leute wie Sagi schon sagte nicht einfach mal die Suche benutzen?

Ich gebe mal Hinweise:
"A6 4B Krankheit" wäre bestimmt eine gute Suche oder sowas wie Kaufempfehlung usw...

Man man man
Ich glaub für sowas sollte man sich nen Fertigen Text in eine Worddatei kopieren, damit man nicht so oft den selben Text schreiben muss...

Nicht erschrecken, Ritschie, das Geschrei nach der Suchfunktion kommt hier so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Stammnutzer vergessen genau so sicher immer wieder, dass ein Neuling (wie auch ich einer bin) noch nicht mal weiß, nach was er suchen soll. Aber anstatt dass wirklich Hilfe angeboten wird, wird gern auf einen eingeprügelt. Das ist hier so, soll dich aber nicht davon abhalten, weiter nach Infos zu fragen und natürlich zu suchen.

Motor auch auf ÖlVerlust checken.
Nockenwellenversteller können undicht sein.

Thermostat

Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt?

Naja Rest eben Verschleißteile.

Zitat:

Original geschrieben von quattrootti

Motor auch auf ÖlVerlust checken.
Nockenwellenversteller können undicht sein.

Auch mal ein Blick in die Zündkerzenschächte werfen, ob da Öl drinsteht.

Wasserpumpe schon beim ersten ZR?

@birscherl
Es geht nicht darum das er nicht helfen wollen oder ähnliches ,

Es gibt da nur 2 Sache :

1. Wird das Forum mit jedem vielfach wiederholten thema immer unübersichtlicher.
Und
2. Wissen wir doch auch nicht was ein User der solche fragen stellt alles selber checken kann.

Wir schreiben z.b. Nockenwellenversteller ok er liest das aber weiß er was gemeint ist?
Vielleicht nicht dann fragt er danach (auch richtig) aber man erklärt jedes problemchen von vorn.

Defekte Querenker beim Fahren hören können vielleicht auch nicht ganz so technisch versierte aber Solche fragen was kosten denn reparaturen etc sind doch fragen die man so auch nicht beantworten kann weil man eben nicht weiß geht er zu Audi in eine freie macht er es selber?

Also mal bissel lesen und dann die ungeklärten fragen stellen.

Ich finde das ist de bessere Lösung.

Eine direkte kaufberatung ist wieder was anderes weil man halt Text und Fotos dazu hat.

Das Forum wird vor allem durch inhaltsleere Beiträge wie "SuFu benutzen" oder "das haben wir doch schon tausendmal gehabt" immer voller und unübersichtlicher.

"Bissl lesen" heißt für einen Neuling, sich wochenlang durch tausende threads wühlen. Das ist nicht der Sinn es Forums, besonders wenn es motor-TALK und nicht motor-suchfunktion heißt. Es ist doch kein Problem, auf einen thread nicht zu antworten, wenn man inhaltlich nix dazu beitragen kann oder möchte. Dann ergeben sich nämlich kurze, perfekte threads, die auch gefunden werden.

Moin ihr Fans!

Danke für die nützlichen Beiträge.
Der A6 hat ein Schaltgetriebe und wird bei mir in einer freien Werkstatt gepflegt in so fern wir ihn kaufen.
Bei meinen Audi A4 waren die Probleme bisher um die Vorderackse und einen defeckten Lüfter für die Klimaanlage.
Mich interesiert ob das beim A6 auch so ist.
Wir haben vor mit dem Auto zum Tüv bzw. Dekra zu fahren wobei die nur mechanische Teile prüfen.
Der Zahnriemen wurde wohl schon gemacht und die Wapu auch Rechnung kann ich heute einsehen.
Wie ist der Wechselinterwal vom Zahnriemen? da mit der Händler / Vermittler gesagt hat das der noch 30000km Luft hat. Wenn der aber schon mal gemacht wurden ist muß das doch mehr sein?
Das Servisheft ist von Audi geführt wurden daher glaube ich nicht an große Mängel oder Macken aber man
kennt auch die Geschichte vom Pferd vor der Apoteke mit dem Rezept im Maul.
Sachdienliche Hinweise nehme ich gern entgegen auch gern als PN.

LG Ritschi01

Zitat:

Original geschrieben von Ritschi01

Der Zahnriemen wurde wohl schon gemacht und die Wapu auch Rechnung kann ich heute einsehen.
Wie ist der Wechselinterwal vom Zahnriemen? da mit der Händler / Vermittler gesagt hat das der noch 30000km Luft hat. Wenn der aber schon mal gemacht wurden ist muß das doch mehr sein?

Meiner ist in etwa 30Tkm mal wieder fällig. Bei Dir sind's noch ca. 90TKm, da beim Benziner alle 120TKm gewechselt wird. Hast noch ne Weile.

Zitat:

Original geschrieben von scav77

… Bei Dir sind's noch ca. 90TKm, da beim Benziner alle 120TKm gewechselt wird. Hast noch ne Weile.

Alle 120 tkm

oder 5 Jahre

sagt der Freundliche bei meinem 1.8T Bj. 1998!

2,4er genau so

Hat mein Freundlicher nicht gesagt und in meinen Unterlagen steht auch nix von 5 Jahren.
Kann aber nicht verkehrt sein.
Meiner ist eh nicht solange drin, vielleicht hat er es deswegen weggelassen.

Deine Antwort