Audi A6 4b 4,2 Umbau auf Handschaltgetriebe geht das?
Hallo ,
ich habe einen Audi A6 4,2L 4b Bj 2001 mit einen Automatikgetriebe der aber wie so oft defekt ist, ich möchte es auf Handschaldgetriebe umbauen ,meine überlegung war ,dass ich das 6 Gang vom alten S6 4,2 (C4) oder den vom V8 4,2 nehme ,in wie fern ist es zu meinem (4B) unterschiedlich ,ich denke mal dass das Getriebe-Glocke mit dem Schwungrad passen würde und ich aber bei dem Kardanwelle und so probleme bekomme ??????
oder könnt ihr mir sagen welche Schaldgetriebe sonst noch am besten passt ?????
kennt sich jemand damit aus und hat das jemnd mal gemacht ????
Ich wäre für alle tips und trick und rat dankbar !!!
mfg
Beste Antwort im Thema
Bleib mal locker!!
Habe ich was falsches geschrieben?
Wenn du so allwissend bist, dann kannst ja den TE auch mal helfen.
182 Antworten
@wanja
Mit einer Aussage wie der, dass der V8 noch leichter aufgebaut ist als ein Uri, disqualifiziert man sich leider ganz schnell selbst 🙂
Hehe wie geil ist das denn? Warum disqualifiziert man sich mit der Ausage das ein V8 leichter aufgebaut ist wie der Uri? Schon mal dran gedacht das der Uri kein Sauger ist sondern ein Turbo ist?
mfg.map
Moment mal...wenn er schreibt URI dann sollte man meinen es geht um das Auto und um den techn. Aufbau an sich (Steuergeräte etc.) und nicht um den Motor 😉 Oder hab ich überlesen daß sich der TE mittlerweile nen 20VT in Verbindung mit nem S6 Getriebe einbauen will?Denke eher nicht...aber ist noch lustig wie ihr eure Aussagen im nachhinein doch immer anders gemeint habt 😉 Naja...aber wie heißt es so schön: Ihr habt Recht und ich meine Ruhe
Werd dann heute in 2 Monaten das Thema nochmal ausgraben und fragen was daraus geworden ist 🙂
Bis die Tage...
Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
aber ist noch lustig wie ihr eure Aussagen im nachhinein doch immer anders gemeint habt 😉 ...
Naja wenn man bedenkt das du in solchen sachen selbst ganz gut bist .
siehe deine Aussage: "Nun ja, bei mir war die Sache mehr oder weniger klar...ich hab mir nen VFL HS S6 gekauft und all das übernommen, was für den Umbau gebraucht wurde"
Da schreibst du noch was DU alles gemacht hast,und ein paar Beiträge weiter kommt von dir diese Aussage
Nein, ich habe es noch nicht gemacht aber dabei zugeschaut
Wundert mich es mich schon das du sowas lustig fndest 😁
Auffällig ist aber doch hier im Forum das es immer die selben User sind bei Fragen wie z.B. "RS6 Front an A6 passt das" oder "Umbau auf Hanschalter geht das" immer die selben gleich loslegen und schreiben es würde nicht gehen. Ohne wirklich zu wissen ob es nicht doch geht
A. Weil sie so noch NIE gemacht haben
B Lieber andere an ihrem Auto rumschrauben lassen und anderen als Halbwissende da stehen lassen wollen.
mfg.map
Ach ja vergessen...den Handschalter S6 hat die Mutter vom taubstummen Werkstattbesitzer gekauft 😉 Und wie die RS6-Front p&p an die schmale A6 Karosserie passt will ich sehen...mach dich doch bitte nicht lächerlich mit solchen Aussagen! Aber wie ich dich kenne wisst du auch DAS schaffen! Naja, ganz offensichtlich gehen dir wohl die Argumente aus sonst würdest du nicht dermaßen vom Thema abweichen.
Wie gesagt, in 2 Monaten werd ich das Thema nochmal rausholen...bis dahin...
Ähnliche Themen
Zitat:
Und wie die RS6-Front p&p an die schmale A6 Karosserie passt will ich sehen...
Von p&p hat keiner geredet,und was das lächerlich machen angeht wollen wir nicht schreiben,mir ist noch nie der Schweiß gekommen beim zuschauen eines Getriebe wechsels 😁
mfg.map
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
mir ist noch nie der Schweiß gekommen beim zuschauen eines Getriebe wechsels 😁
mfg.map
Map, nun mal Butter bei die Fische: kannst eigentlich was zum Thema beitragen?
Wenn dummes Geschwätz als "zum Thema beitragen" gilt, dann hatt er schon ne Menge beigetragen 😉
Aber wir sollten mal wieder zum Punkt kommen, sonst wird das Thema noch geschlossen...und dann müsste sich in paar Monaten keiner eingestehen dass der Umbau doch nicht machbar war 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Map, nun mal Butter bei die Fische: kannst eigentlich was zum Thema beitragen?
Hab ich doch,und zwar das es mit Sicherheit möglich ist, habe sogar Beispiele genannt,wie z.B. RS6 Umbauten auf Schalter( was ja eigendlich deiner Aussage nicht gehen würde weil der ja auch nur als Automat ausgeliefert wird) oder einen RS6 Motor in einen RS4 reinzubasteln inkl.umbau auf Schalter. Im gegensatz zu anderen die gleich sagten es würde nicht gegen bzw. der TE würde den Bock nicht zum laufen bekommen weil STG blablabla.Außerdem hab ich mich nicht erst hier aufgespielt als hätte das alles schon gemacht und später stellt sich raus ich hab nur zugeguckt und mit gelabert 😰
@ DirtyDiggler : Was hast du denn schon gross zum Thema beigetragen ausser es geht nicht oder den TE als Beratungsresistent hingestellt und andere als Halbwissende?Oder dich hier als der grosse Wahrsager hinzusteller der nun schon weiss was in 2 Monaten passiert ach ja ich vergas du kannst ja sogar sagen das du der einzige bis dato warst der sowas schon gemacht hat oder besser gesagt machen lassen hast Ach ja wolltest du eigendlich nichts mehr zu dem Thema hier schreiben😕😕
mfg.map
Zitat:
Hab ich doch,und zwar das es mit Sicherheit möglich ist, habe sogar Beispiele genannt,wie z.B. RS6 Umbauten auf Schalter( was ja eigendlich deiner Aussage nicht gehen würde weil der ja auch nur als Automat ausgeliefert wird) oder einen RS6 Motor in einen RS4 reinzubasteln inkl.umbau auf Schalter. Im gegensatz zu anderen die gleich sagten es würde nicht gegen bzw. der TE würde den Bock nicht zum laufen bekommen weil STG blablabla.Außerdem hab ich mich nicht erst hier aufgespielt als hätte das alles schon gemacht und später stellt sich raus ich hab nur zugeguckt und mit gelabert 😰
Man, Du bist doch ein
Labersack!😰😠 Zeig mir bitte wo ich gesagt habe, dass es nicht geht. Und bitte mit Zitat statt wieder einer leeren Behauptung.
Und zu Deiner Hilfestellung "es geht mit Sicherheit weil MTM und vielleicht noch andere einen RS auf Handschaltung umgebaut haben" bringt doch den TE auch kein Stück weiter. Oder was meinst, was MTM & Co. für eine Hilfestellung in Form einer Steuergeräteanpassung usw. in € nimmt? Und natürlich kann sich der TE auch einfach ein freiprogrammierbares Motorsteuergerät kaufen und dann die Daten aufspielen lassen---aber da kostet die Hardware schon bald 2.000€ noch komplett ohne Daten. Aber dann sollte auch klar sein warum niemand umbaut, oder? Und ehrlicherweise sollte man dann dem TE der unbedarft rangeht und die mechanische Komponete als Problem sieht auch darauf hinweisen, oder? Vielleicht ist dem TE sogar mehr geholfen wenn Leute wie DU eben nicht auf der vermeintlich richtigen Meinung beharren! Denk mal drüber nach 😉
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Man, Du bist doch ein Labersack! 😰😠
DANKE. Du bist ja schon der zweite hier der Wahrsagen kann
zitat "Aber dann sollte auch klar sein warum niemand umbaut,"
Allein wegen dieser völlig unqualifizierten Aussage bin ich hier raus. Redet ihr man weiter Useren ein das einnige umbauten nicht funtzen und fliegt weiter auf euren Egotrip
Moin🙂
Seid so nett und tragt eure privaten Diskrepanzen per PN aus 🙄
Btt bitte und wenn möglich sachlich.
Danke.
Gruss TAlFUN
Zitat:
DANKE. Du bist ja schon der zweite hier der Wahrsagen kann
zitat "Aber dann sollte auch klar sein warum niemand umbaut,"
Allein wegen dieser völlig unqualifizierten Aussage bin ich hier raus. Redet ihr man weiter Useren ein das einnige umbauten nicht funtzen und fliegt weiter auf euren Egotrip
Das Du auf die Frage nicht eingehst spricht Bände🙄
Dann erübrigt sich auch die Frage die sich aus Deinem oberen Post ergibt: nenn mir doch mal ein Beispiel für diesen Umbau. Zeig mir nur ein Beispiel von einem auf Handschaltung umgebauten A6 4.2 und ich entschuldige mich in aller Form und hier bei Dir!
@ Taifun: ich bin ab sofort per PN dran! Danke!
Bitte versucht Fakten zusammenzutragen, alles andere bringt uns nicht weiter.
Ich hatte mir vor 2 Jahren mal ein Angebot von Hohenester eingeholt. Angeboten wurde ein RS4 Getriebe, eventuell Anpassung an der Hinterachse vonnöten. Schlappe 17T€ netto. Dankend abgelehnt. Insofern keine einfache Operation, wenns "richtig" werden soll.
Inzwischen muss man sich fragen ob die Handschaltung zum 4.2er passt. Die Kiste wird sowieso nie zum Kurvenräuber, dafür ist der Vorderbau viel zu schwer. In der Stadt, am Berg oder auf der Autobahn hat die Tiptronic Ihre Vorteile. Leider schluckt der Wandler mind. 2 Liter Sprit und gefühlte 100 PS. Der Verlust beim Wiederverkauf macht die Sache noch unattraktiver. Dann doch lieber der handgeschaltete "leichte" Zweitwagen ala. Porsche Boxster.
Falls jemand den 4.2 doch noch zum Handschalter macht, zum guten Kurs, mit Gewährleistung und ohne Elektronikprobleme, reihe ich mich gerne ein ab Nr. 5 😁.
Gruß Vati
Zitat:
Zum Thema "viel teurer"...das NEUE Motorsteuergerät (fast 1.000 Euro) schon berücksichtigt hat mich der ganze Umbau mit allem drum und dran 1.400 Euro gekostet, so viel dazu, dass es nicht günstiger ist nen S6 zu kaufen und die Teile umbauen. Und paar Teile vom Spenderfahrzeug hab ich noch übrig, daher sollten sich die Kosten noch etwas reduzieren...
Aus aktuellem Anlass! 1.400€ (davon 1.000€ ein MSG) davon kann man noch übrige Teile --die verkauft werden können-- abziehen. Also weniger als 1.400€! Und viel weniger als 14.000€. Und noch viiiel weniger als 140.000€.
Wie kommt ihr auf 14.000 Euro?? 😕🙂