Audi A6 4b 4,2 Umbau auf Handschaltgetriebe geht das?
Hallo ,
ich habe einen Audi A6 4,2L 4b Bj 2001 mit einen Automatikgetriebe der aber wie so oft defekt ist, ich möchte es auf Handschaldgetriebe umbauen ,meine überlegung war ,dass ich das 6 Gang vom alten S6 4,2 (C4) oder den vom V8 4,2 nehme ,in wie fern ist es zu meinem (4B) unterschiedlich ,ich denke mal dass das Getriebe-Glocke mit dem Schwungrad passen würde und ich aber bei dem Kardanwelle und so probleme bekomme ??????
oder könnt ihr mir sagen welche Schaldgetriebe sonst noch am besten passt ?????
kennt sich jemand damit aus und hat das jemnd mal gemacht ????
Ich wäre für alle tips und trick und rat dankbar !!!
mfg
Beste Antwort im Thema
Bleib mal locker!!
Habe ich was falsches geschrieben?
Wenn du so allwissend bist, dann kannst ja den TE auch mal helfen.
182 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
Wie kommt ihr auf 14.000 Euro?? 😕🙂
Ups da hab ich eine Null zu viel gesehen. Mein Fehler
mfg.map
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
Ups da hab ich eine Null zu viel gesehen. Mein FehlerZitat:
Wie kommt ihr auf 14.000 Euro?? 😕🙂
mfg.map
Entschuldigung angenommen!
Zum Glück hast nicht eine Null zu wenig gesehen. Sonst würdest behaupten müssen ein Umbau auf Schaltung wäre für weniger als 140€ möglich!
@sluggygmx
ich will ja nichts sagen, aber die Beleidigung unter Deinem Avatar solltest Du schnell wieder entfernen bevor ein MOD das mitbekommt.
@Mapsensor
Zitate aus PNs haben hier auch nichts verloren - deswegen heißt das Private Nachricht. Wenn Du dich angegriffen oder beleidigt fühlst, steht es Dir frei das einen Mod zu melden.
Der Klügere gibt in der Regel nach, aber hier ist leider auf beiden Seiten im Moment eher gähnende Leere 😁
Und ganz nebenbei wäre es wohl an der Zeit diesen Thread zu schließen, denn mit Hilfe zum Umbau auf Handschalter hat das hier nichts mehr zu tun !
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
@sluggygmxich will ja nichts sagen, aber die Beleidungung unter Deinem Avatar solltest Du schnell wieder entfernen bevor ein MOD das mitbekommt.
@Mapsensor
Zitate aus PNs haben hier auch nichts verloren - deswegen heißt das Private Nachricht. Wenn Du dich angegriffen oder beleidigt fühlst, steht es Dir frei das einen Mod zu melden.Der Klügere gibt in der Regel nach, aber hier ist leider auf beiden Seiten im Moment eher gähnende Leere 😁
Zum ersten, tja da sieht man wieder mal das niveau das hier immer gerne zitiert wird
Zum zweiten, PN,s haben hier nichts zu suchen ist mir klar aber warum sollten nicht alle sehen mit was für leuten man es hier zu tun hat.
Zum dritten, ich hab ja schon nichts mehr geschrieben zu was es geführt hat habe ich gesehen.
mfg.map
Ähnliche Themen
Nein, bitte das Thema NICHT schliessen...mich würde wirklich interessieren was der TE draus macht!!!!!! 🙂
Mittlerweile muss man ja fast das Gefühl haben dass derjenige mit den "intelligentesten" Kommentaren drauf hinarbeitet, dass das Thema zugemacht wird um nicht eingestehen zu müssen, dass der Umbau doch nicht realisierbar war 😉
Zitat:
Nein, bitte das Thema NICHT schliessen...
Moin🙂
Nein ich werde das Thema nicht schliessen😉
Allerdings habe ich hier einen Beitrag der eine PN = Private Nachricht beinhaltet hat, sowie den angesprochenen Nutzertitel entfernt.
Ich bin ein sehr friedfertiger und umgänglicher Mensch, aber sollte so etwas nochmal vorkommen wird es Konsequenzen für Diejenigen geben!
Gruss TAlFUN
MT Moderation
p.s.
Und nun btt bitte.
@Dottore
Das hat nix mit nachgeben zu tun wenn mir ständig falsche Dinge in den Mund gelegt werden! Wenn es nicht interessiert der braucht nicht zu reagieren! Scheint also auch gähnende Leere zu sein!
Zitat:
Zum ersten, tja da sieht man wieder mal das niveau das hier immer gerne zitiert wird
Zum zweiten, PN,s haben hier nichts zu suchen ist mir klar aber warum sollten nicht alle sehen mit was für leuten man es hier zu tun hat.
Zum dritten, ich hab ja schon nichts mehr geschrieben zu was es geführt hat habe ich gesehen.
mfg.map
Weil Du, MAP; -und da stehe ich gerne dazu- einfach eine riesen LABERSACK bist! Du unterstellst hier Dinge (auch in PNs) die ich nie gesagt/geschrieben habe und das nur weil Du offensichtlich Probleme mit dem Verständis der hier geschriebenen Beiträge hast.
Um zum Thema zu kommen: der Umbau auf Handschalter ist natürlich möglich :
2) den V8 auf S6 mit Schaltung umbauen. Ist teuer, aufwendig aber wird wohl irgendwann funktionieren.
3) den V8 auf Schaltung umbauen. Wird mit noch so viel handwerklichem Geschick nicht funktionieren ohne Ahnung von der elektrischen Steuerung und den nötigem Fachwissen/Kleingeld um sich die Steuergeräte passend umprogrammieren (zu lassen).
Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
nenn mir doch mal ein Beispiel für diesen Umbau. Zeig mir nur ein Beispiel von einem auf Handschaltung umgebauten A6 4.2 und ich entschuldige mich in aller Form und hier bei Dir!
Hier mal ein paar Videos vom Umbau den deiner Ausage nach noch keiner gemacht hat 😁 Leider antwortet der andere user meinem Kumpel auf myspace nicht sonst hätte ich noch einen erfolgreichen Umbau zeigen können
Ich hoffe du kannst englisch und verstehst was unter dem ersten Video steht 😁
http://www.myspace.com/video/vid/22509936http://www.myspace.com/video/vid/22509298Nachdem du ja nicht auhörst mich in verschriedenen Privaten Nachrichten trotz der Bitte an dich mein Postfach nicht mehr als Mülleimer deiner verbalen entgleisungen zu nutzen ( den Inhalt darf ich leider nicht posten) verzichte ich auf deine Entschuldigung.
Zitat:
Hier mal ein paar Videos vom Umbau den deiner Ausage nach noch keiner gemacht hat 😁 Leider antwortet der andere user meinem Kumpel auf myspace nicht sonst hätte ich noch einen erfolgreichen Umbau zeigen können
Ich hoffe du kannst englisch und verstehst was unter dem ersten Video steht 😁
http://www.myspace.com/video/vid/22509936
http://www.myspace.com/video/vid/22509298Nachdem du ja nicht auhörst mich in verschriedenen Privaten Nachrichten trotz der Bitte an dich mein Postfach nicht mehr als Mülleimer deiner verbalen entgleisungen zu nutzen ( den Inhalt darf ich leider nicht posten) verzichte ich auf deine Entschuldigung.
Mhh, ich seh schon es ist bei Dir ein
grundsätzliches Problem mit dem Verständismeiner Beiträge. Aber ich will es gerne wiederholen, steter Tropfen höhlt den Stein und vielleicht wirkt es dann auch bei Dir.
ICH HABE SCHON
HIERGESCHRIEBEN:
Zitat:
Ist aber auch egal, es mag vielleicht tatsächlich umgebaute Einzelstücke geben----wenn das MSG nicht mit der Programmierung geboren wird sollte es auch jemanden geben der die Daten anpassen kann. Aber genau darum geht es hier auch: es ist nicht einfach so möglich!
Ich finde es ja klasse, dass Du nun nach drei Tagen Recherche im Netz einen
angeblichenUmbau gefunden hast---kann aber leider nicht erkennen welcher Art der Umbau genau ist. Vielleicht sogar ist es kein V8 oder aber es wurde ein kompletter S6-Antriebsstrang verbaut? Ebenfalls wundert mich die MKL im KI. Ist es vielleicht ein Problem mit einem Steuergerät? Scheint also nicht so 100% Perfekt zu sein oder zumindest einen Fehler zu produzieren. Falls sowas unter erfolgreichem Umbau auf Schaltgetriebe (4.2 oder S6) läuft haben wir einfach verschiedene Vorstellungen von einer solchen Arbeit.
Und sorry, wenn da auch was von drei bekannten und umgebauten V8 in USA steht---glaubst tatsächlich einfach so und immer alles was Du im Internet liest? Machst hier doch auch nicht, schließlich stellst Du jede Behauptung in Frage 😉
Mein lieber Map, natürlich werde ich mich entschuldigen wenn es wirklich ein umgebauter 4.2 (kein S6) ist -- aber bitte bring noch ein paar mehr Infos bei wenn Du schon Kontakt zu den Jungs hast. Ist auch hier eine große Hilfe und vielleicht bau ich dann auch eines Tages mal noch um 😁
Zitat:
nenn mir doch mal ein Beispiel für diesen Umbau. Zeig mir nur ein Beispiel von einem auf Handschaltung umgebauten A6 4.2 und ich entschuldige mich in aller Form und hier bei Dir!
Was soll man da denn schon falsch verstehen,du wolltest ein Beispiel ich habe dir eins gebracht. Und wie du lesen kannst handelt es sich nicht um einen Motorumbau sondern um einen wechsel auf 6 Gang bei einem Audi A6 4.2
(Evtl mal bei Google einen Übersetzer fragen fals du in Englisch nicht so der Held bist)
Und das die MKL leuchtet kann an vielen anderen dingen liegen und muss nicht bedeuten das es kein erfolgreicher Umbau ist es sei denn man macht gleich wieder alles mies und schreibt gleich es ist evtl. gar kein V8, ne schon klar ist sicher nur ein 1,8T mit Kombiinstrumentumbau auf Meilentacho vom 4,2 mit Kompletter übernahme einer V8 Karosse 😁
Und das es nicht so einfach möglich habe doch nie bestritten,also warum schreibst du ich habe ein Problem mit dem Verständniss deiner Beiträge?
Siehe was ich geschrieben habe:
"Und das es einfach so mit Getriebe dran hängen und losfahren nicht getan ist war mir von Anfang an klar"
Evtl. hast du ein Problem mit dem Verständniss meiner Beiträge
Aber das du wieder mal was gegen zu eseln hast war mir eigendlich klar,aber egal du wolltest ein Beispiel du hast es bekommen.
Was du daran glaubst ist mir Latten weil deiner Meinung keiner einen solchen Umbau durchgefürt hat
Siehe hier deine Aussage:
"Aber dann sollte auch klar sein warum niemand umbaut"
Zitat:
Und wie du lesen kannst handelt es sich nicht um einen Motorumbau sondern um einen wechsel auf 6 Gang bei einem Audi A6 4.2
Klar, wenn es bei Myspace steht MUSS es einfach stimmen. Und klar, man kann die Karosse zwar nicht sehen--ist aber sicher ein V8. Und klar, die MKL hatte einfach einen schlechten Tag, kann mal passieren. Und klar, ich behaupte es gibt keine umbauten. ZUFRIEDEN????
Map, Du hast recht 🙄, ich meine Ruhe und das Forum hat wieder Ruhe. Wenn Du einen Arsch in der Hose hast kannst Dich gerne per PN bei mir melden 😉. Dem TE empfehle ich einfach direkt mit Dir Kontakt aufzunehmen wenn da noch Unklarheiten bezüglich dem Umbau bestehen.
Eine Bitte noch, lern ordentlich zu zitieren---so isses nervig!
Zitat:
Nicht erst ab hier wird doch klar das du es aus welchen gründen auch immer nicht wahr haben willst das doch einer oder sogar mehr so einen Umbau durchgeführt haben. Aber ich hab was dazu gelehrnt falls mal im Forum gefragt wird " was könnte es ein das die MKL immer leuchtet"werde ich auf deinen Beitrag hinweisen,die MKL hat einfach einen schlechten Tag, kann mal passieren oder ist es sogar ein Umbau auf Schatung,es könnte aber nicht an den Kats liegen. Nein du behauptest nicht das es keine Umbauten gibt,sondern das noch keiner umgebaut hat.Dreh doch nicht alles um. Und nein ich werde dir keine PN schicken was aber mit Arsch in der Hose nichts zu oder willst du mir sagen du hast einen Arsch in der Hose weil du mich ständig mit PN zu textest und darin auch noch beleidigend wirst?Zitat:
Klar, wenn es bei Myspace steht MUSS es einfach stimmen.!
mfg.map
Auch wenn ich mich immer und immer wiederholen muss:
1) lerne zitieren, der Ansatz ist nicht schlecht aber es stimmt nicht nicht. Der Text oben stammt nicht von mir sondern irgendeinem Blödmann! 😰
2) meld Dich per PN
Ab sofort kannst schreiben was Du willst, ich werde hier nicht mehr drauf eingehen (Igno sei Dank)!