Audi A6 4B 2.7t: Turbo und Kopfdichtung Defekt?

Audi A6 C5/4B

Hallo Audi Gemeinde,

ich wollte heute morgen mit meinem 2.7t los. Beim Losfahren lief der Motor unrund, das ging aber nach 100m weg (das Auto stand ca. 2 Wochen). Nach einigen hundert Metern habe ich gemerkt, dass er eine weisse Rauchwolke hinterlässt inkl. einem leicht angebrannten Geruch im Innenraum nachdem ich an der Ampel gestanden bin. Habe im Motorraum geschaut und er hat auch am oder in der Nähe rechten Turbolader gedampft. Zu sehen war nichts und der Motor lief auch normal (keine speziellen Geräusche). Kühlwasserstand sieht OK aus.

Weisser Rauch klingt nach Kopfdichtung, aber warum dampft es aus dem Motorraum (kann es sein, dass auch hier Wasser austritt, der Dampf wahr mehr oder weniger geruchslos)? Wie würde sich denn ein Turboschaden bemerkbar machen? Kann es auch eine Turbo Dichtung sein?

Bin um jeden Rat froh.

Jochen

15 Antworten

Da ich ja im Moment die gleichen dichten Angase in meinem 2.7T habe, warum stinkt diese wie verbrannt oder verschmort??? Das kann doch nicht vom Kondenswasser kommen, oder??? Ich denke auch nicht, dass es was mit deim Riemen zu tun hat, da dieser nichts mit den Auspuffgasen zu tun hat.

Deine Antwort