ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 3.0 4f saugrohklappen fehler

Audi a6 3.0 4f saugrohklappen fehler

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 21. September 2020 um 15:54

Haben bei unserem audi a6 3.0 4f die saugrohrklappen mit einem reparatur satzt erneuert Fehler gelöscht jetzt ist der Fehler wieder da hatte jemand schon mal das Problem? Stellmotor ist auch neu und angelernt ging 2 Tage wir wissen nicht mehr weiter bitte um Hilfe audi kann uns auch nicht erklären was es sein könnte mfg martin hein

Saugrohrklappen fehler
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja kann muss das ganze Teil neu . Der Reparatursatz stellt die einwandfreie Gängigkeit nicht her

Zitat:

@larry100 schrieb am 21. September 2020 um 17:16:48 Uhr:

Ja kann muss das ganze Teil neu . Der Reparatursatz stellt die einwandfreie Gängigkeit nicht her

Was ist das denn für ein wirres Zeug ??

Zitat:

@martinhein schrieb am 21. September 2020 um 15:54:19 Uhr:

Haben bei unserem audi a6 3.0 4f die saugrohrklappen mit einem reparatur satzt erneuert Fehler gelöscht jetzt ist der Fehler wieder da hatte jemand schon mal das Problem? Stellmotor ist auch neu und angelernt ging 2 Tage wir wissen nicht mehr weiter bitte um Hilfe audi kann uns auch nicht erklären was es sein könnte mfg martin hein

Was für einen Reparatursatz ?

Nur den Hebel/Gestänge von Audi ??

Wirres Zeug? Bist du wirr?

Themenstarteram 22. September 2020 um 13:51

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. September 2020 um 19:11:58 Uhr:

Zitat:

@martinhein schrieb am 21. September 2020 um 15:54:19 Uhr:

Haben bei unserem audi a6 3.0 4f die saugrohrklappen mit einem reparatur satzt erneuert Fehler gelöscht jetzt ist der Fehler wieder da hatte jemand schon mal das Problem? Stellmotor ist auch neu und angelernt ging 2 Tage wir wissen nicht mehr weiter bitte um Hilfe audi kann uns auch nicht erklären was es sein könnte mfg martin hein

Was für einen Reparatursatz ?

Nur den Hebel/Gestänge von Audi ??

Themenstarteram 22. September 2020 um 13:52

Den reparatur satz haben wir bei ebay bestellt mit den klappen und Gestänge und neuem hebel

Hallo,

hatte das Problem auch, den kpl. Satz mit verstärkten Klappen gekauft eingebaut und am nächsten Tag war der Fehler wieder da. Habe dann den Reparatursatz ( Koppelstangen ) von Audi eingebaut und habe seit 30tkm keine Probleme mehr. Die Stangen aus dem Zubehör sind nicht so maßhaltig wie die originalen und daher werden die Endpositionen nicht genau angefahren.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß

Zitat:

@derSentinel schrieb am 21. September 2020 um 19:11:58 Uhr:

Zitat:

@martinhein schrieb am 21. September 2020 um 15:54:19 Uhr:

Haben bei unserem audi a6 3.0 4f die saugrohrklappen mit einem reparatur satzt erneuert Fehler gelöscht jetzt ist der Fehler wieder da hatte jemand schon mal das Problem? Stellmotor ist auch neu und angelernt ging 2 Tage wir wissen nicht mehr weiter bitte um Hilfe audi kann uns auch nicht erklären was es sein könnte mfg martin hein

Was für einen Reparatursatz ?

Nur den Hebel/Gestänge von Audi ??

Reparatursatz müsste genau dieser sein:

059198212

 

Wenn der Fehler "unterer Anschlag nicht erreicht" immer noch auftaucht hilft (ausser Kompletttausch der Saugrohrklappen) folgendes :

 

P2015 Fehlercode Reparatursatz für 2.7 3.0 4.2 TDI Stellmotor Steller 059129086

 

Diesen Satz hab ich bei mir seit einem 3/4 Jahr verbaut.

Die genannten Fehler tauchen nicht mehr auf.

Fahrerseite.jpg
Beifahrerseite.jpg
Reparatursatz Anschlaege.jpg
am 24. September 2020 um 8:58

Der Reparatur Satz, ist auch nur ne Notlösung und hält für die nächsten 20-30tkm. Dann geht der Mist wieder los. Unterm Strich hilft das schei.. Ding nur zu tauschen, weil Audi da ne Metallwelle im Kunststofflager verbaut hat und das geht eben nicht länger als 150tkm gut ;-)

Nachdem der Reparatursatz bei mir überhaupt keinen Erfolg zeigte habe ich vor etwa 3 Jahren und 110000 km einen kompletten Satz saugrohrklappen inkl Stellmotoren eingebaut. Nun war der Fehler saugrohrklappen bla bla bla wieder da und bei der Fehlersuche habe ich einen völlig verschlissenen Kugelkopf für das Gestänge auf der Seite wo der Turbolader sitzt an der saugrohrklappe unten gefunden. Das Gestänge hat an der saugrohrklappe, wo der kleinere von beiden Kugelköpfe sitzt, keine Chance mehr zu arretieren.

Wollte nur den tip geben bei der Montage in die Kugelköpfe etwas gleitmittel Zu geben um den Verschleiß vom Kunststoff zu mindern.

ich muss mir jetzt erstmal anders helfen ....

Zum verständniss was ich meine
Bild 2

als ich das Problem hatte (Gestänge ausgehangen) habe ich den Reparatursatz von Audi (Gestänge und Gelenk) eingebaut und seit ca. 50.000 km habe ich keine Probleme mehr damit.

Ich fahre den rep-Satz schon eine Weile spazieren, mir grault es nur vor der Arbeit den kugelkopf unten zu tauschen weil das so eine fummelei ist. In meinem Fall wird diesmal ganz sicher der Einbau vom rep-Satz das Lämpchen ( motorkontrollleuchte ) zum erlischen bringen da nach erfolgreicher Montage des „pflastergestänges“ die funzel erloschen ist ....

ja, an den unteren Kugelkopf kommt man nur schwer dran, bei meinem 4F ist zweimal die Sicherung während dem Fahren rausgerutscht, bis die richtig passte. Beim nächsten Mal werde ich das Stellglied (den Motor) ausbauen um da besser dranzukommen.

Hab heute Zeit und den Rep-Satz auf der Arbeit verbaut.

Anbei ein Bild vom Verschleiß des unteren Kugelkopfes.

Man kann sehen, warum sich das Gestänge gelöst hat....

Nun mit etwas Gleitmittel den neuen verbaut u hoffe, dass jetzt Ruhe ist ....

72b37448-13f3-4187-8e75-28ffdd2366a3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi a6 3.0 4f saugrohklappen fehler