ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI bläst durch, läuft unrund,

Audi A6 2.5 TDI bläst durch, läuft unrund,

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 16:47

Hallo,

 

Mein A6 macht leider mal wieder Probleme.

Hat angefangen das bei ca. 2800 Umdrehungen unter Vollast seltsame Geräusche kamen.

Das wurde jetzt mit der Zeit immer schlimmer bis das Geräusche dauerhaft da war. Seit dem läuft er natürlich auch unrund.

Hab heute auch endlich herausgefunden woher das auffällige Geräusch kommt, es ist ein Loch im Zylinderkopf. Dort bläst er dauerhaft raus. Motor schüttelt sich auch.

Weiß jemand für was diese Bohrung im Kopf ist?

 

Vielen Dank

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Da ist die Öffnung, durch dir die Gase bei undichtem Injektor entweichen können. So wird größerer Schaden vermieden.

Je nach Motorkennbichstabe kann aber auch der Kopf gebrochen sein, falls du die alten Köpfe hast. Da hilft nur Ventildeckel runter und nachsehen.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 7:56

Moin

 

Danke! Er hat damals schon beim auslesen angezeigt das er einen G HUB Fehler auf dem 3 Zylinder hat. Hab mir da nichts weiter bei gedacht. Dankeschön.

 

kl

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 2. Dezember 2023 um 09:58:01 Uhr:

Da ist die Öffnung, durch dir die Gase bei undichtem Injektor entweichen können. So wird größerer Schaden vermieden.

Je nach Motorkennbichstabe kann aber auch der Kopf gebrochen sein, falls du die alten Köpfe hast. Da hilft nur Ventildeckel runter und nachsehen.

Ventildeckel runter , die Einspritzdüse von dem entsprechenden Zylinder ausbauen und den Kupferring zwischen Einspritzdüse und Zylinderkopf erneuern ,auf Sauberkeit achten. Dann ist alles wieder in Ordnung,der läuft im Moment nur so unrund weil er an der Stelle den Kompressionsdruck verliert.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 8:48

Zitat:

@Ringfahnder schrieb am 24. Dezember 2023 um 15:49:51 Uhr:

Ventildeckel runter , die Einspritzdüse von dem entsprechenden Zylinder ausbauen und den Kupferring zwischen Einspritzdüse und Zylinderkopf erneuern ,auf Sauberkeit achten. Dann ist alles wieder in Ordnung,der läuft im Moment nur so unrund weil er an der Stelle den Kompressionsdruck verliert.

Moin,

 

Nochmal danke für eure Hilfe. Hab den Ventildeckel runter gemacht und Nockenwellenlager und paar andere Kleinteile lagen lose drin. Injektor war auch lose…

 

Grüße Max

Das tut mir leid.

Was machst du jetzt? Anderer Kopf drauf?

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 9:32

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 7. Februar 2024 um 09:58:04 Uhr:

Das tut mir leid.

Was machst du jetzt? Anderer Kopf drauf?

Reparatur hätte sich für mich nicht mehr gelohnt, Fahrwerk , Airbag und ABS Probleme hatte er auch noch. Nockenwellensatz bei INA kostet ja schon um die 500€ dann noch neuen Injektor und Kopf etc…

 

Hab ihn verkauft und mir von dem Geld einen Audi 80 gekauft. War ein tolles Auto der A6.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI bläst durch, läuft unrund,