ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Facelift Lenkrad in Vorfacelift

Facelift Lenkrad in Vorfacelift

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 16. September 2013 um 23:00

Hallo Leute

Ich bin neu hier u hoffe es kann mir wer meine Frage beantworten

Fahre seit kurzem einen A5 3.0 TDI Quattro Bj 2008 mit Sportlenkrad u MUFU u Tempomat

und würde gern auf das neue Facelift S-Line Lenkrad umrüsten(wieder mit MUFU u Tempomat)

Finde hier im Forum leider nur Umrüstung auf abgeflachte Lenkräder

Hab bereits ein Lenkrad u den dazugehörigen Airbag gekauft, frage mich aber jetzt ob ich noch ein neues Steuergerät o einen anderen Schleifring benötige damit die Tasten u der Tempomat funktioniert???

Mein Lenksäulensteuergerät lautet 8k0905852D

Vielen Dank euch allen für die Hilfe

Hannes

Beste Antwort im Thema

Ich habe das "Lenkradproblem" nach Absprache mit meinem TÜV Prüfer etwas anders gelöst und mir ein Lenkrad anfertigen lassen.

Zum einen, wollte ich nicht unbedingt das FL Lenkrad weil mir der Airbag des vFL mit dem "Singleframe Grill" eigentlich sehr gut gefällt. So habe ich mir also ein vFL Lenkrad umpolstern und beziehen lassen. Da hier auf MT immer wieder Diskussionen ausbrechen ob durch das umpolstern und beziehen die BE des Lenkrads erlischt, habe ich vorher mit meinem Stammprüfer beim TÜV gesprochen. Umpolstern und Beziehen von Lenkrädern ist zulässig und hat keinen Einfluss auf die BE des Lenkrads, solange der eigentliche Korpus nicht strukturell verändert wird - und hier endet jetzt jegliche Diskussion. Im Web gibt es einige Firmen die solche "Umbauten" anbieten - aber Vorsicht, nicht alle ändern nur die Aufpolsterung ! Ich habe dann eine Fa. gefunden die mir auf Nachfrage versicherte, nur die Aufschäumung komplett zu ändern und den Lenkradkranz nicht zu verändern.

So habe ich mir dann ein Lenkrad anfertigen lassen und ich muss sagen, es ist sehr gut geworden und mir 100% gefällt.

Das Witzige ist, wenn man mein altes Lenkrad mit dem geänderteren zusammenhält, sieht man gleich das sich nur die Polsterung geändert hat - das angefertigte Lenkrad ist absolut rund. Mein TÜV-Prüfer hat dann auch gleich bei der Abnahme der Winterräder das Lenkrad für gut befunden.

Zur Ansicht - ein paar Fotos.

+1
388 weitere Antworten
Ähnliche Themen
388 Antworten

Gut, werde ich ja dann gleich sehen. :)

Ich werde einfach etwas Schraubensicherungslack verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Soulfly2711

Wieso man die Schraube bei jedem Ausbau erneuern soll, erschließt sich mir nicht wirklich

.. beim meinem A6 war das Lenkrad schon gefühlte 1000x runter - nie wurde die Schraube gewechselt, immer nur ein Tröpfchen Loctite dran - und immer wenn ich die Schraube lösen wollte, habe ich mich gewundert warum die so fest sitzt :D

.. rein mechanisch wird es wohl keinen Grund geben die Schraube zu wechseln - ich denke aber, sie ist ab Werk mit etwas Schraubensicherung versehen, die hält ja bekanntlich nur einen Schraubvorgang. Da die im Werk kein Loctite kennen, muss halt eine neue Schraube her. Ein Tröpfchen Lack oder Loctite erfüllt sicher alle Anspruche der Sicherung dieser Schraube ;)

Damn. Das Lenkrad ist mit M12 Vielzahn fest. Habe nur M10.

Muss mir jetzt noch eine neue Nuss besorgen...

am 8. März 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Damn. Das Lenkrad ist mit M12 Vielzahn fest. Habe nur M10.

Muss mir jetzt noch eine neue Nuss besorgen...

Hab noch paar Nüsse da :D :D :D vielleicht passt eine

Und auch wenn sich die Schraube lockern sollte, was ja praktisch nicht wirklich passiert (auch ohne Loctite), was soll schon sein? Man merkt ja, dass das Lenkrad locker wird. Man hat es ja nicht von heute auf morgen bei Tempo 200 plötzlich in der Hand.

Ist halt so eine Sicherheitsmassnahme. Mehr nicht.

So, der :) half mit einer Nuss/Bit aus.

Alles montiert und alles funktioniert.

AA-Hebel mit G-Feder (selbst kombiniert).

Dazu das DK-Lenkrad.

Ausgesprochen nice. :) :)

am 8. März 2014 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

So, der :) half mit einer Nuss/Bit aus.

Alles montiert und alles funktioniert.

AA-Hebel mit G-Feder (selbst kombiniert).

Dazu das DK-Lenkrad.

Ausgesprochen nice. :) :)

Brauchst du noch mein VCDS? Oder schon alles fertsch?

Mach mal ein Fotooooooooooooooooo :)

Hi Andy,

Erstmal nicht. Kam kein Fehler.

Am Montag habe ich auch mein VCDS zurück, da kann ich selber gucken.

Foto: :-)

Image

Wie gesagt, einfach klasse! :)

Ich denke, du musst auch nichts weiter anlernen. :)

PS: Beim KM-Stand holst du mich ja langsam ein :D

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Foto: :-)

Du bist schnell, 2 Minuten nach dem Batterie Anklemmen schon ein Foto gemacht :D

am 8. März 2014 um 18:09

Sehr schick!!! Gratulation zum neuen Handrotationsgerät :D

FL-Lenkrad und Lenkstockhebel folgen bei mir nächste Woche.

Image

Klar, nachdem ich zwei Stunden rumgefahren bin, um den blöden 12 Innenvielzahn zu bekommen, ging alles ganz schnell. ;)

Auch bei mir hat alles wunderbar funktioniert.

FL-Lenkrad und FL-Lenkstockhebel sind verbaut und funktionieren einwandfrei! Bilder folgen nach dem Einbau der Akrapovic.

am 17. März 2014 um 8:49

Blöde Frage? Wie lange dauert der Einbau ? Und was habt Ihr ca. dafür bezahlt? Habe gerade mit meinem :) telefoniert. Die wollen mein Fahrzeug den ganzen Tag da haben für den Umbau. Preisvorschlag müssen Sie erst kalkulieren. Am schluss wird der Einbau teurer als das Lenkrad. Grüsse dpijunov

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Facelift Lenkrad in Vorfacelift