ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Unterhaltskoten & Kosten

Audi A5 Unterhaltskoten & Kosten

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 20:53

Guten Tag liebe Forum User,

vorab ich bin 21 Jahre alt, und hab großes Interesse an einem Audi A5 3.0 TDI.

Ich hab das „Problem“ das ich in 3 Monaten eine 2jährige Ausbildung beginne und somit das Gehalt monatlich deutlich überschaubar ist.

 

Ich hab auf Mobile.de ein schönen Audi A5 3.0 TDI 2015 130.000km gelaufen Baujahr gefunden, hab auch schon einiges gespart dennoch muss ich bisschen was finanzieren.

Auto würde mich 130€ nur an Finanzierung im Monat kosten.

Ich werd den Audi Auf mein Papa anmelden, sodass die Versicherung möglichst günstig ist, laut huk24 sind es 1.200€, mein Papa hat HF 12 , VK 19 , oder gibts andere Versicherungen die deutlich billiger sind?

 

Daher hole ich mir paar Infos hierzu und hab einige Fragen an euch (am besten ihr fährt momentan ein Audi A5 und könnt eure Daten verraten damit ich ein Anhaltspunkt hab.)

1.ich hab 400-500€ über für den Audi A5, meint ihr das genügt? Was kostet der Audi bei euch im Monat ca. ?

2. Was zahlt ihr so an Unterhaltskosten ? Versicherung ? Steuern? Inspektion teuer?

3. Auto lieber Vollkasko oder genügt doch lieber Teilkasko ?

4. ich geh mir den Audi a5 nächste Woche angucken ( Audi ist gebraucht!) worauf sollte ich besonders achten?

 

Ich bedanke mich für jeden Vorschlag & hilfreichen Tipp :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Albatro99 schrieb am 5. Mai 2020 um 23:10:16 Uhr:

Bin bei 1000-1.100 netto, und hab abgesehen vom Auto keine Nebenkosten ( der Vorteil wenn man noch bei Eltern wohnt :) ) also kann gut und gerne mal mehr als 400 kosten und nach den 2 Jahren ist das Thema so oder so kein Problem mehr :)

Anfall von Großkotztum ? weißt Du mehr wie wir alle ?

Gar nichts weißt Du in den heutigen ( Corona - Zeiten ), gar nichts weißt Du was morgen oder gar in 2 Jahren ist. Ob durch immer wahrscheinlicher werdende Inflation heutige 10.000 Euro dann nur noch Centbeträge wert sind, ob Du überhaupt Deine Ausbildung beenden kannst ?, später in der Firma überhaupt übernommen wirst ?, oder ob Du zwischendurch nicht irgendjemand schwängerst und ganz andere Prioritäten setzen musst ! - usw.

In Deinem Alter würde ich in den heutigen Zeiten niemals mehr einen Kredit oder sonstige Finanzgeschäfte bei denen man zahlen muss, unterschreiben.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 6. Mai 2020 um 10:22:04 Uhr:

@masterfgee die Angst habe ich immer noch täglich, dass mir einer die Karre Schrottet oder verkratzt!

;)

Das kann man nur empfinden, wenn man sein Auto liebt...

Geht mir genauso und Fahrerflucht und verkratzte Motorhaube habe ich schon gehabt :rolleyes: Wenn einen sowas dann in finanzielle Bedrängnis bringt, ist es doppelt bitter.

am 6. Mai 2020 um 8:40

Zitat:

@masterfgee schrieb am 6. Mai 2020 um 10:27:32 Uhr:

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 6. Mai 2020 um 10:22:04 Uhr:

@masterfgee die Angst habe ich immer noch täglich, dass mir einer die Karre Schrottet oder verkratzt!

;)

Das kann man nur empfinden, wenn man sein Auto liebt...

Geht mir genauso und Fahrerflucht und verkratzte Motorhaube habe ich schon gehabt :rolleyes: Wenn einen sowas dann in finanzielle Bedrängnis bringt, ist es doppelt bitter.

Ich schließe mich mit geklauten Teilen und diversen, nicht nachvollziehbaren Beulen an. Das, tut mir am meisten weh. Gerade hier in Berlin immer schwierig.

Ein A5 ist bei dem Gehalt mehrere Nummern zu groß.

 

Ich hatte mal den 2.7tdi. Da kostete ein neuer Satz Reifen (19 Zoll) gerne mal 1.000 Euro (da kann man nicht einfach LingLong nehmen), ein Mal Bremsen rundum über 1.000 Euro und eine große Inspektion auch um die 1.000 Euro.

 

Sowas darf einen dann halt nicht aus der Bahn werfen.

 

Mit 21 passt ein A3 sowieso besser..

Servus, wenn du nicht zum freundlichen fährst dann sollte das hin kommen,

ich selber hab einen A5 8F 3,0TDI Cabrio fahre den als drittwagen, kosten sind bei mir Versicherung für 6 Monate 350€ Teilkasko bei SF3 somit fast wie ein Anfänger da drittwagen, Steuer um die 220€

Reifen hab ich heuer erst Montiert 20" Falken für 650€

Inspektion mach i selber da ist Öl, alle Filter und Kraftstofffilter bei nicht mal 200€

Oder fahr zu einer freien Werkstatt dann bist für die Inspektion bei 350€

Bremsen kosten bei dem A5 3,0TDI keine 500€ da es gerade mal die 320er Scheiben sind und wenn du diese beim Trost, Stahlgruber kaufst oder auch heir die freie, die machen teils bessere Arbeit und für viel weniger Geld.

Lass dich nicht abschrecken, ich selber aber würde kein Auto Finanzieren, lieber einen mit bissi mehr auf dem Tacho, dann ist das aber deiner und da kannst auch mit HK und TK fahren und brauchst keine Vollkasko.

Der Wagen ist sicherer und hält auch länger wie irgendein Elefantenschuh. Zudem ist die Baureihe Zeitlos.

Meine Meinung zu deinem Thema, letztendlich aber musst du selber entscheiden was du machst.

Grüße aus Rosenheim

Also ich hab meinen A5 (2.0 TFSI Quattro) jetzt seit fast genau 4 Jahren. Seit Kauf, hab ich knapp 25.000 EUR reingesteckt. Im Anhang mal der Ausschnitt aus dem Spritmonitor. Heißt pro Jahr 6,250€, pro Monat 520€.

 

Der größte Teil ist klar der Sprit, beim 3.0 TDI wäre das sicher weniger, vor allem weil ich pro Jahr 22K KM fahre (hätte mir mal besser selber den großen Diesel kaufen sollen).

Dafür käme bei dir mehr Steuer drauf.

 

Gewartet wird er immer bei Audi selbst, das geht billiger, aber ich will ihn 100% scheckheftgepflegt haben.

Dafür war er aber von den Reparaturen echt okay.

Dennoch hab ich 5-10K auf der hohen Kante liegen, falls sich Getriebe oder Motor irgendwann verschieben sollten.

 

Ich würde bei deinem Gehalt davon absehen, vor allem wenn noch die Finanzierung drauf kommt, wären das der größte Teil deines Einkommens.

Wenn da irgendeine Lampe angeht, schläfst du nicht mehr gut. Lass es, Spar und belohne dich wenn du mit der Ausbildung durch bist und nen Job hast, bei dem die Probezeit rum ist ;)

 

Asset.PNG.jpg

Yolo gönn dir man lebt nur einmal #corona

Ja da muss ich irgendwie ein bisschen schmunzeln, weil ich fahre auch einen A5 3.0 tdi von 2015 und war 21 als ich ihn letztes Jahr gekauft (keine Finanzierung) habe :D Der hatte 50 Tkm drauf und jetzt zirka 70 Tkm.

Aber den zu finanzieren während einer Ausbildung würde ich nicht machen, vor allem nicht bei einem A5 mit schon 130 Tkm. Wenn da z.B die S-Tronic kaputt geht sind gleich 5 - 10k fällig und das Risiko wäre mir zu gross.

Natürlich muss ich auch gestehen, das es ein geiles Auto ist und ich es auf jeden fall wieder kaufen würde, hatte bis jetzt auch glück mit den Reparaturen und die blieben noch grösstenteils aus.

Ansonsten kann ich mich nur an den Post von @Noobdynator hängen, hat alle wichtigen Unterhaltskosten geschildert.

Gruss

Skysgreen

Zitat:

@Noobdynator schrieb am 6. Mai 2020 um 08:39:26 Uhr:

Ich kann @hohirode nur zustimmen. Im Moment würde ich mir auch kein Auto Finanzieren, vorallem nicht als Azubi. Warte lieber noch ein bißchen ;)

Ich hab mir letztes Jahr auch mit 21 den A5 mit der 3 Liter Maschine gekauft und bezahle ihn auch noch ab. Hab aber das Glück das ich im Öffentlichen Dienst arbeite und somit nicht von Kurzarbeit betroffen bin. Sonst wäre das Geld sehr schnell knapp.

Für den Anfang tut es mit Sicherheit auch ein A3.

Unterhaltskosten sind bei mir ca.

1200€ Versicherung pro Jahr

400€ Steuer pro Jahr

100€ Für Diesel pro Monat

Alle 2 Jahre TÜV für ca 100 €

Ölwechsel Jährlich ca 200 €

Alle 2 Jahre Inspektion ca 400-500 €

Und dann noch für Verschleißteile rechne ich jeden Monat 100€

Und dann natürlich noch die Finanzierung.

Größere Reparaturen sind da noch nicht mit eingerechnet (bleiben auch hoffentlich aus :D )

Das ist doch mit den Kosten des TE bezahlbar.

Er möchte einen gebrauchten Audi kaufen, keinen Ferrari.

Ich finde das Budget realistisch und ich würde mir an deiner Stelle den A5 erlauben.

Mögliche angesprochene Risiken gibt es bei jedem Auto. Ich trage auch nicht immer einen Fahrradhelm wenn ich zum Bäcker fahre. Sollte ich lieber noch fix eine Risiko Lebensversicherung abschließen?

Es geht nich darum ob es bezahlbar ist, es geht darum finanziell klug vorzugehen.

Und aus dieser Sicht ist es unklug!

Zitat:

@Samsemilia1 schrieb am 19. Mai 2020 um 09:12:58 Uhr:

Es geht nich darum ob es bezahlbar ist, es geht darum finanziell klug vorzugehen.

Und aus dieser Sicht ist es unklug!

Das ist deine persönliche Meinung und keine objektive Tatsache

Wir wägen alle zwischen Vernunft und Unvernunft ab

Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 19. Mai 2020 um 19:00:32 Uhr:

Zitat:

@Samsemilia1 schrieb am 19. Mai 2020 um 09:12:58 Uhr:

Es geht nich darum ob es bezahlbar ist, es geht darum finanziell klug vorzugehen.

Und aus dieser Sicht ist es unklug!

Das ist deine persönliche Meinung und keine objektive Tatsache

Wir wägen alle zwischen Vernunft und Unvernunft ab

ES IST TATSACHE, [Inhalt von Motor-Talk entfernt]!

___
[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt. Bitte sachlich diskutieren und die Beitragsregeln von Motor-Talk beachten!]

 

Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 19. Mai 2020 um 19:00:32 Uhr:

Zitat:

@Samsemilia1 schrieb am 19. Mai 2020 um 09:12:58 Uhr:

Es geht nich darum ob es bezahlbar ist, es geht darum finanziell klug vorzugehen.

Und aus dieser Sicht ist es unklug!

Das ist deine persönliche Meinung und keine objektive Tatsache

Wir wägen alle zwischen Vernunft und Unvernunft ab

Jein.

Ich denke es wurde hier nach Meinungen gefragt, "rechnerisch" klappt es ja.

Und wenn Unklugheit keine Rolle spielt...

Am Ende des Tages ist das eine Lifestyle Entscheidung, diskutiert wurde denke ich bereits genug.

Ich, wie auch andere, würden das als massive Fehlentscheidung einstufen - aber wenn es denn sein muss, bitte schön.

Zitat:

@Samsemilia1 schrieb am 20. Mai 2020 um 09:19:07 Uhr:

Zitat:

@Tempo1239 schrieb am 19. Mai 2020 um 19:00:32 Uhr:

 

Das ist deine persönliche Meinung und keine objektive Tatsache

Wir wägen alle zwischen Vernunft und Unvernunft ab

Jein.

Ich denke es wurde hier nach Meinungen gefragt, "rechnerisch" klappt es ja.

Und wenn Unklugheit keine Rolle spielt...

Am Ende des Tages ist das eine Lifestyle Entscheidung, diskutiert wurde denke ich bereits genug.

Ich, wie auch andere, würden das als massive Fehlentscheidung einstufen - aber wenn es denn sein muss, bitte schön.

Seh ich auch so. Wenn man 1.100€ netto verdient schießt man im Durchschnitt pro Monat fast die Hälfte ins Auto. Vorausgesetzt man hat die Hälfte eben wirklich schon beiseite gelegt, mal eben ein neuer Satz Reifen macht die Rechnung sonst wieder zu Nichte.

 

Und ja, Reparaturen müssen nicht sein, sind aber bei nem Auto mit 130K KM durchaus möglich.

Servus,

Also ich war in gleiche Situation wie du vor ca. 3 Jahren. Da habe ich ebenfalls meine Ausbildung angefangen und wollte einen A5 haben. Damals waren die Preise allerdings deutlich höher als heute. Ehrlich gesagt gehen mir die Leute auf den Sack die sagen bla.. bla... du arbeitest nur fürs Auto bla.. bla.. da sage ich ganz klar man lebt nur einmal, man weiß auch nicht wie lang deshalb die Träume erfüllen anstatt sie vor sich hinschieben weil man zu geizig ist ein Cent auszugeben.

Ich habe meinen mit 30.000km geholt, habe einmal Öl Service mit Bremsflüssigkeit usw.. ca. 400€

Bei 60.000km dann Getriebeöl und Kraftstofffilter ca. 450€

Seit dem Getriebeöl wechsel mache ich Service selber, ist nicht wirklich schwer spart dir ca. 5-6 fache an Kosten.

Mittlerweile habe ich 120.000km runter 0 Probleme gehabt, außer GPS Antenne hat sich verabschiedet, Kostenvoranschlag beim Audi ca. 800€. Eine einfache GPS-Antenne beim eBay für 10€ gekauft und schön verlegt und das ganze hat sich erledigt.

Versicherungstechnisch: bin 22 Jahre, Füherschein habe ich mit 17 gemacht bis jetzt Unfallfrei, zahle Vollkasko ca. 1200€ im Jahr aktuell.

Ausbildung ist bald zu Ende dann wird sich nach einen RS5 / TT-RS umgeschaut :)

Zitat:

@masterfgee schrieb am 6. Mai 2020 um 10:27:32 Uhr:

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 6. Mai 2020 um 10:22:04 Uhr:

@masterfgee die Angst habe ich immer noch täglich, dass mir einer die Karre Schrottet oder verkratzt!

;)

Das kann man nur empfinden, wenn man sein Auto liebt...

Geht mir genauso und Fahrerflucht und verkratzte Motorhaube habe ich schon gehabt :rolleyes: Wenn einen sowas dann in finanzielle Bedrängnis bringt, ist es doppelt bitter.

Gut, deswegen habe ich sogar noch bei meiner alten Mühle (Audi A4 8K aus 2010) noch eine Teilkaskoversicherung. Wenigstens ist dann alles gedeckt, was ich nicht selbst verbocke. Mir sind es die 350€ im Jahr auf alle Fälle wert. Gerade die Windschutzscheibe tauschen müssen. Kostete 250€ Selbstbehalt glaube ich. Rechnung vom Freundlichen war um die 1150€. Ich dachte, ich spinne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Unterhaltskoten & Kosten