Audi A5 Sportback oder BMW 430i Xdrive Gran Coupe
Hey Forum Mitglieder!
ich bräuchte eine kompetente Meinung von euch. Ich werde mir bald eine neues Auto zulegen.
In Frage kommen zwei Autos:
1) Audi A5 Sportback 2.0 TFSI Quattro
2) BMW 4er Gran Coupe 430i xDrive
Habe für beide Autos bereits ein Angebot, diese sind fast gleich.
Eine Probefahrt wurde mit beiden Fahrzeugen gemacht.
Gerade die Bremsen und Laufruhe des Audi waren besser als bei BMW.
Der aktuellen 4er Gran Coupe 430i mit xDrive ( Modell 2017)könnte nicht Probe gefahren werden.
Aktuelle Modell nicht verfügbar deshalb wurde mir ein 430i ohne Xdrive (Modell 2016) zur Probefahrt mit gegeben.
Kann da mir jemand bitte ein Paar Tips geben??
DANKE!
Beste Antwort im Thema
Moin,
Ich finde das Argument, dass VAG sich seinen Kunden gegenüber ziemlich unkooperativ im Falle eines Problems verhält ziemlich treffend, wenn ich mich zwischen zwei Produkten entscheiden möchte. Das ist definitiv eher ein Argument, als mir gefällt das Plastik auf dem Schalter besser. Vorallem vor dem Hintergrund, dass ziemlich offensichtlich auch bei den 2.0 TFSI Motoren ein Konstruktionsfehler im Bereich der Kolben, Kolbenringe und/oder Zylinderkopfkonstruktion vorliegt und der überwiegende Teil der Kundschaft damit bisher im Regen stehen gelassen wird. VAG also bzgl. Des Kundenservice da weitermacht, wo sie aufgehört haben.
Der Rest ist rein subjektiv. Ich würde keinen von beiden kaufen, da beide Mogelpackungen sind. Entweder ein richtiges Coupe oder ein richtige Limo, für eine Fließhecklimousine mit weniger Nutzwert als einer echten Limo (normalerweise sollte ein Fließheck mehr Nutzwert bieten) und im Vergleich zu einem richtigen Coupe der Optik wie ein Wal ... Völlig sinnfrei mit miesem Preisleistungsverhältnis.
LG Kester
43 Antworten
Und was haben deine Fakten konkret mit den beiden Fahrzeugen zu tun? Es ging hier um Vergleich von zwei Konsumgütern und nicht wie sympathisch einem deren Hersteller sind.
Du hast beide Autos zur Probe gefahren. Da muss man doch eine Tendenz haben, welches Auto das richtige ist? Wenn du die Emotion nicht hast, dann hast du vielleicht noch gar nicht dein Traumauto gefunden? Vielleicht solltest du noch mal Alternativen suchen (bspw. Ford Mustang, C-Klasse, M240i). Ich würde mir so ein Auto nicht kaufen, wenn dieser starke haben wollen Instinkt fehlt, denn dann ist es nicht das Auto welches einen glücklich macht.
Aber was erwartest du von den Usern hier? Willst du letztendlich das kaufen, wofür hier am meisten Stimmen?
Wer 50k € für ein Auto ausgeben will und trotz Probefahrt nicht nach sehr spezifischen Dingen fragt, der will nicht wissen, welches das bessere Auto ist, sondern welches bei anderen besser ankommt.
Hey Forum Mitglieder
ja es gibt eine starke Tendenz zum Audi A5 Sportback wegen der Laufruhe,den Bremsen und Verarbeitung der Materialen im Innenraum.
Hier finde ich den 4er BMW nicht so toll.
Was mir beim BMW besser gefällt ist, dass man ein ZF Automatik bekommt kein S-Tronic Getriebe.
Des weiteren möchte noch klar stellen, dass ich nicht wissen möchte welches Auto bei anderen besser ankommt sondern wirklich die Vorteile der beide Fahrzeuge.
Ähnliche Themen
99% der vor und Nachteile sind subjektiv. Genauso wie deine Aussage zum Betriebe. Aber recht hat der Redner schon. So ein Auto bietet mehr als nur laufruhe und haptik. Und genau die Punkte sind entscheidend. Aber diese Punkte sind wieder sehr subjektiv zu sehen.
Moin,
Ich finde das Argument, dass VAG sich seinen Kunden gegenüber ziemlich unkooperativ im Falle eines Problems verhält ziemlich treffend, wenn ich mich zwischen zwei Produkten entscheiden möchte. Das ist definitiv eher ein Argument, als mir gefällt das Plastik auf dem Schalter besser. Vorallem vor dem Hintergrund, dass ziemlich offensichtlich auch bei den 2.0 TFSI Motoren ein Konstruktionsfehler im Bereich der Kolben, Kolbenringe und/oder Zylinderkopfkonstruktion vorliegt und der überwiegende Teil der Kundschaft damit bisher im Regen stehen gelassen wird. VAG also bzgl. Des Kundenservice da weitermacht, wo sie aufgehört haben.
Der Rest ist rein subjektiv. Ich würde keinen von beiden kaufen, da beide Mogelpackungen sind. Entweder ein richtiges Coupe oder ein richtige Limo, für eine Fließhecklimousine mit weniger Nutzwert als einer echten Limo (normalerweise sollte ein Fließheck mehr Nutzwert bieten) und im Vergleich zu einem richtigen Coupe der Optik wie ein Wal ... Völlig sinnfrei mit miesem Preisleistungsverhältnis.
LG Kester
den BMW, weil ich vom Kundendienst der Marke überzeugt bin. VW geht in vielerlei Hinsicht derzeit gar nicht....
Neukauf oder Gebrauchter/Tageszulassung? Achte darauf dass beim 4er gerade das 2. LCI ansteht. Ggfs. etwas warten.
Ich würde aber den A5 auf Grund des Innenraums nehmen.
.nimm den 430i 😉
Grund : ist ein BMW und am Ende einfach wertiger, vor allem im Innenraum,
als der Audi.
Grüße
Pro 430: Ausgereiftes Fahrzeug. Guter ausgereifter Motor (ich hebe das deshalb hervor, weil es bei Audi viele Motorprobleme gab). 8 Gang ZF Automatik. Schöneres ausgeglichenes Handling dank 50:50 Gewichtsverteilung. Da ist der Audi mit >60% auf der VA und einem Motor der vor der VA sitzt im Nachteil. Ich persönlich finde das Image von BMW emotionaler und sportlicher. Audi ist in meinen (!) Augen eine reine Diesel Vertreterkombi Marke mit unglaublich gestressten Fahrern 😉
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 22. Mai 2017 um 10:27:35 Uhr:
.nimm den 430i 😉Grund : ist ein BMW und am Ende einfach wertiger, vor allem im Innenraum,
als der Audi.Grüße
Ja, nee, is klar.... ausgerechnet BMW ist wertiger als ausgerechnet Audi. Wenn Fiat/Alfa zur Diskussion stehen würde, könnte man dir recht geben. So ist es nur der klägliche Versuch eines personifizierten Alles-aus-dem-VW-Konzern-Ablehners den TE zu beeinflussen - meine Meinung als nicht ganz neutraler Fahrer (nicht Besitzer/ Käufer) eines Audi.
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 22. Mai 2017 um 10:27:35 Uhr:
.nimm den 430i 😉Grund : ist ein BMW und am Ende einfach wertiger, vor allem im Innenraum,
als der Audi.Grüße
Wie man merkt hast du die beiden niemals von innen gesehen 😁
Zitat:
@Rotherbach schrieb am 21. Mai 2017 um 08:39:04 Uhr:
Moin,......"Vorallem vor dem Hintergrund, dass ziemlich offensichtlich auch bei den 2.0 TFSI Motoren ein Konstruktionsfehler im Bereich der Kolben, Kolbenringe und/oder Zylinderkopfkonstruktion vorliegt und der überwiegende Teil der Kundschaft damit bisher im Regen stehen gelassen wird. VAG also bzgl. Des Kundenservice da weitermacht, wo sie aufgehört haben."....
LG Kester
Schön beschrieben, aber leider nicht der Gegenwart entsprechend - seit dem MJ 2012 sind - und das ist hinreichend bekannt die konstruktiven Fehler behoben und der Ölverbrauch ist unauffällig normal. Dass die Behandlung berechtigter Klagen von geschädigten Besitzern seitens des VW-Konzern peinlich bis grotesk ist, steht ausserhalb jeder Diskussion.
Aber gerade hier in der KB, die sich ja größtenteils mit automobilem Altmetall beschäftigt, wird das natürlich auch bei jedem aktuellen Modell thematisiert.
Würde ich vor der Entscheidung stehen, wäre der BMW mein klarer Favourit.
Der Audi löst einfach keine Emotionen aus, das finde ich in der Preisklasse dann einfach zu wenig.
Die Fahrleistungen bekomme ich ja auch beim A4, zu günstigeren Konditionen.
Ist beim BMW nicht wirklich anders, aber hier habe ich für mich wenigstens die Emotionen (gute, immerhin gefällt mir das Auto sehr gut).
Müsste ich das Auto beruflich viel nutzen, würde ich es eher abwägen, ob ich denn im BMW auch ausreichend gut genug sitze und ob die vielen Kilometer trozdem komfortabel zu fahren sind.
Moin,
Klar kann man sich hinstellen und sagen ... Guck ... Problem ist gelöst, weil Audi sagt, dass ab xyz überarbeitet wurde. Blöd nur, dass dies auch bei VIELEN anderen Problemmotoren vorher (VR6, V6 FSI, 1.2/1.4 TFSI Motoren, 2.5 TDI) immer wieder behauptet wurde - die Zeit aber anschließend bewies - ätsch ... Da hat man bei VAG geglaubt es gelöst zu haben, aber die Realität zeigte später ... Man zögerte es heraus, aber gelöst war es nicht. Schlimmer für den Kunden - nun trat es nicht mehr in der Garantiezeit auf, sondern danach und der Verbraucher hatte KEINERLEI Rechtsanspruch mehr, sondern ist einzig und allein auf Kulanz und Goodwill angewiesen. Und wer sich da umschaut wird feststellen, dass VAG mit zu den Herstellern gehört, die sich aktuell am unkukantesten mit zeigen. Sprich - ich sehe BISHER keinen Beleg dafür, dass das Problem abgestellt ist, da das Problem ja offenbar nicht einmal richtig erkannt war. Natürlich kann man Pressemitteilungen und Werkstattaussagen so hinnehmen, aber man kann auch das RISIKO benennen und abschätzen. Motorenbauer freuen sich jedenfalls sehr über diesen Motor, da er aktuell zu den Umsatzbringern schkechthin gehört. Und ob ein Problem gelöst ist, wird man erst sagen können, wenn die Motoren wirklich in Masse und bei entsprechender Laufleistung KEINE Probleme mehr zeigen. Bis dahin sind es statistisch irrelevante Einzelfälle und Behauptungen. Übrigens bei allen - nicht nur bei VAG.
LG Kester