Audi A5 Sportback oder BMW 430i Xdrive Gran Coupe

Hey Forum Mitglieder!

ich bräuchte eine kompetente Meinung von euch. Ich werde mir bald eine neues Auto zulegen.

In Frage kommen zwei Autos:

1) Audi A5 Sportback 2.0 TFSI Quattro

2) BMW 4er Gran Coupe 430i xDrive

Habe für beide Autos bereits ein Angebot, diese sind fast gleich.

Eine Probefahrt wurde mit beiden Fahrzeugen gemacht.
Gerade die Bremsen und Laufruhe des Audi waren besser als bei BMW.
Der aktuellen 4er Gran Coupe 430i mit xDrive ( Modell 2017)könnte nicht Probe gefahren werden.
Aktuelle Modell nicht verfügbar deshalb wurde mir ein 430i ohne Xdrive (Modell 2016) zur Probefahrt mit gegeben.

Kann da mir jemand bitte ein Paar Tips geben??

DANKE!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich finde das Argument, dass VAG sich seinen Kunden gegenüber ziemlich unkooperativ im Falle eines Problems verhält ziemlich treffend, wenn ich mich zwischen zwei Produkten entscheiden möchte. Das ist definitiv eher ein Argument, als mir gefällt das Plastik auf dem Schalter besser. Vorallem vor dem Hintergrund, dass ziemlich offensichtlich auch bei den 2.0 TFSI Motoren ein Konstruktionsfehler im Bereich der Kolben, Kolbenringe und/oder Zylinderkopfkonstruktion vorliegt und der überwiegende Teil der Kundschaft damit bisher im Regen stehen gelassen wird. VAG also bzgl. Des Kundenservice da weitermacht, wo sie aufgehört haben.

Der Rest ist rein subjektiv. Ich würde keinen von beiden kaufen, da beide Mogelpackungen sind. Entweder ein richtiges Coupe oder ein richtige Limo, für eine Fließhecklimousine mit weniger Nutzwert als einer echten Limo (normalerweise sollte ein Fließheck mehr Nutzwert bieten) und im Vergleich zu einem richtigen Coupe der Optik wie ein Wal ... Völlig sinnfrei mit miesem Preisleistungsverhältnis.

LG Kester

43 weitere Antworten
43 Antworten

Naja, das ist jetzt 5 Jahre her, und das scheint wirklich behoben zu sein. Habe danach nie wieder was davon gehört.
Und dass BMW wertiger als Audi, vor allem im Innenraum (hast du den neuen A4 bzw A5 schon mal live von innen gesehen??) sein soll, hab ich ebenfalls noch nie gehört 😁

Wenn du das schönere Auto mit dem deutlich wertigerem Innenraum willst, nimm den Audi. Wenn du das sportlichere Auto willst, nimm den BMW. So einfach ist das.

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 22. Mai 2017 um 13:53:16 Uhr:

Und dass BMW wertiger als Audi, vor allem im Innenraum (hast du den neuen A4 bzw A5 schon mal live von innen gesehen??) sein soll, hab ich ebenfalls noch nie gehört 😁

Kommt drauf an wie man wertig definiert. Mein A6 4F war nach 220 000 km alles nur nicht mehr wertig.
Dagegen wirkt mein 5er F11 wie neu.
Weniger Lametta hat er allerdings als ein A6.

Schwierige Frage. Der 4er ist im Angesichts der aufgerufenen Preise vom Innenraum ne Zumutung. Punktet aber mit dem Besten Antrieb und Entertainment. Letzteres wäre mir wichtiger als Lametta.

Zitat:

@DenizRoethel schrieb am 22. Mai 2017 um 15:49:55 Uhr:

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 22. Mai 2017 um 13:53:16 Uhr:

Kommt drauf an wie man wertig definiert. Mein A6 4F war nach 220 000 km alles nur nicht mehr wertig.
Dagegen wirkt mein 5er F11 wie neu.
Weniger Lametta hat er allerdings als ein A6.

...und genau das ist der Unterschied zwischen Qualität und QualitätsANMUTUNG.

Ähnliche Themen

Eindeutig den Audi. Ich habe einen S5 und einen 340ixDrive probegefahren.
Audi hatte nicht nur den um Welten hochwertigeren Innenraum, im BMW habe ich auch zu keinem Zeitpunkt die richtige Sitzeinstellung gefunden (obwohl ich ihn einen ganzen Tag hatte). Das Fahrgeräusch im BMW war bei 180 lauter, als im Audi bei 250 - und das, obwohl keine Akustikverglasung verbaut war. Alles was Kommunikation und Assistenzsysteme angeht, war der Audi das modernere Auto. Die Automatik (Tiptronic) beim Audi war auch besser/ harmonischer. Abgesehen davon, dass mir der Audi auch äußerlich besser gefallen hat. Um es kurz zu machen: der BMW hat mich richtiggehend enttäuscht!

Zitat:

@TschiTschi126 schrieb am 23. Mai 2017 um 16:11:00 Uhr:

Audi hatte nicht nur den um Welten hochwertigeren Innenraum, im BMW habe ich auch zu keinem Zeitpunkt die richtige Sitzeinstellung gefunden (obwohl ich ihn einen ganzen Tag hatte). Das Fahrgeräusch im BMW war bei 180 lauter, als im Audi bei 250 - und das, obwohl keine Akustikverglasung verbaut war. Alles was Kommunikation und Assistenzsysteme angeht, war der Audi das modernere Auto. Die Automatik (Tiptronic) beim Audi war auch besser/ harmonischer. Abgesehen davon, dass mir der Audi auch äußerlich besser gefallen hat. Um es kurz zu machen: der BMW hat mich richtiggehend enttäuscht!

Mal davon abgesehen, dass sich vieles was Du geschrieben hast, genau umgekehrt verhält, kann ich natürlich verstehen, dass man gewillt ist, sich seinen teuer erkauften Audi schön zu reden.
Werde glücklich mit Deinem Audi und hoffe darauf, dass Dich nicht das Schicksal der vielen anderen VAG Konzern Geschädigten ereilt.
Du musst hier deshalb Deinen Kauf nicht verteidigen..... 😁

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 23. Mai 2017 um 22:19:16 Uhr:

Zitat:

Mal davon abgesehen, dass sich vieles was Du geschrieben hast, genau umgekehrt verhält, kann ich natürlich verstehen, dass man gewillt ist, sich seinen teuer erkauften Audi schön zu reden.
Werde glücklich mit Deinem Audi und hoffe darauf, dass Dich nicht das Schicksal der vielen anderen VAG Konzern Geschädigten ereilt.

Falsch!
Ich rede hier nichts schön und verteidige auch nichts, sondern ich erkläre, wie ich zu meiner Entscheidung kam. Denn wie gesagt, das war nach der Probefahrt. Meine Entscheidung viel übrigens so, obwohl der Verkäufer von BMW 7%-Punkte mehr Rabatt geboten hat - auch das sagt etwas über die Verkaufszahlen aus!

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 23. Mai 2017 um 22:19:16 Uhr:

Zitat:

Es kann nicht sein was nicht sein darf. Und jeder der kein verblendeter bmw Fanboy ist, ist ein Idiot und soll hier nichts schreiben. Lustig.

Ach.... man kauft heute Rabattpunkte? Ich habe immer Autos gekauft und entscheidend war immer der Preis und nicht die Höhe des Rabatt. Da du nicht zwei gleiche Angebote des selben Fahrzeuges verglichen hast ist das total irrelevant.

Ganz einfache Lösung: ein Mercedes CLS!

Also den wertigeren Innenraum hat Audi, ich bin auch schonmal einen A5 Probe gefahren da hat mir die Emotion aber komplett gefehlt, ich habe mich sehr weit von der Straße entfernt gefühlt. BMW hätte ich damals auch gerne getestet da waren aber die Autohäuser unfähig und haben den Eindruck gemacht sie wollen nicht verkaufen. Im Endeffekt ist es dann der Mercedes geworden da hier der Service und die emotion gepasst hat.

Übrigens gerade noch mit einer längjährigen BMW Fahrerin gesrpochen die zu Mercedes gewechselt ist und nun viel entspannter am Ziel ankommt.

Aber bei den beiden zur Auswahl wüprde ich wohl den BMW nehmen fährt sich bestimmt besser.

Zitat:

@keksemann schrieb am 24. Mai 2017 um 05:16:28 Uhr:

Ach.... man kauft heute Rabattpunkte? Ich habe immer Autos gekauft und entscheidend war immer der Preis und nicht die Höhe des Rabatt. Da du nicht zwei gleiche Angebote des selben Fahrzeuges verglichen hast ist das total irrelevant.

Ich habe keine Rabattpunkte gekauft, sonst hättet ich ja den BMW genommen.
Ansonsten hatte ich zwei vergleichbare Konfigurationen. Wobei manche Dinge beim BMW nicht bestellbar waren.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass BMW den Verkauf seiner 3er wohl heftig ankurbeln muss.

Zitat:

BMW ich damals auch gerne getestet da waren aber die Autohäuser unfähig und haben den Eindruck gemacht sie wollen nicht verkaufen. Im Endeffekt ist es dann der Mercedes geworden da hier der Service und die emotion gepasst hat.

Und bei mir hat es Daimler nicht hinbekommen, mir eine Probefahrt zu organisieren!

Zitat:

@TschiTschi126 schrieb am 24. Mai 2017 um 22:52:26 Uhr:

Zitat:

BMW ich damals auch gerne getestet da waren aber die Autohäuser unfähig und haben den Eindruck gemacht sie wollen nicht verkaufen. Im Endeffekt ist es dann der Mercedes geworden da hier der Service und die emotion gepasst hat.

Und bei mir hat es Daimler nicht hinbekommen, mir eine Probefahrt zu organisieren!

So Untrerschiedlich kann es sein je nach Autohaus, bei mir haben sie extra einen aus ner anderen Niederlassung hergeholt und dann ein ganzes Wochenende zur Verfügung gestellt mit 300km und ich durfte mit leerem Tank zurückbringen

Edit: letzens hatte ich auch mal einen CLS350d Shooting Brake als Mietwagen da hat mich das erste mal auch ein Diesel überzeugt der war einfach nicht zu hören selbst bei Kickdown und der Vortrieb war ok.

Deine Antwort