ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 Sportback (2017) - Abgaskontrolleuchte

Audi A5 Sportback (2017) - Abgaskontrolleuchte

Audi
Themenstarteram 18. April 2020 um 14:55

Hallo liebe Community,

folgende Frage ergab sich gestern Abend meinerseits - leider ist bei unseren Audis wohl grad der Wurm drin:

Die AdBlue-Warnung welche derzeit ebenfalls erscheint, wenn man < 1.000 KM Reichweite hat, kenne ich und ist mir bekannt. Neu hinzugekommen ist nun gestern Abend allerdings die Abgaskontrollleuchte (angefügtes Bild). Diese Meldung ist neu und hatte ich in Vorzeiten, als ich ebenfalls mit AdBlue unter 1.000 KM war nie.

Die Fehlermeldung deutet auf Störungen des Abgasreinigungssystems hin so das Bordbuch. Dass gleichzeitig AdBlue nur noch für eine Reichweite < 1.000 KM vorhanden ist dürfte mit der neuen Warnmeldung/ -leuchte jedoch nichts zu tun haben - das wäre mir aufgefallen. Gestern Abend während der Fahrt ging die Leuchte an und fiel mit dann auch sofort auf (die AdBlue-Warnung taucht ja schon deutlich vorher auf).

Könnt ihr mir weiterhelfen was hier ggfs. für ein Fehler vorliegt? Werden zu viel Abgase ausgestoßen für die eigentlich zur Verfügung stehende Reinigungsleistung?

Vielleicht hat von euch ja bereits jemand einen Tipp, Ratschlag? Würde mich jedenfalls sehr freuen :)

Leider zicken unsere Audis seit gestern/ heute alle etwas ^^

Danke euch vorab vielmals. Werde am Montag natürlich auch den :) anrufen und ihm das mitteilen das etwas nicht stimmt (Mittwoch werden Räder gewechselt dort) - aber vielleicht habt ihr ja eine Idee (trotz schwieriger Ferndiagnose das ist mit bewusst). Fahrzeug fährt nach wie vor normal - es sind keine Veränderungen zu bemerken (optisch wie auch an Leistung und Laufverhalten etc.) - nur die Leuchte sprang ohne Vorwarnung an.

Eckdaten:

Audi A5 Sportback (2017) - 2.0 TDI Quattro

Service stets bei Audi

TüV Januar 2020

Garantie: vorhanden (+ 3 Jahre / 150.000 KM)

Audi A5 - ABgaskontrolleuchte
Ähnliche Themen
26 Antworten

Könnte dein Dieselpartikelfilter eine Reinigung benötigen?

Kann bei vielen Kurzstrecken schon mal vorkommen.

Themenstarteram 18. April 2020 um 18:29

Das Nachbrennen/ die Regeneration des Partikelfilters habe ich in letzter Zeit zumindest nicht wahrgenommen wenn man das Auto abstellt (hier kann man es vereinzelt ja riechen das er den Partikelfilter freibrennt bzw. auch den Lüfter hören welcher das System nachfühlt).

One-Way fahre ich eigentlich mind. 25 KM zur Arbeit pro Tag (da wird das Auto auch immer warm - Öl, Wasser etc.-) , ab und an dann auch mal bewusst auf der BAB schneller damit er höher dreht und heißer wird zwecks Freibrennen.

Will ja nicht hoffen, dass nach 60 TKM sowas schon vorkommt, da ich bewusste Kurzstrecken von <15 KM bewusst vermeide. Ein ebenfalls im Familienverbund befindlicher Q2 mit weniger KM zeigt dieses Verhalten zumindest noch nicht (hier würde ich es dann zeitlich eigentlich früher erwarten, dieser wird eher mal auf Kurzstrecke bewegt).

Aber klar, könnte natürlich gut sein, dass hier bereits was "verstopft"/ sich zugesetzt hat - stimmt

am 18. April 2020 um 19:40

Mach dir mal keinen Kopf. Die Abgaskontrollleuchte kommt sehr schnell, da reicht es schon aus wenn die Abgaswerte oder ein Temperatursensor mal kurzfristig nicht wollte.

 

 

Einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann bist du schlauer.

Gerade mal nachgeschlagen. Partikelfilter hat ja eine eigene Anzeige, wird es also wohl nicht sein.

Diese Lampe ging auch schon mal bei meinem letzten A6 an. Ursache damals ein defekter Temperatursensor.

Sollte also im Fehlerspeicher von der Audi Werkstatt festzustellen sein.

Ohne den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ist alles nur Spekulation.

Es gibt so viele Gründe warum diese Leuchte angehen kann...

Man sollte auch nicht zu lange mit der aktiven Kontrollleuchte rumfahren, da dadurch auch Folgeschäden entstehen können, z.B durch Ausbleiben der DPF Regeneration...

Themenstarteram 20. April 2020 um 9:15

Danke euch für die Ratschläge und Tipps. Der Fehlerspeicher wird diesen Mittwoch ausgelesen, dann kann ich hoffentlich berichten woran es gelegen hat.

Grüße

Bestimmt blos der Differenzdrucksensor, ist auf 10 min getauscht.

... ich tippe auf einen Fehler im Adblue-System. Hatte ich auch, bei mir waren es aber noch um die 2000km, wenn ich es richtig weiß. Ist irgendwie ein Fehler im Sensor bzw. Software, lt. Werkstatt gab es damals keine Lösung, nur Reset und Auffüllen. Bin mal gespannt, ob es das auch bei Dir ist.

Bei mir gleicher Motor, gleiches Baujahr, nur A4 ohne Allrad.

Dann gebe ich auch mal meinen Tipp ab: Temperatursensor

Mal abwarten, was es nun wirklich war.

Themenstarteram 22. April 2020 um 16:48

Guten Abend zusammen - hab ihn wieder :)

Folgendes Problem war es - @Taxpayer hatte es bereits vermutet ;)

Heute Morgen auf dem Weg zum Übergabepunkt des Fahrzeugs trat noch eine AdBlue-Störung auf (war zuvor nicht). Grund liegt an einem Fehler im AdBlue-System - gem. Bordcomputer ist noch AdBlue vorhanden (bei mir für 850 KM), der Tank war jedoch restlos leer. Es konnte demnach kein AdBlue mehr eingespritzt werden (da Tank leer, Auto denkt aufgrund von Sensoren aber, Restreichweite von AdBlue liegt noch bei 850 KM). Demnach werden die Abgase nicht mehr gereinigt, und die Warnleuchte geht an, da dem Sensor auffällt, da stimmt was nicht. Das Problem ist bei Audi bekannt, ein Update ist wohl in Arbeit. AdBlue wurde wie @Taxpayer bereits gesagt hatte aufgefüllt (in meinen 24L Tank gingen wohl 24,7 Liter rein - also wirklich schon trocken) und das System resettet.

Erschreckend finde ich, dass man dann quasi ohne Abgasreinigung fährt, das Auto einem vorgaukelt passt aber alles weiterhin ....

Da der AdBlue-Service beim :) natürlich richtig teuer ist, wenn sie das Zeug nachfüllen, meinte ich nur, was mich dass den nun kostet. Da noch Garantie besteht klärt er das mit dem Garantiebeauftragten wenn er wieder vor Ort ist. Die TPI gibt vor, AdBlue auffüllen, Reset durchführen und dann testen (das will ich natürlich aber ungern bezahlen - er meinte was von 39 EUR - an der Tankstelle wären es gerade mal 24 L * 0,50 EUR = 12 EUR ; grob gerechnet - dies zzgl. einer kleinen Servicepauschale wäre ja in Ordnung). Er klärt es ab und meldet sich dann wieder.

Audi ist wie gesagt an einem Update dran - wann und wie es erscheint (und in welcher Form) ist aber nicht bekannt.

Danke euch jedenfalls für die Tipps und Ratschläge, auch meinem :) an dieser Stelle recht herzlichen Dank.

Naja mal schauen was Audi da nachbessern kann/ wird

Grüße

Zitat:

Erschreckend finde ich, dass man dann quasi ohne Abgasreinigung fährt, das Auto einem vorgaukelt passt aber alles weiterhin ....

das wär mir sowas von egal...

Sagt mal, wie oft macht euer A5 eine Regeneration? Meiner macht es jetzt fast wöchentlich....schon viel, oder?

mein A4 hat sich letztes Mal 1600km Zeit gelassen...(3.0l TDI, viel Autobahn)

Zitat:

@spuerer schrieb am 5. Mai 2021 um 12:14:45 Uhr:

mein A4 hat sich letztes Mal 1600km Zeit gelassen...(3.0l TDI, viel Autobahn)

Wie gesagt, mein A5 hat es gestern nach dem heimkommen gemacht und auch heute....

Mal schaun wielange jetzt Ruhe ist....

Ps: Wielange hält das Adblu bitte, ich habe da in den letzten Monaten nix nachgefüllt...:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 Sportback (2017) - Abgaskontrolleuchte