Audi A5 oder Merceds Benz C W204?

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,
Ich möchte mich demnächst von meinem Opel Astra trennen. Und nun mal etwas gescheites fahren.
Ich hab mich ein bisschen in den Audi A5 entweder als 1.8 TFSI oder 2.0 TFSI verguckt. Mir würde aber auch der Mercedes W204 C-Klasse entweder als 180 Kompressor oder 200 Kompressor gut gefallen. Noch dazu ist der Benz gebraucht etwas günstiger.
Hat hier jemand Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen?
Ist der 1.8 TFSI Motor im Audi der gleiche anfällige wie der 1.8T? Welcher Motor ist der bessere (für Benz u. Audi)
Welches Fahrzeug ist robuster sprich Motorlebensdauer, Rostprobleme, Elektronik etc.?

Im Großen u. Ganzen möchte ich wissen, welches der Autos am wenigsten Probleme macht und auch nach 10 Jahren noch treue Dienste Leistet?

Mfg Betzera

Beste Antwort im Thema

Ganz grundsätzlich lässt sich Folgendes sagen:

Man wird hier mehrheitlich zum Mercedes raten, während man im Audi-Forum den A5 empfehlen wird.

Auch wenn das abgestritten wird, jeder blickt ein bisschen durch die Mercedes- bzw. Audi-Brille.

Meine Meinung: Du kannst mit beiden nichts Grundlegendes falsch machen, es ist zumindest nicht die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Tipp:
Probefahrt mit beiden und danach erst entscheiden.

120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

Hallo,

das Mercedes Händler / werkstätten um welten besser sind als Audi ist ein Faktum.
Das wird durch Unfragen, Tests verschiedener Institutionen, erfahrungen durch Freunde / Bekannte und durch meine Erfahrungen vor dem Amtsgericht bewiesen.
Ein Audi "Händler" in RT wurde sogar dahingehend bewertet, das seine Handlungen ganz stark in den strafrechtlichen Bereich gehen.
Und bei genau diesem "Händler" durfte ich auch schon "unglaubliche " Erfahrungen machen.
Weder die Werkstätten, Händler noch die Autos haben, nach meiner Erfahrung (und die vieler Bekannter) das Prädikat "Premium" verdient.

Grüße VC

Bla bla bla, mehr Erfahrung als Hören-Sagen und lesen??

Die Qualität des Service ist abhängig vom jewaligen Händler. Das kann regional schwanken. Es gibt genauso kompetente wie schlechte Werkstätten bei Audi und Mercedes. Ich habe bei beiden Makren schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich sage auch nicht, alle Opelfahrer sind Raudis und begehen Straftaten nur weil mich mal einer oder zwei auf der AB genötigt haben

Bei dem Unfug den du von Dir gibst, hast du das Prädikat "hier zuposten" nicht verdient.
Nimm Dir mal ein Beispiel an 90% der Mercedes-Fahrer hier die anscheind mehr Weitblick beweisen und das obwohl sie Mercedes fahren und nicht Opel.

Deinen persönlichen Markenhass kannst du in deinem Bekanntenkreis publizieren, aber nicht in einem seriösen Forum. Unglaublich was manche Leute von sich geben 😠🙁

Hallo 320,

deinen agressives Geschreibsel entlarvt dich als das, was du bist: Arrogant, Rechthaberisch, eingebildet.
Du hast hier nichts zu bestimmen, wer hier was schreiben darf.
Ich darf hier meine Erfahrungen genau so darlegen wie du deine.

Aslo beherrsche dich mit deinem aasozielen Stil mal etws, ja?

VC

Zitat:

Lass ihn doch, er will halt auch mal ganz oben mit reden...😮

Lt. diverser Zeitschriften ist Audi Servicemeister 2012.

Lt. diverser Kunden nicht. Fakt ist, die Kulanzbereitschaft von Mercedes ist unangetastet. Die Qualität der Werkstätten obliegt dem Händler. Eine Werkstatt steht und fällt mit dem Personal. Ob da ein KIA, OPEL, Mercedes, BMW oder Audi Schild an der Tür hängt ist komplett wurscht.und was deinen sinnvollen Beitrag betrifft: .... oben mitreden wollen.....
du machst dich ja auch lächerlich, von wo willst du wissen was ich fahre??

Ich fahre Astra J und BMW F11.

So, und jetzt?

Typische Vorurteile die hier manche verbreiten.

VC

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Bla bla bla, mehr Erfahrung als Hören-Sagen und lesen??

Die Qualität des Service ist abhängig vom jewaligen Händler. Das kann regional schwanken. Es gibt genauso kompetente wie schlechte Werkstätten bei Audi und Mercedes. Ich habe bei beiden Makren schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich sage auch nicht, alle Opelfahrer sind Raudis und begehen Straftaten nur weil mich mal einer oder zwei auf der AB genötigt haben

Bei dem Unfug den du von Dir gibst, hast du das Prädikat "hier zuposten" nicht verdient.
Nimm Dir mal ein Beispiel an 90% der Mercedes-Fahrer hier die anscheind mehr Weitblick beweisen und das obwohl sie Mercedes fahren und nicht Opel.

Deinen persönlichen Markenhass kannst du in deinem Bekanntenkreis publizieren, aber nicht in einem seriösen Forum. Unglaublich was manche Leute von sich geben 😠🙁

Lt. diverser Kunden nicht. Fakt ist, die Kulanzbereitschaft von Mercedes ist unangetastet. Die Qualität der Werkstätten obliegt dem Händler. Eine Werkstatt steht und fällt mit dem Personal. Ob da ein KIA, OPEL, Mercedes, BMW oder Audi Schild an der Tür hängt ist komplett wurscht.

Na da möchte ich mal beweise haben in welchen Zeitschriften Audi Servicemeister ist.

Mein Sohn der selbst in einer VAG Werkstatt arbeitet war vor kurzem auf Lehrgang für Kundenorientierung und in dem Seminar hatte man auch gesehen das Audi und VW im Service einfach nur hinterherhinken.

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Deine ebenfalls! 😉

Meine Reaktion kam dadurch zustande, dass dieser Zeitgenosse seit geraumer Zeit immer den selben Sermon per Copy and Paste hier ins Forum stellt.
Er hat zu dem Thema auch einen eigenen Thread eröffnet. Lies Dir den mal durch, wenn Du Zeit und Muse hast.
Mein Fazit, und die Anwaltsdrohung unterstreicht dieses, ist, dass dieser Mensch noch nie einen AUDI und erst recht noch nie einen Mercedes besessen hat. Vielmehr vermute ich hinter ihm einen Markenfanboy mit zuviel Zeit.

Schöne Weihnachten

Deine Verleumdungen kannst Du ja jetzt bald schriftlich belegen.

Das Angebot, Deine Aussage zurückzunehmen, hattest Du ja leider ausgeschlagen. Schade das eine gütliche Einigung leider nicht möglich war.

Schon komisch, dass ich zuletzt 2009 im Audi Forum gepostet habe und dann erst nach 3 Jahren wieder hier, oder?
Jetzt werden wir ja sehen, wer hier derjenige ist, der Markenfanboy ist und zuviel Zeit hat ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Zitat:

Lt. diverser Kunden nicht. Fakt ist, die Kulanzbereitschaft von Mercedes ist unangetastet. Die Qualität der Werkstätten obliegt dem Händler. Eine Werkstatt steht und fällt mit dem Personal. Ob da ein KIA, OPEL, Mercedes, BMW oder Audi Schild an der Tür hängt ist komplett wurscht.

Na da möchte ich mal beweise haben in welchen Zeitschriften Audi Servicemeister ist.
Mein Sohn der selbst in einer VAG Werkstatt arbeitet war vor kurzem auf Lehrgang für Kundenorientierung und in dem Seminar hatte man auch gesehen das Audi und VW im Service einfach nur hinterherhinken.

Da wirst Du dir die AUTO BILD (Ausgabe 48, 30.11.2012) kaufen müssen, im dortigen Test stehts drin.

Auf Seminaren wird man selbst i.d.R. immer schlechter dargestellt als man ist. Wenn man zuviel gelobt wird muss man ja nix mehr ändern... Audi und VW werden übrigens sowohl in Werkstatt als auch in Verkaufsraum STRIKT getrennt. Das trifft auf Fortbildungen ebenso zu.

Nicht umsonst sind Audi und VW Verkaufsräume immer getrennt.

Zitat:

Zitat:

Da wirst Du dir die AUTO BILD (Ausgabe 48, 30.11.2012) kaufen müssen, im dortigen Test stehts drin.

Auf Seminaren wird man selbst i.d.R. immer schlechter dargestellt als man ist. Wenn man zuviel gelobt wird muss man ja nix mehr ändern... Audi und VW werden übrigens sowohl in Werkstatt als auch in Verkaufsraum STRIKT getrennt. Das trifft auf Fortbildungen ebenso zu.

Auto Bild ist für dich also "diverse Tests"? Mercedes gewinnt seit Jahren Service Tests, wurde auch so im Seminar erwähnt..

Das Werkstatt/Fortbildung und Verkaufsraum strikt getrennt werden stimmt auch nicht. Ich kenne zwar nur 2 Niederlassungen von VW und Audi dort wird jedoch nix getrennt. In der Werkstatt wird auch Skoda repariert und ebenfalls wird nx getrennt.

Wir Zeit das ein MOD hier dicht macht 🙄 Der TE hat seine Entscheidung A5 oder C Klasse getroffen. Die Überschrift heißt ja nicht welcher Hersteller hat den besten Werkstattservice 😉

Zitat:

Zitat:

Auto Bild ist für dich also "diverse Tests"? Mercedes gewinnt seit Jahren Service Tests, wurde auch so im Seminar erwähnt..
Das Werkstatt/Fortbildung und Verkaufsraum strikt getrennt werden stimmt auch nicht. Ich kenne zwar nur 2 Niederlassungen von VW und Audi dort wird jedoch nix getrennt. In der Werkstatt wird auch Skoda repariert und ebenfalls wird nx getrennt.

Tja, dann solltest du dich mal in die CI von Audi/VW für offizielle Händler einlesen.

Verkaufsraum, Annahme und Teiledienst MÜSSEN getrennte Räume aufweisen!

Bei einer Inspektion/Reparatur in einer VW Werkstatt hast Du:

1. keine Mobilitätsgarantie
2. keine Kulanzleistung seitens Audi
3. wahrscheinlich auch keine kleinere Rechnung
4. könntest Du Deine Garantie aufs Spiel setzen, wegen "nicht fachgerechter" Wartung.

Kannste gerne in einem RICHTIGEN VW/AUDI Autohaus erfragen! 😉

Vielleicht solltest du bzgl der Tests mein geschriebenes auch verstehen und nicht nur lesen. Mir war der Name des Magazins nicht geläufig - Erst auf dein bitten hin habe ich gesucht. Weiter habe ich ganz klar gesagt, dass es lt. diverser Kunden eben nicht so ist. Ich bestritt also zu keiner Zeit, dass die Werkstätten schlechter sind als die von Mercedes.

Die Garantiebedingungen von Audi sind schwach, viele Werkstätten ebenfalls. Fakt ist, die Kulanzregelung von MB ist unbestritten unanfechtbar. Fakt ist auch, dass die Tests keinen Pfifferling wert sind, weil sie vorher durch irgendein Loch gesickert sind.

Vergleichstests von Fahrzeugen sind i.d.R. genauso gekauft wie alles andere. Da gewinnt der, der den Geldbeutel ein bisschen weiter auf macht.

Schrott verkaufen sie alle, die einen Tarnen besser, die anderen schlechter. Beim einen gehts länger gut als beim anderen. Wie auch immer, ob man sich Audi, BMW, Mercedes oder sonstwas kauft ist milde gesagt scheiß egal!

Mist läuft bei allen immer wieder vom Band. Schade finde ich nur, dass der 204 ansich ein gutes Auto ist - durch immer wiederkehrende "Kleinigkeiten" aber deutlich den Spaß daran trübt. Vor allem in anbetracht dessen, dass bekannte Geschichten einfach getauscht nicht aber abgestellt werden.

Dann solltest du mir mal diese "CI" mal vorzeigen, da würde ich dir dann auch glauben.

Zitat:

Dann solltest du mir mal diese "CI" mal vorzeigen, da würde ich dir dann auch glauben.

Da kannst Du dich selbst drum kümmern, google und VAG Konzerne sind deine Ansprechstelle, weitere Informationen darüber gibts von mir nicht.

Mal die laufenden Kosten beider Fahrzeuge auflisten, denke das der Audi in der Versicherung um a Hauseck teurer ist als der Benz.
Beide probefahren, Werkstattkosten vergleichen und selber entscheiden.

Ich würde keine Sekunde überlegen und den mit dem Stern nehmen, entscheiden musst du selber

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

Ich würde keine Sekunde überlegen und den mit dem Stern nehmen, entscheiden musst du selber

Moin,

hat er schon auf Seite 4 😉

Der Rest des Threads ist aber auch hoch brisant😎

Gruss

Sorry, wahrscheinlich überlesen;-) dann könnte man dieses Thema ja schließen oder??

@Chaos

Hast Du es wirklich nötig Dich hier zu rechtfertigen..

Und ganz besonders wenn es um sowas albernes wie *grins* Zeitschriftentests geht?
Weiß doch jeder das derjenige der mehr bezahlt .. egal wo.. immer besser wegkommt.

Wer sich Deine Beiträge durchliest, der erfährt einiges..
Aber die Mühe machen sich halt die wenigsten.. --> Generation.. "Ich bin doch nicht blöd.."

Und manche hier suchen einfach nur "Freunde"...

Immer locker bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von MOTOR-TALK DOK

Deine Verleumdungen kannst Du ja jetzt bald schriftlich belegen.

Das Angebot, Deine Aussage zurückzunehmen, hattest Du ja leider ausgeschlagen. Schade das eine gütliche Einigung leider nicht möglich war.

Uhh. Jetzt hab ich noch mehr Angst als beim letzten mal. Sag mal, merkst Du eigentlich nicht, dass Du dich nur noch lächerlich machst?

Gute Besserung