Audi A5 oder Mercedes Cla?
Hi, habe eine Frage will mir ein neues Auto kaufen entweder den Audi a5 1.8Tfsi oder den Mercedes Cla 180. Nun zu meiner Frage der Audi hat ja 170Ps der Mercedes 122 der Audi ist dafür schwerer ist er in der Beschleunigung trozdem "klar" schneller ? Wohne in Österreich also kann mir die höchstgeschwindigkeit eig egal sein man darf e nur 130-140 auf der Autobahn fahren. Mir geht es hauptsächlich um die Beschleunigung beim wegfahren. Und wie ist es mit dem Service kommt mir der Audi da billiger weil bei Mercedes muss man ja jedes jahr zum Service bei Audi alle 2 Jahre oder 30.000km . Und welches Auto findet ihr schöner ? Findet ihr da cockpit vom Audi a5 schon ein bisschen alt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Lattementa schrieb am 5. Juni 2017 um 13:02:41 Uhr:
Da finde ich den A5 klar erwachsener.Der CLA ist m.E. eher was für die Generation unter 25 und wird zumindest hier in Düsseldorf (oft als AMG Version) von einem bestimmten Klientel gefahren zu dem man nicht unbedingt gehören möchte ;-)
Der CLA sieht aus wie eine fahrende Banane.. :-)
35 Antworten
Über welchem Bj. reden wir denn?
Der VFL und der CLA ab 2015 finde ich beide sehr schön.... qualitativ würde ich aber zu Mercedes tendieren.... da Audi bei der Qualität (Stichwort Ölverbrauch) sehr stark nachgelassen hat!
Zitat:
@djnovum schrieb am 6. Juni 2017 um 08:37:07 Uhr:
Der VFL und der CLA ab 2015 finde ich beide sehr schön.... qualitativ würde ich aber zu Mercedes tendieren.... da Audi bei der Qualität (Stichwort Ölverbrauch) sehr stark nachgelassen hat!
Ölverbrauch betrifft nur die ersten Modelle - und selbst da nicht alle.
Wenn Du schon den CLA ab 2015 vergleichen willst, dann auch mit einem 2015 A5 oder noch besser mit dem B9.
Dann hat der Stern mal komplett verloren.
Aber, wie hier schon gesagt würde, das ist eh kein Vergleich, weil die nicht in der selben Klasse fahren.
Der Benz gehört zu den Kompakten und nicht in die obere Mittelklasse.
Zitat:
Audi a5 bj 2012-2015
mercedes ab 2015 der audi a5 ist mir ab 2015 zu teuer
Zitat:
@marko9955 schrieb am 6. Juni 2017 um 10:59:42 Uhr:
Zitat:
Der VFL und der CLA ab 2015 finde ich beide sehr schön.... qualitativ würde ich aber zu Mercedes tendieren.... da Audi bei der Qualität (Stichwort Ölverbrauch) sehr stark nachgelassen hat!Audi a5 bj 2012-2015
mercedes ab 2015 der audi a5 ist mir ab 2015 zu teuer
Das sind immer noch zwei Fahrzeuge, die man nicht vergleichen kann...🙄
Äpfel und Birnen ist das Stichwort.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lattementa schrieb am 5. Juni 2017 um 13:02:41 Uhr:
Da finde ich den A5 klar erwachsener.Der CLA ist m.E. eher was für die Generation unter 25 und wird zumindest hier in Düsseldorf (oft als AMG Version) von einem bestimmten Klientel gefahren zu dem man nicht unbedingt gehören möchte ;-)
Der CLA sieht aus wie eine fahrende Banane.. :-)
Beim Audi a5 gibts ja den 3.0tdi mit 204 ps. ist der motor besser bzw müsste er länger halten wie der 2.0 tdi ? und findet ihr 90-100.000km zu viel für den 3.0 tdi ? möchte das auto ca 7-8 jahre fahren fahre ca 16-22.000km im jahr. ab welche km leistung muss man mit höheren service kosten rechnen?
Ich kenn den 3.0TDI 204PS nicht, der Motor ansich ist bestimmt langlebiger wie der 2.0TDI.
ABER Frontantrieb + Schwerer 3.0 TDI Motor würd ich persönlich abraten u. bei Automatik ist die Multitronic verbaut. (Den 3.0 TDI würd ich nur als Quattro / S-tronic oder HS kaufen)
Zitat:
@EMVCI schrieb am 6. Juni 2017 um 12:19:11 Uhr:
Ich kenn den 3.0TDI 204PS nicht, der Motor ansich ist bestimmt langlebiger wie der 2.0TDI.
ABER Frontantrieb + Schwerer 3.0 TDI Motor würd ich persönlich abraten u. bei Automatik ist die Multitronic verbaut. (Den 3.0 TDI würd ich nur als Quattro / S-tronic oder HS kaufen)
würde dan auch nur den handschalter nehmen
Also klar, das mit der Optik ist Geschmackssache. Aber mir will überhaupt nicht in den Kopf, wie jemandem dem der A5 gefällt auch nur im Ansatz den CLA mögen kann!
Dieses... Fahrzeug ist in meinen Augen der häßlichste jemals von Menschenhand erschaffene Gegenstand! Diese Seitenlinie die gegen sich selbst und gegen jegliche Dynamik anarbeitet, dieser Hänge-Entenarsch, die "Proportionen" (wenn man das überhaupt so nennen sollte) der Frontpartie... das Ding kann man nicht mit dem zeitlosen Design des A5 vergleichen!
Ich vermute, wenn Du das aber doch tust, wird Dir der A5 auf Dauer nicht gefallen, nimm den Benz!😉
Zitat:
@beamer74 schrieb am 6. Juni 2017 um 14:47:31 Uhr:
Also klar, das mit der Optik ist Geschmackssache. Aber mir will überhaupt nicht in den Kopf, wie jemandem dem der A5 gefällt auch nur im Ansatz den CLA mögen kann!
Dieses... Fahrzeug ist in meinen Augen der häßlichste jemals von Menschenhand erschaffene Gegenstand! Diese Seitenlinie die gegen sich selbst und gegen jegliche Dynamik anarbeitet, dieser Hänge-Entenarsch, die "Proportionen" (wenn man das überhaupt so nennen sollte) der Frontpartie... das Ding kann man nicht mit dem zeitlosen Design des A5 vergleichen!
Ich vermute, wenn Du das aber doch tust, wird Dir der A5 auf Dauer nicht gefallen, nimm den Benz!😉
TREFFEND!!!
DU SPRICHST MIR VON DER SEELE!
Der ganze CLA (von vorne(!) bis zum Hänge-Entenarsch(!), mir fehlte bis heute der passende Ausdruck) ist einfach (aufs Design bezogen) nur hässlich und verkorkst - gewollt, aber noch lange nicht gekonnt! Aufgemotzt wird's dann noch lächerlicher.
Auch die anderen Modelle von MB sind nicht mein Geschmack, bis auf wenige Ausnahmen. Aber das soll ja bekanntlich subjektiv sein...
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. 😁
Mercedes AMG SLS, GT, SLR gefallen mir sehr gut, auch das aktuelle S-Coupé.
Beim C- u. E-Coupé passen die Proportionen nicht so wirklich, beim CLA passt gar nix :-).
MB ist halt MB
- früher und größtenteils auch noch heute nur Opa- und Bieder- / Langweilerauto (vor nicht allzu langer Zeit noch mit Klorolle und Hut auf der Ablage)
(verstehe nicht, wieso man sich SOWAS als Oldtimer kauft...???, alles, was keine Flügeltüren hat, kannste ....doch getrost zum Schrotthändler....)
heute
- versuchen sie, die jüngere Generation anzusprechen (aha)....nur(!) bei der A-Klasse ein wenig gelungen, aber auch nur, weil die Vorgängerversion unter aller Kanone (Design, schlimmer/biederer geht´s ja nicht mehr) war....da "muss" man(n) / frau ja jetzt zugreifen...schade ums Geld!
Und wenn ich mir die neuesten Modellversuchungen ansehe, insbesondere den Heckbereich...naja, ihr habt ja selber Augen...
würde da ein koreanisches od. japanisches Emblem angebracht sein (und die würden ja absolut hier gut passen), würde es fast keiner mehr kaufen - aufs Design bezogen!
Es kann also "nur" an den "inneren Werten" liegen....(oder?)
Ach bin ich froh, dass es auch OEMs gibt, die schöne, sportlich elegante Autos bauen!!!
Na Gott sei dank bin ich froh das alle Geschmäcker verschieden sind! Sonst würden alle den a5 fahren 😁
Mercedes CLA ist so ziemlich das Schlimmste, was man bei Mercedes kaufen kann. Man kann ihn eigentlich mit dem A5 nicht vergleichen. Da musst du schon das C-Klasse Coupé hernehmen, dass mir persönlich viel besser gefällt.