1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 8T Öl messung Problem

Audi A5 8T Öl messung Problem

Audi A5 8T Coupe

Hey ich habe folgendes Problem bei meinem Audi A5 8T 2010 Baujahr 3.0 TDI Quatrro Coupe. Er zeigt mir wenn ich Öl messen möchte also im MMI das so an siehe Foto. Der Sensor ist neu kann mir wer helfen?
Danke für eure Hilfe

Oel
30 Antworten

Zitat:

@KingAndy1506 schrieb am 2. April 2018 um 19:57:59 Uhr:

Hab auch gelesen das man sich son ölstab kaufen kann hat wer zufällig eine teile Nummer?

Schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../oelmessstab-t2475361.html?...

Habe den jetzt auch bestellt

Über das FIS ist der Ölstand doch in Echtzeit zu kontrollieren :
Zündung anmachen, Motorhaube dann erst entriegeln und öffnen und dann wird bei mir im FIS für ein paar Sekunden der Ölstand angezeigt. So hat mir das der Freundliche gezeigt. Schnellkontrolle.
Funktioniert so bei meinem VFL.
Gruß Hönni

Fis-oelstand

Macht er leider nicht

Zeigt es denn Motorhaube auf an, wenn die Haube offen ist (rotes Motorhaubensymbol im FIS)?
Zündung muss dabei ebenfalls an sein.
Wenn nein, dann könnte der Schließsensor dafür defekt sein. Der beeinflusst auch die FIS Ölstandskontrollanzeige soweit ich das hier im Forum irgendwo gelesen habe.

Ja wenn Haube auf ist leuchtet es rot wie lange bleibt bei dir denn das Öl messungs Ding im fis?

Vielleicht 5 Sekunden.
Wahrscheinlich ist dann dein Ölstandgeber kaputt,wenn nichts mehr angezeigt wird.
Teilenummer bei Motor 3.0 CCWA: 06E 907 660 oder 07Z 907 660 kostet z.B. im Netz (von Herth+Buss 70684002) um die 50,-€.
Dann muss beim Freundlichen der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Oder mit VCDS selbst auslesen.
Wahrscheinlichkeiten helfen ja nicht weiter.
Gruß
Hönni

Im ersten Beitrag steht das der Sensor schon erneuert wurde
Im Fehlerspeicher steht auch nichts.
Einen defekten Sensor würde im Fis auch angezeigt werden.
Im B8 Forum gab es schon 2 X das gleiche probl. mit dem leeren Balken im MMI.
Was da bei rum gekommen ist weiss ich nicht mehr.

Naja Ölstab erstmal bestellt

Ich habe auch ein komisches Problem mit der Darstellung des Ölstandes.

Manchmal zeigt er mir sofort, nach dem betätigen der Zündung 50% Füllstand an, auch wenn der Motor kalt ist (OHNE den Hinweiss, dass für die genaue Messung der Motor auf Betriebstemperatur ist) und über Nacht gestanden hat und man am nächsten Tag los fahren möchte.

Um diesen "Bug" zu löschen mache ich die Motorhaube auf --> es erscheint im Display dass im Moment noch keine Informationen zum Ölstand bestehen --> ich warte ein paar Sekunden --> Zack, Ölstand auf 100%

Dieser Fehler tritt meistens nach Autobahnfahrten auf.

Niemand der ein Lösung (oder eine andere adäquate Antwort) hat?

Ölstab sichere Seite

Habe mir auch einen Ölstab gekauf weil es mir sicherer ist. Kann bei mir bei Bedarf den Ölstand auch während der Fährt ablesen, ist dann ca 1/3 weniger drin als bei einer Messung im stand.
Schei elektriktrick

Deine Antwort