ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0TDI Tuning MTM oder ABT???

Audi A5 3.0TDI Tuning MTM oder ABT???

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 12:43

Hallo Audi-Fans,

ich hab wie einige hier einen A5 mit 3.0TDI mit Serienleistung! Er macht schon super viel Spaß, jedoch bin ich hin und her gerissen wegen mehr Leistung....weil es so enorm sein soll!! Hab Angst was die Garantie angeht, mein Händler sagt mir ich soll Oberscheider Chip-Tuning machen, dann machen die das mit der Garantie aber ich kenn die nicht und weiß nicht was die rausholen?

Bei Abt und MTM hat man mir ein wenig den Wind aus den Segeln genommen wegen der Garantie?? Hat jemand Erfarung mit einen von den dreien oder sogar schon Probleme gehabt und kann positives berichten?

Mich würde interessieren wie der Sound ist von ABT und MTM? also im Video hatte der MTM ein richtig coolen Sound, der mich schon angesprochen hat?

Würd mich über Feddback freuen! Danke

Beste Antwort im Thema

Ganz genau! Sollte auch nur zum Nachdenken anregen...

Der Vorteil beim Dieseltuning liegt immer noch in der Alltagstauglichkeit/Verbrauch. Was ein S5 mit V8-Power an Zeit rausfährt büßt er beim zusätzlichen Boxenstopp ja wieder ein ;-)

Hätte der S5 einen größeren Tank, würde ich auf allen Tuning-Schnickschnack verzichten und lieber in Oktan investieren. Kommt preislich auf´s selbe und ein Radio bräuchte ich dann auch nicht mehr....brummm

Aber die Vorstellung, jede Woche an die Tanke zu müssen und bei längeren Touren mehrmals pro Strecke, schreckt doch ab.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Habe mein A4 131 PS auf 159 PS chipen lassen bei ABT.. die Garantie wird nicht erlöschen wenn du es bei ABT machst ( laut :) ) da ABT zusammen mit Audi arbeitet. Habe auch ein problem mit Zweimassenschwungrad gehabt und dann auch noch Getriebe.. ABT hat das nicht reparieren wollen.. das alles wurde mir dann auf Garantie beim meinem :) gewechselt.. kosten ca. 10.000,- da von habe ich 50,- bezahlen müssen.. Fakt ist, das meine Garantie beim :) habe ich nicht verloren!;) Frag doch mal deinen :) was der dazu sagt, wenn du dein Auto chipen lässt.. zwecks Garantie..

Mfg.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Boxerrr

Habe mein A4 131 PS auf 159 PS chipen lassen bei ABT.. die Garantie wird nicht erlöschen wenn du es bei ABT machst ( laut :) ) da ABT zusammen mit Audi arbeitet. Habe auch ein problem mit Zweimassenschwungrad gehabt und dann auch noch Getriebe.. ABT hat das nicht reparieren wollen.. das alles wurde mir dann auf Garantie beim meinem :) gewechselt.. kosten ca. 10.000,- da von habe ich 50,- bezahlen müssen.. Fakt ist, das meine Garantie beim :) habe ich nicht verloren!;) Frag doch mal deinen :) was der dazu sagt, wenn du dein Auto chipen lässt.. zwecks Garantie..

Mfg.

Hi,

also mein Händler meint ich soll OCT machen, dass machen die selbst und wenn was sein sollte wird das schon von denen erledigt!!?!?

Sorry.. ich kenne OCT nicht..:confused:

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Boxerrr

Sorry.. ich kenne OCT nicht..:confused:

Oberscheider Chip-Tuning kommen aus der Schweiz und sollen laut Händler sich auf Halbarkeit des Motors konzentriert haben und nicht soviel PS rausholen um die 270-280, aber Drehmoment soll heftig sein! Aber ich kenn sie auch nicht wirklich...nur da hab ich nicht viel Stress wegen Garantie und der Preis mit 1200 Euro alles inklusive ist auch nicht schlecht....

Man hat dir bei ABT bezüglich Garantie den Wind aus den Segeln genommen?!?!? :confused:

Bist Du sicher, mit ABT telefoniert zu haben? Bei keinem Tuner ist das so bequem wie bei ABT, da hinter der Audi-Garantieverlängerung und der ABT-"Werks"-Garantie ein und dasselbe Unternehmen steht.

Bei ABT wird quasi die Werksgarantie übernommen und die Abwicklung, wer nun Schuld ist (Werk oder ABT) intern geregelt. Der Kunde braucht sich um rein garnichts zu kümmern.

Bei anderen Tunern gibt es zumeist eine Garantie auf antriebstechnische Teile (Motor, Getriebe etc.), was auch schon einmal nicht schlecht ist, aber eben der Werksgarantie nicht entspricht. Darüber hinaus ist das Händlernetz um Welten kleiner.

Bislang habe ich mit Chip-Tuning keine negativen Erfahrungen gemacht und so auch keine Garantieleistung in Anspruch nehmen können. Das ABT-Garantiepaket gefällt mir aber sehr gut und zwei meiner Audi-Händler haben bei der Abwicklung auch sehr positive Erfahrungen gemacht.

Der Sound von einem gechipten Auto verändert sich nicht wirklich. Wenn da etwas anders klingt, dann durch einen anderen ESD, den MTM und ABT anbieten.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Man hat dir bei ABT bezüglich Garantie den Wind aus den Segeln genommen?!?!? :confused:

Bist Du sicher, mit ABT telefoniert zu haben? Bei keinem Tuner ist das so bequem wie bei ABT, da hinter der Audi-Garantieverlängerung und der ABT-"Werks"-Garantie ein und dasselbe Unternehmen steht.

Bei ABT wird quasi die Werksgarantie übernommen und die Abwicklung, wer nun Schuld ist (Werk oder ABT) intern geregelt. Der Kunde braucht sich um rein garnichts zu kümmern.

Bei anderen Tunern gibt es zumeist eine Garantie auf antriebstechnische Teile (Motor, Getriebe etc.), was auch schon einmal nicht schlecht ist, aber eben der Werksgarantie nicht entspricht. Darüber hinaus ist das Händlernetz um Welten kleiner.

Bislang habe ich mit Chip-Tuning keine negativen Erfahrungen gemacht und so auch keine Garantieleistung in Anspruch nehmen können. Das ABT-Garantiepaket gefällt mir aber sehr gut und zwei meiner Audi-Händler haben bei der Abwicklung auch sehr positive Erfahrungen gemacht.

Der Sound von einem gechipten Auto verändert sich nicht wirklich. Wenn da etwas anders klingt, dann durch einen anderen ESD, den MTM und ABT anbieten.

Also ich hab mit Abt telefoniert, aber nicht wegen der garantie! Die haben dasselbe gesagt wie du! Glaub ich auch, jedoch mein Händler wo ich den Wagen her hab, der hat mir etwas Angst gemacht! Aber ein guter Tipp von dir,. ich geh einfach zu einem Audi-Händler der Abt Partner ist und könnte es da machen lassen!! Ja da wird ja immer die vier auspuffanlage angeboten und ich würd gerne wissen, welche sich besser anhört...leider gibt es vom Abt a5 nicht wirklich mal so nen test im fernseh!

am 21. Mai 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Man hat dir bei ABT bezüglich Garantie den Wind aus den Segeln genommen?!?!? :confused:

Bist Du sicher, mit ABT telefoniert zu haben? Bei keinem Tuner ist das so bequem wie bei ABT, da hinter der Audi-Garantieverlängerung und der ABT-"Werks"-Garantie ein und dasselbe Unternehmen steht.

Die VVD ?

Dann Finger weg, es gibt keinen unfähigeren Haufen als die !!! ;)

Emulex

Hast du schon den gesehen..?!

http://de.youtube.com/watch?v=22REmWzfgoU

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Die VVD ?

Dann Finger weg, es gibt keinen unfähigeren Haufen als die !!! ;)

Emulex

:D:D:D Warum sollte ich? Die Abwicklung muss ich ja nicht machen.

wobei ich sagen muss, dass es bislang bei der Garantieverlängerung nie Probleme gab.

 

Zitat:

Original geschrieben von DannySes

Also ich hab mit Abt telefoniert, aber nicht wegen der garantie! Die haben dasselbe gesagt wie du! Glaub ich auch, jedoch mein Händler wo ich den Wagen her hab, der hat mir etwas Angst gemacht!

Kleiner Tipp von mir: wechsle mal den Händler. Was er betreibt ist Panikmache. Und der Grund ist offensichtlich: er ist eben KEIN MTM oder ABT-Partner und kann kein Geschäft machen. Wenn ein Händler über den Wettbewerb herzieht, werde ich immer ganz hellhörig. Achtung AMMENMÄRCHENGEFAHR. :cool:

Das soll bedeuten, dass andere Tuner vielleicht auch etwas drauf haben.

Zum ABT-Test lausche einfach vorherigem Post... ;)

Ich bin zur Zeit noch Anwärter für einen A5 , kann mich mit der Motorisierung noch nicht entscheiden...aber ich kann ABT auch nur empfehlen ,die sind nicht umsonst eins der renomiertesten Tuninghäuser Europas . Da fliesen nicht nur sehr gelungene Exterieur-Design´s sondern auch jahrelange Erfahrung aus dem Rennsport in die Motorensteuerung usw. ein !

ABT gibt in jedem Fall für Motortuning Garantie , am besten über einen Audi-Händler informieren der auch ABT-Vertragspartner ist . ABT macht Spaß weil es einfach Geil aussieht und nicht von der Stange ist , alle Teile haben Erstausrüsterqualität und müssen nicht nachgebastelt werden !

Hat zwar alles seinen stolzen Preis aber wenn man vernünftig tunen möchte sollte das Geld dafür auch nicht fehlen !

Mein erster ABT -Versuch war ein VW T5 2.5 TDI Multivan mit 200 ABT Power PS und Exterieur , der zweite Versuch A3 3.2 Quattro S Tronic 250 PS mit ABT- Exterieur alles super Qualität und der A5 kommt auch zum ABT-Umbau , das ist einfach Qualität die sich am Ende in jedem Fall lohnt .

Also geh zum Audi-ändler mit ABT Erfahrung .

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 23:30

Vielen Dank für eure Meinungen und Info!Und danke für das Video, der Wagen hört sich hammer hart an! Hab gestern Mail geschrieben an Abt und möchte das Tuning haben :-))

Zitat:

Original geschrieben von A3Horst

Ich bin zur Zeit noch Anwärter für einen A5 , kann mich mit der Motorisierung noch nicht entscheiden...aber ich kann ABT auch nur empfehlen ,die sind nicht umsonst eins der renomiertesten Tuninghäuser Europas . Da fliesen nicht nur sehr gelungene Exterieur-Design´s sondern auch jahrelange Erfahrung aus dem Rennsport in die Motorensteuerung usw. ein !

ABT gibt in jedem Fall für Motortuning Garantie , am besten über einen Audi-Händler informieren der auch ABT-Vertragspartner ist . ABT macht Spaß weil es einfach Geil aussieht und nicht von der Stange ist , alle Teile haben Erstausrüsterqualität und müssen nicht nachgebastelt werden !

Hat zwar alles seinen stolzen Preis aber wenn man vernünftig tunen möchte sollte das Geld dafür auch nicht fehlen !

Mein erster ABT -Versuch war ein VW T5 2.5 TDI Multivan mit 200 ABT Power PS und Exterieur , der zweite Versuch A3 3.2 Quattro S Tronic 250 PS mit ABT- Exterieur alles super Qualität und der A5 kommt auch zum ABT-Umbau , das ist einfach Qualität die sich am Ende in jedem Fall lohnt .

Also geh zum Audi-ändler mit ABT Erfahrung .

Naja, ABT ist sicherlich ein sehr guter Tuner. Aber auch nur einer von vielen guten Tunern. Und mit Sicherheit auch ein sehr teurer Tuner. Das sollte man nicht vergessen. Von daher lont sich auch ein Preisvergleich immer. Gerade auch was das von dir angesprochene Exterieur angeht. Auch hier sollte man vergleichen, denn auch bei ABT wird einiges angeboten, was nicht unbedingt aus der eigenen Produktion kommt, dafür aber teuer verkauft wird. Also bei allem Lob auf ABT, den Vergleich sollte keiner vergessen.

am 23. Mai 2008 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

 

Die VVD ?

Dann Finger weg, es gibt keinen unfähigeren Haufen als die !!! ;)

Der VVD wird doch von der Allianz geführt. Wenn die keine Kompetenz haben, wer dann?

am 23. Mai 2008 um 19:46

hi leute,

also ich habe mich für abt entschieden. mein auto kommt in der 2ten augustwoche und dann direkt zu abt, wo es dann noch 3 tage schlummern darf. hab mich für power s und das kommplette bodykit entschieden. mit dem teuer kann ich dir nur recht gaben, aber qualität hat nunmal auch ihren preis. werde auf jedenfall bilder machen wenn er dann endlich fertig ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0TDI Tuning MTM oder ABT???