Audi A5 3.0TDI ABT Power S - einfahren?

Audi A5 8T Sportback

Moin,

habe mein o.g. Audi mit dem ABT Power S Paket versehen lassen, dazu noch die Motorsoundoptimierung von Audi. Meine Frage jetzt:

Wie lange und vorallem wie (welche Drehzahlbereiche) soll ich mein Auto (oder genauer den Turbolader) einfahren?

Beste Grüße und danke für die Antworten 🙂

Beste Antwort im Thema

Beide Angebote sind nicht ansatzweise ihr Geld wert!

23 weitere Antworten
23 Antworten

sorry, hab ich überlesen, du hast ja den ABT Kit.

Wie fährt sich der A5, hast du Vibrationen oder Ruckelerscheinungen im unteren Drehzahlbereich? Beschleunigt er eher gleichmäßig oder mit ausgeprägtem Turbobums?

Kein Grund für ein Sorry, alles gut.

Ich meinte das schon ernst, dass ich happy bin mit meinem A5. Ich war zunächst skeptisch, der Wagen war ja gebraucht und hatte eben dieses ABT Tuning. Den Kauf wollte ich zunächst verwerfen, aber hab's dann doch gemacht und bisher ist alles prima, keine Probleme, der A5 hat jetzt 67'000 km gelaufen und hat das Tuning bereits kurz nach Erstzulassung in 2008 erhalten. Bisher kein Ruckeln, keine Vibrationen, kein DPF Problem.

Bisher bin ich davon so überzeugt, dass ich nun selbst zu dieser Modifikation greifen würde, wenn ich bei einem anderen Fahrzeug könnte / müsste, so würde mich auch brennend die S5 V6T Variante mit Tuning interessieren, aber wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin ich dafür noch zu geizig wegen Sprit. 😉

Der Drehmomentverlauf habe ich weiter oben beschrieben, zu Deiner Frage: gleichmäßiger Turbobums ab spätestens 2'500, eher älterer Turbobenziner mit Drehmomentplateau, siehe ABT Diagramm.

So hier mal ein kurzes Fazit.

Auch wenn mein Tuning vermutlich wo anders günstiger gewesen wäre, so bin ich doch sehr zufrieden mit der Situation. Das Auto geht gut ab und macht mächtig fun 🙂
Hab mir dazu noch das Motorsoundpaket von Audi einbauen lassen und das war auch keine falsche Entscheidung. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, die Zeit wird zeigen ob die Investition gut war 😉

Beste Grüße

Hi,
wollte mal fragen ob jemand schon negative Erfahrung mit dem Power S Paket hat? Fahre die Modifikation seit über einem Jahr und muss nun vermutlich schon ein zweites Getriebe ersetzen ohne Übernahme von Abt da Garantie nur über ein Jahr lief. Teurer Spass kann ich nur sagen.