Audi A5 3.0 TDI Tuning
Hallo Leute,
Nach nunmehr als zwei Jahren Suche und Diskussionen mit diversen Tuning Firmen, ist mein individuelles Tuning abgeschlossen und ich muss sagen der Aufwand hat sich gelohnt. Hab Sonntagmorgen eine Testfahrt gemacht und was soll ich sagen Ich hab nur noch grinsen müssen nach dieser Beschleunigung . der Zog durch bis 270 kMh und es war noch Luft nach oben.
Will nach den Osterfeiertagen zum Nürburgring Fahren und eine Leistungsmessung durchführen lassen.
Denke das ich so zwischen 330 und 350 PS erreichen werde.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von broner
Wer Näheres erfahren möchte nur über pn!!Grüße
Na toll, gackern aber das Ei nicht legen ...
Mein KettCar hat auch über 750 PS, ich sag aber keinem wie ich das gemacht hab.
98 Antworten
Du hast Angst, dass der 3.0 TDI mit 20" zu langsam ist?
Sorgen muss man haben im Leben...
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Du hast Angst, dass der 3.0 TDI mit 20" zu langsam ist?Sorgen muss man haben im Leben...
Naja gut Sorgen oder nicht, ich würde gern schon dabei bleiben was ich habe und nicht runter gehen, verstehst du ? Also große Felgen ja schön, aber Leistung soll gleich bleiben, deswegen vllt ein kleines tuning wenn es wirklich so merklich sein soll!
Daraus folgt, das vielleicht jemand nun endlich was dazu erzählt, was es noch alles für Alternativen gibt etc, falls überhaupt 😉
Thema Chiptuning beim 3.0TDI wurde schon hinlänglich diskutiert. Jede Woche gibt es dazu gefühlt einen Thread zu diesem Thema. Wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du echt schnell fündig und findest vorallem auch Aussagen die sachlicher und vorallem Informationsreicher sind als die des Threaderstellers.
Zitat:
Original geschrieben von Tupfel
Thema Chiptuning beim 3.0TDI wurde schon hinlänglich diskutiert. Jede Woche gibt es dazu gefühlt einen Thread zu diesem Thema. Wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du echt schnell fündig und findest vorallem auch Aussagen die sachlicher und vorallem Informationsreicher sind als die des Threaderstellers.
Also ganz langsam 😁 am Anfang war die rede von individuellen tuning oder so etwas, deswegen Frage ich ob es überhaupt welche alternativen <- gibt, was ich aber auch ehr unrealistisch finde, deswegen der Schluss meines letzten Beitrags "falls überhaupt"
lesen, lesen, lesen ...
Ähnliche Themen
Zitat:
An der Hardware wurde geändert:- Ansaugtrackt geändert
-geänderter Turbo verbaut
- abgasanlage geändert
- Individuelle Software für diese HardwareGrüße
lesen lesen lesen ...
gibt es alles bei auch bei Abt und das ist für mich nicht individuelles Tuning. Und wie individuell soll das den sein wenn er noch nicht mal auf einem Prüfstand war? Ohne vorher nachher Messung. Er hat ja geschrieben das er mutmaßlich bei 320-350 ps liegt. Sehr individuell die ganze Geschichte.
Zitat:
Original geschrieben von Tupfel
lesen lesen lesen ...Zitat:
An der Hardware wurde geändert:- Ansaugtrackt geändert
-geänderter Turbo verbaut
- abgasanlage geändert
- Individuelle Software für diese HardwareGrüße
gibt es alles bei auch bei Abt und das ist für mich nicht individuelles Tuning. Und wie individuell soll das den sein wenn er noch nicht mal auf einem Prüfstand war? Ohne vorher nachher Messung. Er hat ja geschrieben das er mutmaßlich bei 320-350 ps liegt. Sehr individuell die ganze Geschichte.
Also sind wir mal jetzt nichts so kleinlich. D.h. er hat
knapp 400PS - das hab ich hier letzte Woche gelernt😁
Zitat:
Original geschrieben von Christopha1991
So vielleicht machen wir aus dem Thread was und jemand der schon so ein Tuning hinter sich hat erzählt was dazu ?Zitat:
Original geschrieben von Phila86
frag ich mich auch, würd ich nämlich auch gern alles wissen =) ich pack mit meinem vllt. 240km/h mit gutem rückenwind 245 aber das wars auch schon... und das war mit 19zollern(winterreifen) jetzt hab ich 20er drauf und mir kommts vor als ob ich nen anhänger im schlepptau hätt.
Würd gern ein wenig tuning vornehmen, gibts da auch methoden ohne chippen ? turbo wurde ja schon erwähnt, wieviel ps. mehr bringt der in etwa und kostenpunkt ?
was gäbe es denn da noch so für möglichkeiten ?lg
Mich würde das auch interessieren was man so raushohlt nur wunder ich mich wie man mit 19 zoll und rückenwind nur 245 schafft?
Ich will jetzt zu 20 zoll wechseln und das macht mir angst, allerdings mit 19 und 255" reifen waren bei mir schon 260 drauf, was ist nun realistisch ? Vor bzw nach so einem tuning ?
jopp weiß net wie das bei den anderen ausschaut aber mit meinem 3.0tdi SB und 19ern hab ich nie die 250 auf dem tacho gesehen... jetzt mit 20zollern hab ich es noch nicht ausprobiert aber ich merk es sogar schon bei normaler fahrt, das sind für mich Welten! wieviel packt ihr denn so mit euren SB's ??
Zitat:
jopp weiß net wie das bei den anderen ausschaut aber mit meinem 3.0tdi SB und 19ern hab ich nie die 250 auf dem tacho gesehen... jetzt mit 20zollern hab ich es noch nicht ausprobiert aber ich merk es sogar schon bei normaler fahrt, das sind für mich Welten! wieviel packt ihr denn so mit euren SB's ??
Wenn du das gleiche Tuning machst wie am Anfang besprochen sollten 300 drin sein 😁
Zitat:
Wenn du das gleiche Tuning machst wie am Anfang besprochen sollten 300 drin sein 😁Zitat:
Mind. 300, streuen eher nach oben 😁
Zitat:
Du solltest deinen Wagen mal checken lassen.
250 hab ich sogar im 1.8 TFSI Coupe mit 20" auf dem Tacho gesehen, hab damals sogar ein Foto gemacht weil die Strasse so gut war, dass es gerade ging 😉
jetzt mal ganz im ernst!
310 ps ist das MAXIMALE was aus dem motor zu holen ist um das ganze an der grenze zu fahren!
ich habe 290 und ich bin ehrlich,auf der ab bei ca 120 neben einen 3.0 vollgas,fahre ich ihn etwas weg aber nichts gravierendes.der 3.0 geht echt schon sahne.
was ab 180-200 ist konnte ich noch nicht testen
0-100 ist es schon wieder etwas deutlicher zum normalem 3.0
da liege ich unter 6 sekunden aber niemals unter 5 oder 5.3 ,wer das behauptet mit 290 pder auch 310 ps der spinnt einfach
ob ich nen s5 abziehe? nein das ist nicht machbar aber ich muss sagen er fährt mir nicht davon,das auf keinem fall!
das alles ist doch völlig behindert wie man hier diskutiert oder argumentiert.
wenn ich nen super ampelstart habe,ziehe ich nen porsche ab wenn der total verpennt das doch alles nicht aussagekräftig.
ich muss sagen (habe 20 zoll 265er) ampelstart ist ganz geil und überholen auch wenn man zb 50 kmh drauf hat hört der nicht auf 50...70....85...100... immer gut weiter.
ab merkt man es ab 120 auch nocht ETWAS mehr wie den 3.0 aber zu sagen boah ey den knall ich so weg ist totaler schwachsinn.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Du solltest deinen Wagen mal checken lassen.Zitat:
250 hab ich sogar im 1.8 TFSI Coupe mit 20" auf dem Tacho gesehen, hab damals sogar ein Foto gemacht weil die Strasse so gut war, dass es gerade ging 😉
das muss ich echt mal machen... das kann echt nicht sein das meiner sich anfühlt wie ein lkw, hab den schonmal deswegen abgegeben gehabt, der werkstattmeister(glaub zumindest das er einer war) hat gesagt er hats bis 245durchgezogen und dann musste er von gas runter aber ich selber hab 245 gepackt aber dann war erstmal ruhe...
muss ich echt nochmal in die werkstatt und das untersuchen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von HJALJA
jetzt mal ganz im ernst!310 ps ist das MAXIMALE was aus dem motor zu holen ist um das ganze an der grenze zu fahren!
ich habe 290 und ich bin ehrlich,auf der ab bei ca 120 neben einen 3.0 vollgas,fahre ich ihn etwas weg aber nichts gravierendes.der 3.0 geht echt schon sahne.
was ab 180-200 ist konnte ich noch nicht testen
0-100 ist es schon wieder etwas deutlicher zum normalem 3.0
da liege ich unter 6 sekunden aber niemals unter 5 oder 5.3 ,wer das behauptet mit 290 pder auch 310 ps der spinnt einfach
ob ich nen s5 abziehe? nein das ist nicht machbar aber ich muss sagen er fährt mir nicht davon,das auf keinem fall!das alles ist doch völlig behindert wie man hier diskutiert oder argumentiert.
wenn ich nen super ampelstart habe,ziehe ich nen porsche ab wenn der total verpennt das doch alles nicht aussagekräftig.ich muss sagen (habe 20 zoll 265er) ampelstart ist ganz geil und überholen auch wenn man zb 50 kmh drauf hat hört der nicht auf 50...70....85...100... immer gut weiter.
ab merkt man es ab 120 auch nocht ETWAS mehr wie den 3.0 aber zu sagen boah ey den knall ich so weg ist totaler schwachsinn.
entschuldige meine harsche kritik, aber was du schreibst ist leider echt quatsch... (oder du hast so ein billigtuning bekommen und ruinierst dabei auch noch deinen motor damit)
ich hatte vor dem sb ein 3.0tdi qp mit 312ps und 610nm und 20". ein normaler 3.0 steht dagegen recht blass da. es geht hier kaum um die 5 sek auf 100. gravierend werden die unterschiede ab 120km/h oder jenseits der 200km/h. da reden wir von beschleunigungsunterschieden im höchsten gang (6.) bei 150 auf 180km/h von 4-5sek zum seriendiesel (mehrfach gemessen) !! ein s5 - jedenfalls der v8, kommt nicht annähernd richtig vorne weg (ist eh der trägste v8 den ich kenne - geht gar nicht gut, klingt nur gut) - erst ab 230/240 wird es mit dem aufgeblasenen diesel schwieriger am s5 richtig dran zu bleiben. dann fehlen einfach die ps...
aber später kriegt man ihn wieder wenn er in die 250er (265 tacho) begrenzung rennt ;-) der verbrauch beim diesel liegt bei vollgas dann auch richtung 16/18l auf 100km.
thermische probleme bekommt er auch wenn die kennfelder zu scharf eingestellt sind - meistens killt der abgassensor die höchstleistung und dann ist bei echten 265/270km/h schluss weil er sich quasi selbst herbremst - sensordaten sorgen für eine gaswegnahme. andere aga hilft.
wenn broner größere luftmengen zulässt (rein/raus), den turbo vergrößert, druck erhöht und dem ganzen eine vernünftige map spendiert, dann kann man durchaus 350ps (und mehr) herausholen. das hält die machine auch lange genug aus (kühlung vorausgesetzt) - bremsen, kupplung ggf. getriebe und auch andere nebenaggregate leiden halt deutlich stärker darunter. aber man macht so ein tuning auch nur wenn man ein paar andere dinge dann auch ändert und anpasst...
aber eigentlich ist gemütlich eh besser ;-) und ob ein serien diesel 240 oder 245 schafft ist doch echt egal... die meiste zeit fährt man eh rum als hätte man ein 50ps motörchen.
also bleibt einfach locker und macht die linke frei wenn's eben nicht reicht 😁
slac
Zitat:
Original geschrieben von a5slac
ich hatte vor dem sb ein 3.0tdi qp mit 312ps und 610nm und 20". ein normaler 3.0 steht dagegen recht blass da. es geht hier kaum um die 5 sek auf 100. gravierend werden die unterschiede ab 120km/h oder jenseits der 200km/h.slac
Wo hast du dein tuning beim coupe gemacht bzw was wurde alles gemacht ?
Zitat:
So vielleicht machen wir aus dem Thread was und jemand der schon so ein Tuning hinter sich hat erzählt was dazu ?Zitat:
frag ich mich auch, würd ich nämlich auch gern alles wissen =) ich pack mit meinem vllt. 240km/h mit gutem rückenwind 245 aber das wars auch schon... und das war mit 19zollern(winterreifen) jetzt hab ich 20er drauf und mir kommts vor als ob ich nen anhänger im schlepptau hätt.
Würd gern ein wenig tuning vornehmen, gibts da auch methoden ohne chippen ? turbo wurde ja schon erwähnt, wieviel ps. mehr bringt der in etwa und kostenpunkt ?
was gäbe es denn da noch so für möglichkeiten ?lg
Mich würde das auch interessieren was man so raushohlt nur wunder ich mich wie man mit 19 zoll und rückenwind nur 245 schafft?
Ich will jetzt zu 20 zoll wechseln und das macht mir angst, allerdings mit 19 und 255" reifen waren bei mir schon 260 drauf, was ist nun realistisch ? Vor bzw nach so einem tuning ?
Vielleicht solltest du mal in das dynamic-programm Deines Drive Select gehen, auf Efficiency kann ich auch maximal 240 km/h fahren, im Dynamic geht er ohne zu murren auf die 260 km/h
Auf der anderen Seite ... was zählen den Endgeschwindigkeiten, es ist die Dynamik, die mir das Grinsen aufs Gesicht zaubert.