Audi A5 3.0 - 0-100 in 5.9?
Bin sehr entäuscht von Audi. Auf der deutschen und österreichischen Seite steht jeweils eine 0-100 zeit von 5,9.
Da lach ich nur!!
Bin heute bei einer Probefahrt den 3.0 gegen eine Nissan Z350 (alte Variante 280 PS) gefahren. Ich musste so lachen!! Ich hatte nicht mal den hauch einer Chance und angeblich haben beide eine 5.9 sek. Beim Nissan glaub ich das, der ist echt schnell, aber ich war auf verlorenen Posten. Aber wie auch, ich mein der Nissan hat 40 PS mehr und ist bissal leichter, aber auch sonst hat ich keine Chance.
Ich weiss jetzt gibt es wieder die paar leute die sagen werden, daß ich einfach schlecht fahre, aber ich bin schnelles fahren gewohnt und voll auf Gas steigen schafft echt jeder.
Na egal, jedenfalls fühl ich mich verarscht. Ein angeblich schneller Audi als Lachnummer eines Nissans. Das tut echt weh.
Hoffe das ich da mit dem S5 nicht einen scheiss gekauft habe.
Sorry, hoffe man versteht meinen Ärger. Natürlich geht es nicht nur um Geschwindigkeit, aber bei dem Preis sollte auch das drin sein.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Folk-Implosion
...Ich musste so lachen!!...
Jo, so geht es grade vielen Lesern deines Beitrags auch 🙄
MfG
roughneck
510 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von EfEr
das war ja klar das jetzt wieder die Benziner/Diesel Diskussion kommen muss, denn darum gehts ja wohl eigentlich *lol*ich weiss nicht was Auto Bild so alles testet und wie wurde da überhaupt gemessen?
wahrscheinlich der Momentanverbrauch des BC und dann ist das absolut lächerlich!dann verrate ich dir mal wieder meinen eigenen Praxistest:
S5 und A5 vollgetankt und mit Vollgas wann immer nur möglich über die Bahn.
Ergebniss:
S5 nach 300 km zum Tanken, A5 nach 600 km am Ziel und immer noch was im gleichgrossen Tank!
die Gesamtfahrzeit bei mehr als doppelten Spritkosten lag beim A5 im Gegensatz zum S5 deutlich unter 4h, weil der S5 trotz 100PS mehr den Tankstopp nie wieder aufholen kann und das sind dann Praxistests die mich interessieren!!
Wow, welch repräsentative Messreihe 😉
Wie hast du es geschafft den Verkehr und Wind so zu koordinieren dass er bei beiden Fahrten identisch war ?
Der S5 mag durchaus das doppelte verbrauchen, hat ja auch 50% mehr Leistung die du sicher abgerufen hast.
Da scheint es doch durchaus realistisch dass ein ggü. nem Diesel identisch starker TSI oder TFSI "nur" 25% mehr verbraucht bei Volllast !?
Aber zu behaupten Benziner brauchen pauschal mal das doppelte weil dieser von dir gefahrene S5 unter absolut nicht identischen Voraussetzungen das doppelte gebraucht hat, ist - mit Verlaub - mindestens so lächerlich wie du den Autobild-Test siehst...
Emulex
der S5 braucht sogar deutlich mehr als das doppelte als der A5 3.0TDI bei Vollast und natürlich ist das kein wissenschaftlicher Vergleich, sondern wie ich sagte ein für mich relevanter Praxistest, der mit einem 3,2 FSI quattro wohl unwesentlich anders ausgehen wird, ausser das der vielleicht 400 km weit kommt und den Tankstopp niemals wieder aufholen kann, aber das müsstest du doch eigentlich genauer wissen *gg*
ich will hier auch keinem Kurzstreckenfahrer seinen Benziner ausreden und gerade im Teillastbereich hat sich da tatsächlich einiges getan und je weniger sich einen Diesel PKW zulegen, desto besser ist das auch für den Diesel Sprit Preis...
Zitat:
der S5 braucht sogar deutlich mehr als das doppelte als der A5 3.0TDI bei Vollast und natürlich ist das kein wissenschaftlicher Vergleich, sondern wie ich sagte ein für mich relevanter Praxistest, der mit einem 3,2 FSI quattro wohl unwesentlich anders ausgehen wird, ausser das der vielleicht 400 km weit kommt und den Tankstopp niemals wieder aufholen kann, aber das müsstest du doch eigentlich genauer wissen *gg*ich will hier auch keinem Kurzstreckenfahrer seinen Benziner ausreden und gerade im Teillastbereich hat sich da tatsächlich einiges getan und je weniger sich einen Diesel PKW zulegen, desto besser ist das auch für den Diesel Sprit Preis...
Hehe..seht ihr, und daß ist mir jetzt egal. Mir ist die Leistung wichtiger als der Verbrauch. Ist doch nur logisch, daß mehr Leistung auch mehr Tankinhalt braucht. Wieso das hier aber ein Thema ist, ist mir rästelhaft. Die Beschleunigungswerte sind doch viel interessanter 😁
Zitat:
der S5 braucht sogar deutlich mehr als das doppelte als der A5 3.0TDI bei Vollast und natürlich ist das kein wissenschaftlicher Vergleich, sondern wie ich sagte ein für mich relevanter Praxistest, der mit einem 3,2 FSI quattro wohl unwesentlich anders ausgehen wird, ausser das der vielleicht 400 km weit kommt, aber das müsstest du doch eigentlich genauer wissen *gg*
Wie kann das für einen selbst ein relevanter Praxistest sein wenn man teils signifikante Umwelteinflüsse nicht ausschliessen kann und nur grob schätzt dass ein 3.2er kaum weniger verbraucht hätte ?
Ich belüge mich da ungern selbst, insofern lasse ich solche Tests lieber gleich bleiben oder orientiere mich an Zeitschriften die das direkt miteinander verglichen haben.
Aber das kannst du natürlich halten wie du möchtest.
Emulex
Ähnliche Themen
Zitat:
Hehe..seht ihr, und daß ist mir jetzt egal. Mir ist die Leistung wichtiger als der Verbrauch. Ist doch nur logisch, daß mehr Leistung auch mehr Tankinhalt braucht. Wieso das hier aber ein Thema ist, ist mir rästelhaft. Die Beschleunigungswerte sind doch viel interessanter 😁
Ja aber kapier doch endlich - du wirst jedesmal an der Tankstelle überholt ! 😉
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Ja aber kapier doch endlich - du wirst jedesmal an der Tankstelle überholt ! 😉Zitat:
Hehe..seht ihr, und daß ist mir jetzt egal. Mir ist die Leistung wichtiger als der Verbrauch. Ist doch nur logisch, daß mehr Leistung auch mehr Tankinhalt braucht. Wieso das hier aber ein Thema ist, ist mir rästelhaft. Die Beschleunigungswerte sind doch viel interessanter 😁Emulex
Wenn ich dafür beim Beschleunigen stärker in den Sitz gedrückt werden, wars das Wert 😁
Bin ja ein Gegner von Zensur, aber solche Zitate wie von EfEr "der S5 braucht sogar deutlich mehr als das doppelte als der A5 3.0TDI bei Vollast " die tun einem richtig weh, auch wenn sie leider stimmen.
Bitte etwas mehr Rücksicht! 😁
MfG Robert
Zitat:
Wenn ich dafür beim Beschleunigen stärker in den Sitz gedrückt werden, wars das Wert 😁Zitat:
Emulex
Als Wagenlenker merkst den Unterschied eh ned so... daher lass ich immer fahren... ^^
Meine Freundin z.b...... hmmm oder doch lieber ned... die jagd immer LKWs auf der Autobahn... grmpf... und immer den, der ihr als erstes vor die nase kommt! 🙁
Zitat:
Wenn ich dafür beim Beschleunigen stärker in den Sitz gedrückt werden, wars das Wert 😁
Ich wette subjektiv fühlt sich der TDI stärker an 😉
Will jetzt den S5 bei 4,8kg/PS nicht mit meinem TT und 6kg/PS vergleichen, da geht der S5 sicher deutlich besser, aber rein subjektiv ist bei den wenigsten Saugern wirklich was los.
Erst der Blick auf den Tacho verrät einem dass man schnell ist 😁
Aufgeladene Turbomotoren haben dank dieses "Katapulteffekts" einfach einen deutlichen Vorteil was die subjektive Wahrnehmung angeht - je mehr Ladedruck desto kräftiger fühlen sie sich an.
Es wird auch kaum einen Probefahrer geben der dem 3.0TDI keine 5,9sec zutraut (um mal wieder on topic zu kommen).
Aber es ist halt weit mehr Schein als sein.
Emulex
Zitat:
Ich wette subjektiv fühlt sich der TDI stärker an 😉Zitat:
Wenn ich dafür beim Beschleunigen stärker in den Sitz gedrückt werden, wars das Wert 😁Es wird auch kaum einen Probefahrer geben der dem 3.0TDI keine 5,9sec zutraut (um mal wieder on topic zu kommen).
Emulex
Das ist schon richtig. Rein subjektiv geht der echt ab, und ich hatte auch durchaus ein gutes Gefühl. Nur das Gefühl von meinem Freund im Nissan war dann halt noch besser 🙂
Toll subjektiver Eindruck - veraschen kann ich mich selbst auch anders
Achso um nochmal drauf zurück zu kommen, eine Gasanlage wiegt nicht mehr als 30 kilo wenn überhaupt, da bringt der Diesel wesentlich mehr Gewicht zusätzlich mit. Ausserdem gibts einen M5 für 18-19tsd. Dann haste 400ps + Vollausattung mit TV Navi Xenon, elektrisch verstellbare Kopstützen und son quatsch =) würde mir mehr Spass machen als ein 3,0 tdi. Aber das wird sicherlich keinen A5 Interessenten interessieren. Ein Student bei mir an der Uni kommt immer mit einem silbernen 3,0tdi. Schlecht sieht die Karre ja nicht aus.
Back to topic - 5,9sec 0-100 HAHAHAHAHAHAHAHA =)
Zitat:
Original geschrieben von Meteor542
Naja, als scharmlose Werbung würde ich das nicht beschreiben. Denn es ist eben eine Tatsache. Wobei die Antwort sicherlich nicht das hier diskutierte Thema voll trifft. Aber es zeigt eben auch, wie sparsam der 3.0TDI ist. Und das auch wenn er eben sportlich rangenommen wird. Laut BC habe ich es noch nicht gechafft ein Durchschnittsverbrauch von 9 Liter oder mehr zu verbrauchen und das bei extrem zügiger Fahrt auf der fast freien Bahn.Zitat:
Jetzt betriebt man hier schon schamlose Werbung......Der Audi Konzern lässt Grüßen.
ich hatte ihn 1,5 std zur probefahrt und bin ihn - nachdem er richtig schön warm war :-))) - gefahren wie ein Henker, ich hatte nachher meine ich um die 10,5 liter verbrauch , für diese fahrweise ein sensationeller wert
Zitat:
Original geschrieben von DerNick
Verstehe ich das Recht, es geht Dir nur um den Verbrauch??? Hoffentlich bist Du vom 325i nicht enttäuscht - der Motor ist nicht der Bringer.Zitat:
Original geschrieben von Stophi81
Hmm... also fährt man den A5 3.0er doch sehr schwer unter 8l/100? Dacht das wär kein Problem, wenn man einigermaßen moderat fährt..... hmmmorgen fahr ich den A4 probe, 2.0 TDi... mal schaun was der braucht... und am Samstag fahr ich das 3er Coupé 325i...mal schaun was der so schluckt... ^^
bin mal den 325 cabrio gefahren - eine enttäuschung dieses fahrzeug ...
Zitat:
Original geschrieben von Golfer82
Also unter 6 Sekunden schafft das Schiff niemals 100!!!
Hab jetzt schon mehrmals gegen nen A5 3,0 Tdi mit meinem gedrückt (natürlich nur auf abgesperrter Strecke) und das Ergebnis war jedesmal das gleiche.Ich fahre ihm davon!Der hat weder aus dem Stand ne Chance noch aus der Fahrt..wenn Audi bei diesem Fahrzeug 5,9 angibt sind es glatte Lügner...oder wieso ist meiner wesentlich schneller aber nur Werksmäßig mit 6,4 angegeben??????
weil du Schumi Gott bist :-))))))
Zitat:
Wenn ich dafür beim Beschleunigen stärker in den Sitz gedrückt werden, wars das Wert 😁Zitat:
Emulex
iss doppelte Portionen dann drückts dich auch besser in die sitze .......