Audi A5 2.0TFSI 211PS vs. BMW 325i 218PS

Audi S5 8T & 8F

Wisst ihr, ob es schon irgendwo einen Vergleichstest gibt über diese beiden Coupés?
Ansonsten die Frage an euch: Welches dieser beiden Coupés würde den Test gewinnen und wieso? Pro und Contra zu beiden Wagen?

Audi A5 2.0TFSI
211PS
350 NM @ 1'500 U/min
0-100km/h: 6.9s
Preis in CHF: 57'650.-

BMW 325i 3.0
218PS
250 NM @ 2'750 U/min
0-100km/h: 6.9s
Preis in CHF: 57'700.-

Es gab übrigens schon Mal einen Vergleichstest im Auto Motor und Sport Magazin, mit dem Audi A5 1.8TFSI gegen das BMW 320i Coupé, welchen das BMW Coupé mit knappem Vorsprung für sich Entscheiden konnte.

Nun ist eure Meinung gefragt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GaricA5

Nun ist eure Meinung gefragt!

BMW ist doof. 😁

Andreas

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf_FSI

naja wenn man den turbo kalt laufen lässt dürfte er auch sehr sehr lange halten 😉
frage an alle 2,0TFSI fahrer...
Drückt es einen da in den sitz wenn man mal vollgas gibt? ^^

Es geht. Ein bißchen - aber es tritt einem niemand ins Kreuz. Man hat das Gefühl er zieht richtig gut - so ein gewaltiger Druck wie beim letzten mal M3 Fahren war es aber natürlich nicht....

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Zitat:

Original geschrieben von Adm1raL

Ich bin davon überzeugt, dass ein 6 Zylinder länger als ein 4 zylinder Turbo hält.
Achja und mal so am Rande: Ein 6 Zylinder läuft immer ruhiger und ausgewogener als ein 4 Zylinder!

Welcher Umstand hat dich den überzeugt? Oder ist das ein Bauchgefühl?

Im übrigen entscheiden viele andere Faktoren über die Haltbarkeit als nur ein Turbo oder 4 Zylinder. Verdichtung, Drehmoment Hubraum PS etc etc. Und der Fahrer und sein Fahrverhalten.

Bei Mobile gibt es viele 4 Zylinder Turbo Modelle mit weit über der 200 TSD KM und dem ersten Motor. Vielleicht nicht mehr mit dem ersten Turbo. Aber gewartet werden muss so ein Bauteil nunmal. Das wäre dann auch bei einem 6 Zylinder Turbo der Fall.

Aus dem Bauchgefühl?

Frag doch mal in den freien Werkstätten nach (nicht bmw oder audi). Ist ja auch logisch oder nicht? Der 4 Zylinder Turbo wird ja mehr beansprucht als der 6 Zylinder, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass der 6 Zylinder länger hält sehr hoch. Desweiteren ist BMW auch bekannt für seine langlebigen Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von Adm1raL

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Welcher Umstand hat dich den überzeugt? Oder ist das ein Bauchgefühl?

Im übrigen entscheiden viele andere Faktoren über die Haltbarkeit als nur ein Turbo oder 4 Zylinder. Verdichtung, Drehmoment Hubraum PS etc etc. Und der Fahrer und sein Fahrverhalten.

Bei Mobile gibt es viele 4 Zylinder Turbo Modelle mit weit über der 200 TSD KM und dem ersten Motor. Vielleicht nicht mehr mit dem ersten Turbo. Aber gewartet werden muss so ein Bauteil nunmal. Das wäre dann auch bei einem 6 Zylinder Turbo der Fall.

Aus dem Bauchgefühl?
Frag doch mal in den freien Werkstätten nach (nicht bmw oder audi). Ist ja auch logisch oder nicht? Der 4 Zylinder Turbo wird ja mehr beansprucht als der 6 Zylinder, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass der 6 Zylinder länger hält sehr hoch. Desweiteren ist BMW auch bekannt für seine langlebigen Motoren.

BMW ist für alles bekant aber nicht für langlebige Motoren... bin selber 12 Jahre BMW gefahren.... wo hast du das her? Soll ich nun nachfragen oder hast du eine Quelle? Logisch ist alles was ich mir selber zusammen reime. Wenn du du so eine Behauptung aufstellst dann weise bitte auch eine Stats auf in der jeder sehen kann das so ist wie du sagst. Dann wäre es kein Bauchgefühl...

Wo wird ein 4er Turbo mehr beansprucht? Hast du gelesen was ich geschrieben habe? NM, PS, Gewicht, Hubraum und Verdichtung?

Man sagt ja auch das Diesel länger halten als Benziner.... der TDI CDTI CTI u-ä haben gezeigt das es anders geht.... also bitte mal Belege anführen das jeder normal sehen kann das es sich nicht um alte Gerüchte oder Stammtischgequatsche handelt sondern um echte Fakten! Alles andere ist Stimmungsmache oder alte Gerüchte. Wo kann man nachvollziehen das ein 4er Turbo kürzer hält als ein 6er ? Hast du einen Beleg? Es geht mir nicht um Audi oder BMW sonder um ich habe mal gehört das .... ohne Beleg .... Ich lasse mich gerne belehren aber dann weiss mal was vor was uns alle schlauer macht.... alles andere ist Stammtischgequatsche.

...Motorhaltbarkeit ist mir doch egal... fahre das Auto sowieso max. 4 Jahre! Der 325 mit 218 PS ist meiner Meinung nach lascher zu fahren als der 2.0 TFSI (211) A5. Ausserdem möchte ich nicht der Gruppe der 3er Coupé Fahrer zugeordnet werden, zumindest in der Schweiz nicht...