ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Audi A5 2.0 TFSI - Fehler P2015 - MIL an - Ursache?

Audi A5 2.0 TFSI - Fehler P2015 - MIL an - Ursache?

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 13:58

Hallo Zusammen,

hab seit kurzem folgenden Fehler (MIL an):

P2015:

Saugrohrumschaltungs-Positions-/Sensor/Schalter (Bank1) außer Sollbereich

Fahrzeug:

Audi A5 Coupé

MJ. 2009

2.0 TFSI

74tkm

Habe den Fehler einmal gelöscht, nach 1 Woche und div. Motorstarts war die MIL wieder an.

Eine Saugrohrklappe wie der 3.0TDI hat der 2.0TFSI meines Wissens nach nicht. Wenn dann kann die Variabilität des Saugrohr nur in den Ansaugbrücke liegen, oder?

Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Skittles

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also im VW SSP 337 "Der 2,0l FSI-Motor mit Turboaufladung - Konstruktion und Funktion" ist drin:

Motor für Saugrohrklappe V157 mit Potentiometer für Saugrohrklappe G336

Der behandelt den AXX aus dem Audi A3 Sportback und dem Golf GTI.

Und dann: AXX, BPY, BWA, CAWB, CCZA.

Deiner ist ja ein CDNB, CAEA oder CDNC, CAEB. Er wird aber trotzdem ähnlich aufgebaut sein.

Hier hat sich einer mit einem E-Clip versucht.

https://www.youtube.com/watch?v=yrVFpYzMX3g

Hier haben welche selbst was gebastelt:

https://www.youtube.com/watch?v=RydbMUdeWlE

Von Audi gibt's wohl auch ein Reparaturkit für den Saugrohrklappenmotor. Auf jeden Fall lohnt es sich wohl, mal in diese Richtung zu schauen, ob das auch für dein Auto plausibel aussehen kann.

Google hat interessanterweise diesen RLF bei Audi bei den frei verfügbaren Samples gefunden:

https://erwin.audi.com/.../Reparaturleitfaeden-DE.pdf

Da ist auch die Position vom V157 im 2.0 TFSI schön zu sehen.

Bei den TDIs gab es da wohl eine Service-Aktion von Audi:

http://www.motor-talk.de/.../...ice-aktion-drosselklappe-t2382915.html

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:42

Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. Leider gibt es bei meinem keinen Saugrohrklappenmotor wie im RLF...

Ich konnte derweil nur zwei Threads finden, in denen von einem Geber als Ursache gesprocher wurde.

Darunter kann ich mir nur den Drehwinklelsensor (siehe Teil 34 im Anhang) vorstellen, diesem muss man allerdings nach dem Tausch wieder anlernen (keine Ahnung wie???). Außerdem bin ich noch ratlos wie ich dessen Funktion überprüfen kann.

So schauts bei meinen A5 aus:hier

Gruß Skittles

am 4. Januar 2015 um 21:29

Ja, das Teil 34 (Potenziometer für Saugrohrklappe G336) wird als fehlerhaft angezeigt. Die Saugrohrklappen werden von einer Unterdruckdose betätigt. Der Schlauch (4) ist daran angeschlossen, das Magnetventil für Saugrohrklappe N316 (5) steuert diese Bewegung. Man könnte vielleicht mit einer Vakuumpumpe prüfen, ob sich dich Klappen sauber bewegen. N316 kann man sicher mit einem VAG-Diagnoseprogamm (Stellgliedtest) ansteuern, ebenso geht damit das Anlernen der Saugrohrklappe , mit einem OBD-Tester ist das nicht möglich.

Deine Vorschläge klingen gut!

Ok, SSP 253, "Die Benzin-Direkteinspritzung mit der Bosch Motronic MED 7" passt dann am besten. Denn da ist das so pneumatisch beschrieben mit N316 und G336. Auf Seite 24 ff.

Skittles, die Zeichnung ist ja gut, aber schade dass rechts nur einige Teile davon benannt sind.

Ricardo1: Aber 5 ist dort doch anders beschrieben:

"Solenoid valve secondary air control valve heater . ELECTRO VALVE."

Diese Beschriftung wäre dann also falsch. Denn ein Sekundärluftsystem bläst Luft in den Abgaskrümmer, also auf der Auslassseite des Motors, nicht auf der Ansaugseite.

Also: Zeichnung nicht alles beschriftet, und das was beschriftet ist, ist auch noch falsch. Naja, trotzdem besser als nix.

So meinst du das, Ricardo1, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=6McP_FmZ9Lk

ab 1:00 min

Und Geber:

Ja, Teil 34 ist das G336, Potenziometer für Saugrohrklappe.

Vorher kann man sich ja dessen PID und Werteverlauf mal via VCDS anschauen. Die Stellen "außer Sollbereich" müsste man dort ja im Signalverlauf sehen.

Wenn ich hier so die Fehlermöglichkeiten mal durchdenke:

- el. Ansteuerung MSG -> (5) N316 Ventil für Saugrohrklappe -> wird ok sein, denke ich

- Funktion Unterdruckreservoir -> kommt da Unterdruck?

- Schlauch (Teil 4) von N316 zur der Verstellung am Unterdruck-Stellelement -> hat Skittle gecheckt?

- mechanische Verstellung hinter dem Unterdruck-Stellelement. Dieses schiebt ja so einen kleinen Plastikkolben hin und her, der dann die Klappen verstellt. Hier mal prüfen, dass das sauber funktioniert, nicht hakt, nicht klemmt. Und der kleine Kolben nicht von dem Verstellhebel abspringt, sondern sauber draufbleibt.

- innen an der Verstellwelle der Klappen an sich wird alles ok sein, denke ich, also dass die Klappen da fest drauf sind, und auch nicht die Klappen an der Wand hängen, wo sich evt. Schmutz angesammelt hat (Öldämpe, Ruß)

- Funktion von G336, der den effektiv erreichten Drehwinkel misst (Schleiferbahnen), und Befestigung/Drehmoment der Schrauben (35) zu Befestigung des Sensors

- und dann dahinter wieder die el. Weg vom Sensor G336 zum MSG (wird ok sein)

Das alles müsste man mal checken, wobei ich bei den mechanischen Sachen (dem kleinen Plastikkolben hinter der Druckdose) das größte Fehlerpotenzial sehe, wo sich Fehlersituationen sich nur mal so zufällig ergeben könnten (Kälte, Erschütterung, Hitze, Ablagerungen sowas könnte da zu mechanischeen Problemen führen). Und da dieser Aktor an sich (die Druckdose und der kleine Kolben dahinter) ja nicht überwacht wird, steht in der Fehlermeldung zwar "Saugrohrumschaltungs-Positions-/Sensor/Schalter (Bank1) außer Sollbereich", aber eigentlich könnte sich einfach nur der Aktor nciht weit genug bewegt haben (also für die Dauer und Intensität, die das MSG das N316 aufgemacht hat) und der Sensor G336 an sich misst richtig.

Interessant ist, dass Audi ein paar Teile in Pos (1) zusammenfasst:

- die Saugrohrbrücke an sich

- (4) den Schlauch zu N316

- (5) N316, also das MV

- (13) und (22) sind die zwei Dichtungen zum Zylinderkopf und zum Drosselklappengehäuse (12)

- (34) ist der G336, Potentiometer für Saugrohrklappe

- (35) mit Befestigung

zu einem relativ günstigen Preis im Vergleich zu den Einzelteilen.

Hier hat jemand das ganze Teil (1) getauscht:

http://forums.vwvortex.com/showthread.php?...

So scheint das zu gehen, ist mächtig Arbeit, wer da das ganze Teil tauschen will:

https://www.youtube.com/watch?v=c7c35MJq5e0

Und danach dann ggf. das: Anlernen der Saugrohrklappe

http://www.motor-talk.de/.../...nen-der-saugrohrklappe-n-t2024014.html

am 5. Januar 2015 um 9:52

@ralfkoenig

Am besten für den Motor ist SSP 384 Audi 1,8l 4V TFSI-Motor mit Kette.

Die Bezeichnung für Pos.5 ist verwirrend, im deutschen ETKA heißt es Magnetventil und es macht das was ich beschrieben habe.

www.partscats.info

Deine Videos zeigen das Saugrohr, da muss der Fehler irgendwo sein.

Im schlimmsten Fall müsste wohl das komplette Saugrohr (1, 06H133201AF) gewechselt werden. Laut nininet.de liegt der Preis bei ca. 300€.

Aber vorher sollte Skittles mal alles durchchecken, wie du es beschrieben hast.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:41

Muss mich da ma WE mal ran machen...

wobei mich immer noch interessieren würde wie ich den Drehwinkelgeber anlerne...

am 5. Januar 2015 um 23:30

Zitat:

@skittlesCOH schrieb am 5. Januar 2015 um 20:41:15 Uhr:

wobei mich immer noch interessieren würde wie ich den Drehwinkelgeber anlerne...

Da hat doch ralfkoenig eine Thread verlinkt, der letztendlich beim Ross-Tech Wiki landet. Dazu braucht man ein Diagnosegerät, das Grundeinstellungen in den Steuergeräten durchführen kann (z.B. VCDS).

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 17:50

oh hatte ich übersehen...

Gruß Skittles

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 14:10

Brücke draußen. Sensor und Dichtung getauscht. jetzt hängen aber die Einspritzventile an der Brücke. wird das montiert oder müssen die Ventile vorher von der Brücke getrennt und einzeln montiert werden?

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 16:26

Einspritzventil hatte sich verkleilt...

Fehler ist im Stand weg...Probefahrt folgt.

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 20:17

Fehler scheint weg zu sein. Danke an alle.

 

Gruß Skittles

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 11:39

Kommando zurück....heute morgen ist die MIL wieder angegangen... :-(

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 17:42

War nochmal in der WErkstaff und habe den Sensor anlernen lassen. Seither kam keine Fehlermeldung mehr.

Als ich meinen Saugrohrklappengeber getauscht hab hieß es in der Community, dass man den nicht anlernen muss bzw nicht anlernen kann ... scheinbar gibt es doch ein paar dinge, die man mit VCDS nicht machen kann ...

Dann hoffe ich mal, dass deine MIL aus bleibt ;-)

Gruß Henne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Audi A5 2.0 TFSI - Fehler P2015 - MIL an - Ursache?