1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4B5 (1,6) Probleme Elektrik / ABS

Audi A4B5 (1,6) Probleme Elektrik / ABS

Audi A4 B5/8D

Hallo zusammen,

mein Audi A4B5 (1,6) hat ein paar Probleme:

Ich bekomme die ABS-Warnmeldung (3 mal lautes Piepen beim Starten, rotes Blinken des Bremsen-Symbols im "Display", geht manchmal weg und kommt dann wieder), beim Auslesen werden die ABS-Sensoren hinten und ein ABS-Sensor vorne als defekt angezeigt.

Zudem taucht im Fehlerspeicher manchmal der Luftmassenmesser (Kurzuschluss) und selten der Kühlmittel-Temperaturgeber auf, ganz selten auch mal Fehler am Steuergerät, der bleibt dann aber nach dem Löschen lange weg.

Im Übrigen habe ich manchmal einen etwas unrunden bzw. "absackenden" Leerlauf, besonders wenn ich in der Tiefgarage rangieren muss.

Die Fehler sind möglicherweise temperaturabhängig, tendenziell besser wenn es wärmer wird, aber nicht so eindeutig.

Vorweg:

Das ABS-Steuergerät ist NICHT defekt, ich habe es zu einem darauf spezialisierten Service einschicken und prüfen lassen, es läuft einwandfrei. Auch den Luftmassenmesser habe ich schon getauscht, der Fehler bleibt.

Ich würde also mal vermuten:

Irgendwo ist bei einem Kabel, Stecker, Relais o.ä. der Wurm drin.

Ich habe jemanden zum Durchmessen und die Schaltpläne, die Frage ist: Wo anfangen? Klar, am ABS-Steuergerät anfangen liegt nahe, es würde mich aber wundern wenn die anderen Probleme nichts damit zu tun hätten. Gibt es irgendeinen Stecker, eine Box o.ä. bei der es öfter Probleme gibt? Kenne das bei anderen Fahrzeugen, dass direkt der Stecker X als Problem bekannt ist.

Danke im Voraus,

Chris