Audi A4 Schlüssel lässt sich nicht anlernen

Audi A4 B7/8H Cabriolet

Guten Morgen,

ich hab mir einen Audi A4 Cabriolet gekauft bj 2006. Beim Kauf wurde mir schon gesagt das beide Schlüssel nicht funktionieren und man nur Manuell die Tür öffnen kann. Ich dachte anfangs man müsste nur die Schlüssel anlernen. Leider war dies nicht der Fall. Ich hab somit ein neues Steuergerät gekauft. VCDS angeschlossen und versucht den Schlüssel wieder anzulernen, ohne Erfolg. Das Auto reagiert garnicht auf den Schlüssel. Weiß jemand wie man es irgendwie schaffen kann diese Schlüssel wieder anzulernen ? Selbst ein Kollege der seit Jahren bei Audi arbeitet wusste darauf keine Antwort.

Vielleicht noch kurz zur Info, die Alarmanlage löst aus sobald ich das Auto mit dem Schlüssel öffne und dann ca. 30 sek. im Auto bin ohne die Zündung anzumachen.

Gruß

K.M

18 Antworten

Mit VCDS alle angelernten Schlüssel löschen ,und danach wieder neu anlernen, könnte helfen.

Falls es um die Funkfernbedienung geht: Die ist immer dann weg wenn der Strom zu Neige geht, also auch nach Batteriewechsel. Schlüssel löschen mit VCDS ist keine gute Idee weil man ohne WFS-Code (und den rücken die bei Audi nicht raus) die nicht neu angelernt bekommt. Und dann geht nix mehr.

FFB anlernen: Schlüssel ins Zündschloss stecken und mit gedrückter "Öffnen"-Taste die Zündung einschalten.

Da habe ich beim letzten mal wohl Glück gehabt als ich das gemacht habe.
Ich konnte bei einem Skoda Superb wo die FFB nicht mehr ging nur einen Schlüssel anlernen ,der zweite wollte nicht .Dort habe ich dann alle Schlüssel gelöscht und die 2 Schlüssel dann einfach neu angelernt . Man kann doch auch nur eine bestimmte Anzahl von Schlüssel anlernen,wenn ich da richtig liege .

Wenn man die Anzahl überschreitet wird automatisch der erste Schlüssel der angelehrnt wurde überschrieben.