Audi A4 Radiowechsel.
Nabend ihr lieben,
ich habe die Sufu genutzt nur leider kein passendes Thema was mein Fahrzeug betrifft gefunden.
Vielleicht kann mir von euch einer helfen, auf media markt und carhifi ist leider kein verlass.
Ich möchte gern in meinen Audi A4/B6 Bj 2004 ein neues Alpine "BT185" einbaeuen, jedoch finde ich keinen
passenden Stecker, zudem habe ich mehrere Saturn und Media Markt Filialen abgeklappert, jeder von denen
wollte mir ein anderen Stecker verkaufen.Lustig aber wahr....
Leider bin ich mir nicht sicher ob der Audi ein aktives oder teilaktives Boxensystem on Board hat, da ich
in der Thematik leider neu unterwegs bin.
Derzeit ist das werksseitig verbaute Audi Conert von Grundig verbaut.
Ich habe 4 Kabel zur Verfügung 2 Schwarze, 1 Braunen und ein kleinen gelben :x.
Ich werde zur Sicherheit noch 2 Fotos anhängen die euch vielleicht behilflich sein werden.
Für jede Zuschrift bin ich euch dankbar....
Habt noch ein schönen Tag und eine gute restliche Woche
Mfg Sky
19 Antworten
Also ich habe gestern den normalen Phantomspeisadapter eingebaut. Empfang etwas besser als mit dem, den ich erst eingebaut habe. Insgesamt ist der Empfang aber dennoch unterirdisch. Das macht jedes Radio mit etwas draht als Antenne besser. Sehr enttäuschend.
Es gibt wohl die Möglichkeit auf Phasendiversity umzubauen und dann die Adapterkombination zu verwenden wie ich sie oben zuerst hatte. Aber das ist mir jetzt zu kostenintensiv.
Ich werde morgen mal noch einen Versuch starten die 4 Antennen irgendwie zusammen zu fassen. Vielleicht ist da noch etwas Empfangsqualität raus zu holen.
Habe heute noch eine Rückfahrkamera verbaut. Sehr empfehlenswert bei der Limousine.
Kannste gerne versuchen, das Ergebnis wird aber eher schlechter werden.
An die Empfangsqualität eines Originalradios mit Diversity kommt nichts ran.
Hab ich alles in meiner Limo schon versucht.
Die Diversity-Wunder-Adapter kannste Dir alle schenken,
es braucht ein Radio mit Diversity Steeuerausgang und davon auch noch die richtige Version.
Alles andere ist Flickschusterei und den Aufwand nicht wert.
Selbst Erweiterung auf DAB fällt für meine Qualitätsansprüche aus.
Einer der Stecker am Verstärker ist für die ZV Antenne.
Einer die Diversity(Steuer)Leitung,
die Dritte ist die eigentliche Antennenleitung.
Hab letzten Sommer kompletten 2 DIN Umbau mit RFK und neuer
MiKo durchgezogen. Wollte die Telefonhalter Löcher weghaben.
Heut zutage kann man schon eher in Richtung Hotspot denken und dem
Wagen einen anständigen GSM/LTE Repeater mit externer Antenne verpassen.
Ich frage gleich nochmal hier. Wegen der Rueckfahrkamera. Natuerlich habe ich jetzt diverse Stoerungen im Display, da ich die Kamera an das Ruecklicht geschaltet habe und die Spannung dort irgendwelche Stoerungen verursacht. Gibt es in der Limousine noch irgendwo im Kofferraum eine 12V Leitung die sauber ist? Am Subwoofer vielleicht? Ich moechte mir dir Arbeit sparen nochmal eine Leitung bis nach vorn zum Radio zu ziehen.