Audi A4 oder VW Passat???

VW Passat B5/3B

Hallo Leute.

Bin eigentlich im Mercedes Forum unterwegs, weil ich bis vor kurzem mit einer Mercedes E Klasse 280 unterwegs war.

Mußte das Auto leider verkaufen, da ich ne neue Arbeitsstelle habe, dadurch ich täglich 50 Km hin und 50 Km zurück fahren muss.

Mit dem Mercedes würde ich in der Woche für ca 85,00 Eur tanken müssen, 2,8 Liter sind nicht grade sparsam😁

Jetzt stehe ich vor schwerer Entscheidung mir ein neues auto zu kaufen, entweder VW Passat oder Audi A4.
Muss ein Diesel sein, habe an PD 131 Ps gedacht.

Was würdet ihr mir raten?
Über den Verbrauch+Versicherung +Steuer bin ich bestens informiert, weiss nur nicht welche Auto besser ist.

Der Passat ist schön,besonders die Highline Version, gibts schon für 12000,00 Eur mit allem drum und dran, außer Navi.
Die Audis sind bissel teuerer im Preis, Versicherung.

Was meint ihr?
Das Auto würde ich mindestens 3 Jahre fahren, darum muss es schon ne richtige Entscheidung sein.

Für jede ernstgemeinte Antwort bin ich im voraus dankbar.

Mfg

Jeremy

19 Antworten

Jup die TDIs scheinen durch ihren Drehmomentverlauf subjektiv weit stärker zu sein als sie sind.
Aber stimmt schon, als 280er Fahrer wirst du die Power oberhalb von 160 km/h missen
dafür eben der weit bessere Verbraucht.
Ich würde auf jeden Fall zum Passat tendieren, einmal der schon genannte Preisvorteil.
Dann kann ich auch nur noch mal betonen das der Passat einfach weitmehr Auto ist als der A4.
Der ist halt ein Gegenstück zum 3er BMW : kompakt,agil und gut verarbeitet. Aber beide taugen nicht als Frachter und meiner Meinung nach auch nicht als Reiselimos.
Mit dem Fahrkomfort und der Gediegenheit deiner E-Klasse wird der Passat allerdings nicht ganz mithalten können - das fehlt ihm dann eben doch noch zum C-Segment.
Aber er wird da dem Benz doch ähnlicher sein als es der A4 wäre behaupte ich mal.

viel Glück beim Kauf, hoffe mal du erwischt kein Montagsmodell, aber es stimmt, bei den Passats des letzten 3BG Facelifts mit den Großen Blinkspiegeln sollte das nicht passieren.

mfg
ch

Hol dir den Passat. Das ist optimal für Familie. Der Motor ist der gleiche, wie beim Audi und dort kannst du auch noch günstig etwas mehr durch nen Chip rausholen.
Der einzige Punkt, der für den Audi spricht, ist die Qualität und das Fahrgefühl. Dort geht nochmal alles etwas leichter und besser. Merkt man aber nur, wenn man ihn mal gefahren ist, ansonsten ist der Passi TOP!
Und wegen tieferlegen. 40er Federn mit den originalen Sportdämpfern und du hast ne Top Optik mit spitzen Kompfort!!!. Klick bei mir in der Signatur mal "mein Passi" an, da siehste, wie 40er wirken. Reicht eigentlich vollkommen aus.

Ich würde mal sagen, dass der Passat im Innenraum um einiges größer ist als der A4. Also ich vergleiche hier den B5 mit dem 3B/3BG. Der neue A4 ist aber auch noch kleiner als der 3BG, zumindest empfinde ich das so. Bin beide schon öfters gefahren.

Kauf Dir den Passat! Wenn du doch keinen Diesel willst, dann nimm den 1.8t.

Hi,

also ich habe meinen Passat Variant TDI gerade verkauft und bin auf A4 1.8T umgestiegen. Der Passat ist zweifelsohne ein gutes Auto, aber von der Innenraumanmutung vom Audi ziemlich weit entfernt. Wenn man auf viel Platz wert liegt, ist der Passat unschlagbar, wirklich klein ist aber der Audi zumindest als Avant auch nicht.

Also wenn Passat, dann nur mit Sportfahrwerk, das Serienfahrwerk ist eindeutig zu weich und zu schwammig. Der A4 ist insgesamt einfach knackiger und alles geht etwas leichter von der Hand. Außerdem soll der 96kw TDI im Audi etwas besser gehen, im Passat ist er aber auch nicht lahm, im Gegenteil.

Kurzum, Vernunft sagt Passat, Emotionen weckt eher der Audi.

Den 280E hatte ich übrigens mal eine Zeit lang leihweise von meinem Vater und fand den Motor für die Leistung supersparsam. Da die Automatik beim Gaswegnehmen immer in den Leerlauf geschaltet hat, lag der Durchschnittsverbrauch bei 8-9 Litern. Ich fand das damals sehr beeindruckend, für das Schiff...

Gruß Toddy