Audi A4 oder VW Passat???

VW Passat B5/3B

Hallo Leute.

Bin eigentlich im Mercedes Forum unterwegs, weil ich bis vor kurzem mit einer Mercedes E Klasse 280 unterwegs war.

Mußte das Auto leider verkaufen, da ich ne neue Arbeitsstelle habe, dadurch ich täglich 50 Km hin und 50 Km zurück fahren muss.

Mit dem Mercedes würde ich in der Woche für ca 85,00 Eur tanken müssen, 2,8 Liter sind nicht grade sparsam😁

Jetzt stehe ich vor schwerer Entscheidung mir ein neues auto zu kaufen, entweder VW Passat oder Audi A4.
Muss ein Diesel sein, habe an PD 131 Ps gedacht.

Was würdet ihr mir raten?
Über den Verbrauch+Versicherung +Steuer bin ich bestens informiert, weiss nur nicht welche Auto besser ist.

Der Passat ist schön,besonders die Highline Version, gibts schon für 12000,00 Eur mit allem drum und dran, außer Navi.
Die Audis sind bissel teuerer im Preis, Versicherung.

Was meint ihr?
Das Auto würde ich mindestens 3 Jahre fahren, darum muss es schon ne richtige Entscheidung sein.

Für jede ernstgemeinte Antwort bin ich im voraus dankbar.

Mfg

Jeremy

19 Antworten

im prinzip kann man nur sagen:
beide probefahren und genau betrachten, danach entscheiden..
ich persönlich würd zum passat tendieren, da er im vergleich zum audi a4 doch etwas größer ausfällt...
ich kann zwar nur die varianten um bj 98 vergleichen, aber bei diesen baujahren war der passat vom innenraum her deutlich größer find ich...
an sonsten ists ja im prinzip sehr sehr ähnlich 🙂

Das ist ein schönes Auto, der gefällt mir richtig gut.
Mein Opa fährt auch einen Passat, nur 1,6 L/101 Ps, bißchen zu wenig, aber die Kiste fährt😁

Bin 3 Jahre mit Audi 80/B3 gefahren, weiss wie es ist audi zu fahren, aber 4A ist schon ne ganz andere Welt.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Wie waer's mit MB behalten und ihn umruesten? Da faehrst genau so guenstig wie 'n Diesel...

Also ich würde auch zum Passat hin tendieren.

Vor der selben Wahl stand ich im Januar diesen Jahres auch. Ich hatte vorher einen Audi A3 (Bj.97) und nun sollte ein Kombi her. Es sollte wieder ein Audi sein, aber der A4 Avant ist wirklich, falls Nachwuchs kommt zu klein und der A6 Avant als Diesel zu teuer in der Versicherung. Dann legten wir uns unseren Passi zu und sind sehr zufrieden. Hatten auch mit der Vollausstattung eine gute Wahl getroffen.

Also ich würde den Passi nehmen, obwohl mir der A4 Avant ein bisschen besser gefällt.

Greetz
Lili0312

Ähnliche Themen

huhu...

also der passat ist deutlich größer im inneraum, auch was die zuladung angeht, dazu auch noch günstiger.

nur die audimotoren sind was die leistung angeht besser, haben schon mehr "bums" - allerdings weiß ich nicht wie es da mit der haltbarkeit aussieht.

also A4 würd ich nicht fahren wollen, wenn dann schon A6, aber das wieder ne ganz andere baustelle was die preise angeht.

zwischen diesen beiden würd ich mich den in der preis/leistung besseren entscheiden, also den passat.

wie gesagt, fahr beide probe! der A4 fährt sich schon etwas besser find ich persönlich, agiler und komfortabler.

machs vom gefühl abhängig...

hallo

ich muss schon sagen, der a4 ist ein sehr schönes wägelchen... trotzdem ist es ein wägelchen... und der passat ist ein wagen. meiner meinung ist der a4 für das geld zu klein. wenn, dann müsstest du einen a6 in betracht ziehen. der ist von der größe her, eher vergleichbar.

für mich wäre die wahl klar. s.u. 😉

mfg

ich würde auch auf jeden fall zum passat raten
}>"viel" größer(innenraum,kofferraum),günstiger,"gleiche" qualität wie A4!

über geschmäcker kann man sich streiten,jedoch nicht über preise...und da ist der A4 wesentlich mehr im nachteil,da du nur für´s image zahlst...außerdem spielt der passat fast in der A6-Liga mit...ich würde den passi unter " A 5,5 " einordnen...
die "alten" passats,also 3bg mit blinker in den spiegeln ab bj. 03, sind sehr ausgereift und die dieselmotoren halten auch ewig...

fazit: A4 muss sich dem Passat geschlagen geben(Preis/Leistung unteranderem)...passi is das "bessere" auto,also passi kaufen...

Ich hoffe du entscheidest dich richtig.. ;-)

Hallo Leute.

@ The Tiger@.

Ist leider schon zu spät, habe den letzten Freitag verkauft.
Die Umrüstung auf Gas hätte mich mindestens 2000,00 Eur gekostet.
Der Wagen hat schon über 202000 Km gelaufen, da wollte ich nicht mehr Geld rein investieren.

Der Passat gefällt mir auch besser, bißchen tieferlegen, schöne Felgen drauf, dann ist er perfekt.
Wird nur bißchen komisch sein von 204 Benziner-PS auf 131 Diesel-Ps umzusteigen.

Ich denke ich nehme den Passat, habe nur jetzt die Qual der Wahl, es gibt viele schöne zu kaufen😁

Hier mein Ex Benzi, der wird bald irgendwo in Kasachstan fahren meinte der Käufer, wo Benzin fast 3x so wenig kostet wie in Deutschland:

http://i5.tinypic.com/14jcjh0.jpg

Mfg

Jeremy

Zitat:

Original geschrieben von Jeremy

Der Passat gefällt mir auch besser, bißchen tieferlegen, schöne Felgen drauf, dann ist er perfekt.

Wird nur bißchen komisch sein von 204 Benziner-PS auf 131 Diesel-Ps umzusteigen.

huhu...

also bei 100 km am tag nur für den arbeitsweg würd ich das mit der tieferlegung nochma überdenken, wenn nur nen bischen 😉

und der 130 ps pd tdi geht nicht shclecht, der 6-gang hat knapp über 300 nm, also gefühlt sollte der deinem alten in nix nachstehen, nur die endgeschwindigkeit wird er nicht packen, dafür nur halb so viel verbrauchen 😉

viel spaß beim auto suchen...

Zitat:

Original geschrieben von Jeremy

Hi,

hatte vorher auch einen Senator 24V mit 204 PS und jetzt... siehe unten. Ist zwar ein Unterschied zu vorher, aber ich komme mit den 130 PS durch das hohe Drehmoment gut klar. Vor allem bei DEM Verbrauch 😁 Bereue meinen Umstieg also nicht.

Gruss

Thorsten

@Jeremy

Kann ich voll nachvollziehen. Ist manchmal halt 'ne Option die viele nicht kennen.

Wegen A4 vs. Passat. Wuerde auch zu dem letzteren tendieren - bin ja auch im Passat-Forum 😉

Gruss,

Vor der selben Entscheidung standen wir (meine Frau + Ich mit Nachwuchs) vor kurzem auch, Passat 3b Variant oder A4 Kombi. Ist zum Glück doch der Passat gewroden (da ich anfangs doch für den Audi A4 war) aber der Passat bieten mehr Platz, ist beim Nachwuchs auch genau das richtige (Auto). Außerdem finde ich die Optik vom Passat von außen als auch von innen ganz schön, der A4 ist schon etwas in die Jahre gekommen.........

der Passat ist einfach besser, du wirst dich wundern wie der mit dem Dieselmotor abgeht, das wird nicht schlechter sein als bei deinem MB. Und haltbar ist der Passat auch, meiner ist von 6.97 und immer noch die erste Auspuffanlage drin und das einzigste, was ich bis jetzt gewechselt hab, sind Bremsklötze vorn + hinten, Bremsscheiben vorn und der Traglenker vorn. Hat jetzt 125.000 Kilometer gelaufen, hat zwar nur 100 PS, aber der Läuft auch 195.

Bin gestern mit dem Passat/131 Ps PD gefahren, bin sehr überrascht wie die Gurke abgeht😁 Ganz schön schnell, nicht erwartet ehrlich gesagt.

Erstmal gehts in den Urlaub für 2 Wochen, dann wird nach dem Passat gekuckt.

Vielen Dank für die Tipps Jungs.

Mfg

Jeremy

Deine Antwort