Audi A4 NAvi gegen Radio austauschen
Guten Abend,
im A4 B6 meine Frau ist ein Navi Plus verbaut mit CD Wechsler und Bose Sound System.
Da aber beide teile kein MP3 abspielen würde ich die Sachen gern gegen ein Doppeldin Radio tauschen.
Ich habe das JVC R910BT ausgesucht. Benötige ich irgendwelche Adapter zum anschliessen des Radios und wenn ja welche? Was für Probleme können auftauchen? Titelanzeige im im FIS ist nicht unbedingt erforderlich wenns umständlich ist.
Wer kann helfen?
Danke und Gruß
Nico
36 Antworten
Zu früh gefreut..
Ich habe heute gemerkt das die Boxen in den Hinteren Türen garnicht gehen..
Was habe ich übersehen? muss ich evtl etwas anders anschliessen? Subwoofer und vorderboxen gehen.
Nicht dass das jetzt stören würde (die hinteren braucht keiner), aber wie sieht denn die Fader-Einstellung aus? Eventuell generiert das Bose-System im Gegensatz zu den teilaktiven (die Subwoofer und hintere Lautsprecher kombinieren, eins geht nicht ohne das andere) sein Sub-Signal aus allen 4 Kanälen, dann kannst du die hinteren Lautsprecher ausblenden und der Sub spielt dennoch.
Oder - auch denkbar - am Radio kannst du das hintere Ausgangspaar vermutlich zwischen "Rear" (oder "Full"😉 und "Sub" umschalten. Sub wäre natürlich falsch*, denn dann bekommen die nur Frequenzen, die sie nicht darstellen können.
* = kommt auf die Anforderung an - ich habe die hinteren Lautsprecher nur für Tiefton mitlaufen, da ich die nicht vom Sub trennen kann, aber ich mag es nicht, wenn hinter mir noch ein zweiter Satz Radio spielt und den Klang vermatscht. Dein Falsch ist mein Richtig 😉
Ja das mit den Einstellungen werde ich mal testen.. Wenn ich ganz dicht an die hinteren boxen rangehe höre ich ein leises brummen. Ich fahre meistens mit der ganzen Familie und dann wäre es schon schön wenn die hinteren LS auch spielen würden. Was mir vorhin nocht aufgefallen ist, der Radioempfang schwankt richtig krass hin und her so als wenn es sich anhört als wenn das Radio laut und dann wieder leiser spielt. Das ist auch mehr als nervig.. Das hatte das Navi vorher auch schon, da bin ich aber davon ausgegangen das es am Navi liegt...
Brummen deutet auch drauf hin, dass sie vom Verstärker versorgt werden - der aber kein Signal bekommt, was er hinleiten kann.
Und in Sachen Empfang kann vieles Schuld sein; Stecker am Kabel zum Radio hin, Antennenverstärker, -sockel, -stab... das ist quasi nur durch eine Tauschorgie herauszufinden (froh, wer da "kurz mal" Teile von anderen Autos anschrauben bzw. anschließen kann).