ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Zündung Ein/Aus bei Zubehör-Radio/Navi in Golf 5

Zündung Ein/Aus bei Zubehör-Radio/Navi in Golf 5

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 10:42

Hallo zusammen,

ich versuche ein Zubehör-Navi bei meiner Freundin im Golf 5 Bj. 2007 einzubauen.

Das Gerät geht mit verbundenen Steckern (bild 1) der rot-orangen Kabeln nur über An/Aus einzuschalten und nicht über die Zündung.

Bei getrennten Steckern (wie auf dem Bild), geht es bei der Zündung an, geht aber nach 5 Sekunden wieder aus.

 

Dazu sind noch diese blauen Kabel vom vorherigen Gerät vorhanden.(Bild 2+3)

Sind das Zündungspluskabel oder ist das nur ein Kabel für das Mikrofon?

Darüberhinaus habe ich noch Kabel und einen Can-Bus vom vorherigen Gerät.(Bild 4)

Habt ihr einen Tipp, wie ich das Gerät bei Zündung dauerhaft zum laufen bekomme und beim abziehen des Schlüssels zum entsprechenden Ausschalten?

Anschluss
V1
V2
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Welches Navi/Radio willst Du denn einbauen?

Ich such mal nen Schaltplan ausm Netz. Normalerweise hat man ja Phase/Masse/Remote. Vielleicht wird das bei Dir durch den Zubehör-Kabelbaum vertauscht?

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 11:34

Das ist ein china navi

AUMUME 2 Din Autoradio mit Navi für VW Golf Polo Seat, Unterstützt Touchscreen DVD GPS Navigation Radio Bluetooth Park Kamera Lenkrad Bedienung 1080 https://www.amazon.de/dp/B077TH5XL2/ref=cm_sw_r_cp_apip_Ta9CExFiE5HgK

 

Hilft vielleicht auch das beigefügte bild?

C38f029a-806c-4758-87e0-3eae1023c9fc

Das Bild hat super geholfen :D

Schau mal nach, wo A6,7,8 vom Radio aus gesehen, in den Kabelbaum/stecker Deines Golfs gehen.

Mach da mal ein Foto von, gesteckt und abgesteckt.

Übrigens: Deine "übrigen" Kabel sehen aus wie Cinch für Audio und Strom für die Antenne.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 11:53

Habe direkt mal ein paar Bilder gemacht

D243f767-2d08-4522-85f0-b62f500acbad
B808f410-519b-4f94-97db-33f7f77fd906
Def763dc-6067-4c1c-9f7a-72660628d29f
+3

Sauber. Also, Dein A5 mit CAN- geht ins Leere. (Bild 5/6 der VW Stecker und Bild 1 Dein Radio)

Bei Bild 1, geht das rote Kabel in A4 oder A6?

A4 ist bei Deinem Radio NC. NOT CONNECTED? Warum geht dann am Stecker ein Kabel rein?

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 12:58

Meinst du hier?

Cdde3045-2da9-40f6-8393-b75f2c5f198b

Und wenn Du jetzt das letzte Bild, mit dem Bild 5 vom vorherigen Beitrag vergleichst, hast Du schon Deine Lösung gefunden :)

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 13:09

Ok dank dir :)

Was muss ich denn jetzt machen?

Naja, ich würde die Kabel in den Steckern entsprechend der Belegung des VW Steckers reorganisieren.

Die VW Belegung müsstest Du ja auf dem alten Radio sehen können, oder notfalls bei Google finden.

Wichtig ist, dass die 5 Kabel die Du da nutzen möchtest nicht ins Leere (wie aktuell) laufen oder sogar auf falsche Signale.

Das DICKE Kabel ist i.d.R. Batterie. Schwarz ist Masse. Rest ist selbsterklärend. Halt uns auf dem Laufenden.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 13:46

Ja ich danke dir echt vielmals!!!!

Allerdings tue ich mich bei der Umsetzung der Lösung noch schwer :D :D habe sowas vorher noch nicht gemacht:/

Diese sind doch mitgeliefert worden und sollten doch eigentlich korrekt sein.

Und diese roten/Orangen sollen doch gar nicht verbunden sein(stecker).

Habe die Verkabelung von dem alten Gerät mal fotografiert

F7bbbf82-49c7-4d25-8bea-f1f1f6ca1e8e
D26b36ba-4cb1-4c7e-8236-d376ced36589
8665c47b-c70e-4b36-9212-843adcd000c3
+1

Du hast ein CHINA Radio das für 34 Modelle passen soll und erwartest dass das im random EU Auto passt, weil ein Stecker mitgeliefert wird? :D

MUTIG^^

Also, jetzt streng mal Dein Köpfchen ein bißchen mit an, denn es ist besser man kommt von selber auf die Lösung, statt abzuschreiben: Dein altes Radio hat einen Stecker. Der passt in die Buchse vom Auto.

Dein neues Radio hat auch einen Stecker. Der passt auch in die Buchse, allerdings sind die Kabelfarben/funktionen nicht wie beim alten Radio. Was musst Du also machen?

Richtig. Du musst die Kabel so anordnen, dass die Buchse vom Auto die richtigen Kabel zugeordnet bekommt.

Entweder a) anderen Adapter kaufen, oder b) selber umstecken. Ich empfehle b) das geht am schnellsten.

Du hast ja ALLES an Info zur Hand. Du hast das Schaltbild des neuen Radios, das alte Radio UND die Belegung der Buchse innerhalb von 20 Sekunden Google Suche :)

Komm schon, Du schaffst das^^

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 18:28

Ich habe noch nicht einmal Werkzeug dafür um da etwas umzustecken ^^

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 8:49

So läuft alles wunderbar

Sauber! Danke für das Feedback. Was hast Du alles gemacht, damit es funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Zündung Ein/Aus bei Zubehör-Radio/Navi in Golf 5