ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Audi A4 NAvi gegen Radio austauschen

Audi A4 NAvi gegen Radio austauschen

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 18:41

Guten Abend,

im A4 B6 meine Frau ist ein Navi Plus verbaut mit CD Wechsler und Bose Sound System.

Da aber beide teile kein MP3 abspielen würde ich die Sachen gern gegen ein Doppeldin Radio tauschen.

Ich habe das JVC R910BT ausgesucht. Benötige ich irgendwelche Adapter zum anschliessen des Radios und wenn ja welche? Was für Probleme können auftauchen? Titelanzeige im im FIS ist nicht unbedingt erforderlich wenns umständlich ist.

Wer kann helfen?

Danke und Gruß

Nico

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 18:22

Habe ich ins falsche Forum geschrieben oder weiss niemand etwas?

Gruß

Nico

Der Artikel ist mir bis eben nicht mal aufgefallen... nun denn:

Im B6 meine ich, dass du als Antennenstecker einen Fakra-Stecker haben müsstest.

Strom und Lautsprecher werden je nach Baujahr von ISO- oder Quadlock-Steckern angesprochen.

Die Antenne hat einen Verstärker.

Zündplus steht u.U. nur per CAN-Bus zur Verfügung.

Und natürlich hat das Werksradio kein "echtes" Doppel-DIN.

Dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein teil- oder vollaktives Lautsprecher-System eingebaut.

Wir kaufen also:

- Radio-Blende (Rahmen) für 2-DIN, bevorzugt echt Audi, um die starke Qualitätsstreuung bei der Anmutung und Farbe zu umgehen (oder man packt sich Dekorfolie drauf).

- Antennenadapter FAKRA auf DIN, inklusive Phantomspeisung.

- ggf. Quadlock-ISO-Adapter, entweder die bequeme Variante mit CAN-Bus, oder man legt sich selbst ein Zündpluskabel bis zum Sicherungskasten (Heckwischer!).

- Falls die Kabelsache zum Tragen kommt: einen Mini-Flachsicherungsadapter (Abzweiger), z.B. Hersteller KRAM.

- Einen Aktivsystemadapter, mit Elektronik für das Teilaktivsystem oder rein MiniISO auf Cinch bei Bose.

 

mmmh, das wäre die "Mindestausstattung" für den Betrieb, ohne Lenkradfernbedienung und FIS (ersteres kostet nochmals, zweiteres ist fast nie möglich).

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 19:36

Danke für Deine Antwort.

Wenn ich das so lese ist es nicht einfach so erledigt. Allein mal das suchen der Adapter bei ebay haut ja gleich eine ganze Menge verschiedener Versionen raus.. :(

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 12:25

Magst mir da noch helfen? Also wie gesagt, das navi plus soll raus und das jvc doppeldin rein. Ich möchte das alle vorhandenen boseboxen weiter funktionieren. Lenkradfernbedienung ist nicht vorhanden und das basteln mit der extra plus leitung brauch ich auch nicht. Am liebsten ist mir altes navi raus, adapter anschließen, neues radio rein und läuft. Ist das möglich? Vieleicht hast du zeit mir das richtige rauszusuchen? Danke schonmal. Gruß Nico

Hm, da kann ich dann nicht so viel helfen. Ich kenne nur die unbequemen, aber günstigeren (und sicheren) Varianten mit Zündplusleitung selber legen und Aktivsystemadapter, der (was dir beim Antennenadapter eh nicht erspart bleiben wird) auf "Power Antenna" vom Radio geklemmt werden muss.

Aktivsystemadapter passiv (es kann, da nur 2,5V anstehen und keine 4, leider leiser werden insgesamt)

Antennenadapter ohne Diversity oder mit (weiß nicht was verbaut ist)

Quadlock-ISO mit Leitungslegung

Quadlock-ISO mit CAN-Bus (keine Ahnung über dessen Zuverlässigkeit)

Rahmen weiß ich nicht, hatte damals nur bei einem 1-DIN-Umbau geholfen und der hat die Blende selber besorgt (eben bei Audi). Und ob Fakra- bzw. Quadlockstecker überhaupt richtig sind, kann ich dir auch nicht 100% verraten, weil ich nicht exakt weiß, welches Baujahr welche Kabel hatte. "Navi Plus" gab's halt auch nicht nur eines.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:22

Ok, ich danke Dir trotzdem schonmal. Vieleicht lass ich es doch lieber von einem Radioladen verbauen. Die haben dann sicher auch alles da falls mal was nicht passen sollte..

Gruß

Nico

Zitat:

Vieleicht lass ich es doch lieber von einem Radioladen verbauen.

Das ist meist sehr teuer.

Frage doch direkt beim Anbieter, Z.B bei www.pma-mobile.com

Auf der Seite dieses Anbieters findest du übrigens auch einen Konfigurator mit Baujahr-Sortierung !

www.extremeaudio.de/de/...dapter-mit-leistungsstarken-ubertragern.html

Es gibt aber mehrere Anbieter, die man anrufen könnte, z.B ACV-GmbH, Dietz....

Hm. Fang doch erst mal mit dem Ausbau des Navis an. Das Werkzeug müssten die hier sein:

http://www.ebay.de/.../390867824286

(es geht auch mit zweien, halt umständlich!)

Und falls du die nicht kaufen willst (weil ich auch hier ohne Kenntnis deines Gerätes nicht weiß, ob es waagerechte oder senkrechte Schlitze hat), kannst du sie beim freundlichen VW-, Audi- oder Mercedesmann sicher auch ausleihen (bei MB hatten mich 2 Stück 2005 sage und schreibe 86 Cent gekostet... W0005898863). Sobald das Gerät aus dem Schacht hängt, weißt du, welche Stecker hinten dran sind und in Folge, welche Adapter benötigt werden.

Martinkarch, 2 deiner Links gehen zum Hochdaumen statt zu hilfreichem ;)

Und der Adapter im letzten Link wäre die Elektronikvariante zu meinem geposteten Cinch-MiniISO. Vorteil, mehr Dampf - Nachteil, mehr Preis und Platzverbrauch. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 20:03

Oh man, es gibt soviel verschiedene Sachen. Scheinbar werde ich mir doch erstmal solche Entriegelungsbügel besorgen und dann schauen was alles angeschlossen ist und wie es hinterm Navi ausschaut.

am 30. Juli 2014 um 11:29

Viel Glück! Einfach dran bleiben, das wird dann schon!

Themenstarteram 21. August 2014 um 17:52

Guten Abend zusammen,

sorry das ich jetzt erst wieder schreibe aber ich hatte einfach keine Zeit.

Heute habe ich das Navi mal raus gezogen aber leider sind die Kabel recht kurz so das die Fotos nicht so doll sind. Aber Kabel abziehen wollte ich nicht da ich den RadioCode nicht finde. Kann mir jemand anhand der Bilder sagen mit welchem Adapter ich das neue Radio anschliessen kann? Es soll nicht mehr das JVC werden sondern das Pioneer FH-X700BT.

Gruß Nico

Das letzte bild ist aus dem Netz aber mein Navi ist Identisch damit. Habe es nur dazugestellt wegen den Anschlüssen.

20140821-085640
20140821-085812
20140821-085822
+3

Da ist schon was gebastelt...

Auf Bild 5 erkennt man einen roten Stecker, mit Mini-ISO, der mit dem Radio verbunden ist (da dann die 3 bunten Stecker, ebenfalls Mini-ISO).

Ab Werk sollte da nichts zwischengeschaltet sein, also Stecker vom Auto geht direkt ins Navi und nicht wie hier noch in einen 10cm Kabelverhau.

Außerdem sehe ich einen Quetsch-Steckverbinder.

Wäre nun interessant zu wissen, was dieser Zwischenstecker macht... und vor allem, wie die Fahrzeugseite aussieht. Speziell interessiert mich der Bereich, wo beim Zwischenstecker die Kabel in die gelbe Kammer gehen. Wenn du da 4 Leitungen hast und in der Mitte der ISO-Stecker noch ein brauner im Radio steckt, hast du ein Teilaktivsystem - wenn jedoch alle 6 Leitungen belegt sind, ist es Bose, und das erlaubt dir einen sehr günstigen Aktivsystemadapter.

 

Jedenfalls kannst du die Hälfte meiner bisherigen Beiträge vergessen. Netterweise hat das Navi noch ISO-Stecker, also fallen Quadlock- und Fakra-Adapter weg!

Die neue Einkaufsliste sieht vor:

- Radio-Blende (Rahmen) für 2-DIN, bevorzugt echt Audi.

- Antennenadapter ISO auf DIN, inklusive Phantomspeisung.

- Einen Aktivsystemadapter (to be defined).

Themenstarteram 22. August 2014 um 6:37

Guten Morgen.

Ich glaube ich hatte vergessen zu schreiben das im handschuhfach der originale cd wechsler ist und daneben so ein kleiner kasten wo ich sd karte und usb stick einstecken kann. Vielleicht hat der was mit den kabeln zu tun? Ich versuche heute nachmittag mal bessere bilder zu machen bzw dem kabelgewirr mal zu folgen.

Gruss Nico

Achja. Bose system ist es doch.. habe im kofferraum auch original subwoofer und ich glaube es soll ein Verstärker sein. Und auf den abdeckungen steht auch überall bose drauf.

Ja, dann... Bose = http://www.ebay.de/.../350373922699 - das blauweiße Kabel kommt dann an den gleichfarbigen Draht am Kabelbaum des neuen Pioneer.

Der Wechsler plus SD/USB-Box entfallen dann notwendigerweise, letzteres sollte noch einigermaßen gutes Geld im Wiederverkauf bringen.

Damit sollte der Umbau, wenn ich nicht noch eine Kleinigkeit vergessen habe, erledigbar sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen