Audi A4 Kombi 2,5 TDI
Hallo Leute,
ich möchte mir ein A4 2,5 TDI zu legen wie sind den eure erfahrung so zu dem Wagen?
Ist der Wagen zu empfehlen?
Wie hoch ist der Verbrauch so?
Würde mich freuen wenn ihr mir was da zu schreiben könntet
Danke
Gruß aus dem Siegerland
m.a
13 Antworten
Hallo maksutaydin,
Ich habe einen A4 2,5 TDI 155PS Bj. 05/2002.
Also ich habe jetzt 11 tkm drauf am Anfang habe ich so 8,5 l
gebraucht und jetzt bei normaler Fahrweise so um die 7,0 l.
Es ist echt ein super Auto und macht auch Spaß.
Habe jetzt einen Chip von H&S Elektronik drin mit
190 PS/380Nm echt super.
Gruß
Hallo und Willkommen bei Motortalk.
Als erstes möchte ich auf die Suchfunktion hinweisen, wo vieles vorab schon geklärt werden kann.
Zum Thema: Meinst Du einen B 5 oder das neue Modell?
Gruss Mickie
Zu dem Wagen kann ich nur sagen:
Sehr schön - wenn ein günstiges Angebot vorliegt - KAUFEN
Toll ist der 2,5er quattro mit 180 Pferden. Verbraucht sogut wie nichts und hat mächtigst Dampf.
Chippen kannste den auch ohne Probleme auf an die 210PS.
Gruss
Hab einen 98er (halt leider einen der ersten also nur 150PS). Komfortabel, geringer Verbrauch (zwischen 6,3 und 9l), Karosserie und Innenraum sehr solide (außer dem bekannten Fahrersitz-Knacken).
Probleme:
Querlenker, und einige Kinderkrankheiten, die bei mir noch auf Garantie/Kulanz beseitigt wurden. Seit einiger Zeit habe ich allerdings ein brutales Rupfen (ohne dass ich meine Kupplung malträtiert hätte, habe jetzt ca 100.000km) immer wenn das Auto warmgefahren ist. Je wärmer je mehr.
Insgesamt ist der Wagen schon zu empfehlen. Gutes Angebot=Kaufen. Nur über den gebotenen Platz sollte man sich im klaren sein. Bin selbst über 1,90, und da eignet sich der Rücksitz hinter mir eigentlich nur noch als Taschenablage. Und der Kombi sieht auch mehr nach Kombi aus, als dass was reingeht (mir gefällt er halt bloß besser als die Limo).
Ciao, Jennes
Ähnliche Themen
Das war ja eigentlich schon vorab klar, dass der A4 nur ein Lifestylekombi ist, oder?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Mickie
Hallo und Willkommen bei Motortalk.
Als erstes möchte ich auf die Suchfunktion hinweisen, wo vieles vorab schon geklärt werden kann.
Zum Thema: Meinst Du einen B 5 oder das neue Modell?
Gruss Mickie
hallo
ich meine das vormodel von dem neuen
@FABIUS:
Klar war das klar. Aber Audi hat wie gesagt bei den Kombis für meinen Gescmack den besseren Geschmack. Deswegen hab ich den Kombi genommen (auch wenn das ein paar Nachteile bringt).
@maksutaydin:
Bei BJ 2000 sicher ausgereift. Nur zu. Ich mag meinen immer noch.
Jennes
Zitat:
Original geschrieben von Jennes
@FABIUS:
Klar war das klar. Aber Audi hat wie gesagt bei den Kombis für meinen Gescmack den besseren Geschmack. Deswegen hab ich den Kombi genommen (auch wenn das ein paar Nachteile bringt).
@maksutaydin:
Bei BJ 2000 sicher ausgereift. Nur zu. Ich mag meinen immer noch.Jennes
hallo
was den für Nachteile ?
ich möchte mir auch ein Kombi kaufen?
Gruß
m.a
Nachteile beim Kombi.
z.B. ist die Karosserie zwangsläufig weniger steif, dafür aber etwas schwerer. Der Innenraum hat deutlich mehr Volumen, also ist auch mehr zu kühlen und zu heizen. Meine Klima ist im Sommer ganz schön ausgelastet, dementsprechend hohe Windstärken sind im Auto. Außerdem ist im Winter die ganze schöne Wärme weg, wenn man nur kurz was hinten rausgehlt hat.
Sound ist im Kombi auch irgendwie nicht so gut finde ich. Ach ja und dann hat er einfach weniger Kofferaumvolumen als die Limo.
Jennes
Reden wir von den gleichen Autos?
Also ich muss sagen, dass ein Avant mehr Kofferraumvolumen hat als eine Limo.
Das mit der Heizung und der Klima scheint mir an den Haaren herbeigezogen zu sein. Solch dramatische Unterschiede kann ich nicht feststellen. Sollst die Kofferraumklappe ja auch nicht eine halbe Stunde auflassen.
Das der Wagen weniger steif ist, mag sein. Liegt an der "voluminöseren" Bauweise. Bei ner Limo hast Du ja mehr Querverstrebungen - da das Dach nicht so lang nach hinten gezogen ist. Aber das ist minimal schlechter. Wenn überhaupt. Konnte ich auch noch nicht merklich feststellen.
Aber dann kauf doch ne Limo.
Für meinen Teil gefällt mir der Avant wesentlich besser. Da ist der Babypo nicht so ausgeprägt.
Ausserdem kann man den optisch besser aufbereiten.
Werd ich ja auch noch im Frühjahr machen. Und dann Gnade mir der TÜV.... ;-)
Ist ja eh alles Geschmackssache.
Gruss
Reden wir vom gleichen Auto?
@FABIUS:
Wenn wir beide mit Kombi Avant meinen schon. Und der hat (Beim A4 jedenfalls) weniger Kofferaumvolumen als die Limo. Das sagen Dir schon die Technischen Daten im Audi-Prospekt.
Und jeder ams/AutoZeitung/mot...... Bericht wird Dir das bestätigen.
Gemeint ist dabei jeweils das Volumen, unterhalb der Abdeckung. Voll bis unters Dach sieht es natürlich anders aus. Ist ohne Trennetz aber Wahnsinn.
Zum Thema Heizen/Kühlnen:
Klima läuft im Sommer volle Granate und hat doch Schwierigkeiten. Kenn ich von der Limo nicht. Das Innenvolumen ist einfach fast ein Drittel größer. Und das will geheizt und gekühlt werden.
Mir gefällt der Avant auch besser. Deswegen hab ich ja einen. Außerdem kann man (eben weil Kombi) auch mal was Sperrigeres transportieren. Wobei es leider nicht möglich ist, die Gepäckraumabdeckung dann gescheit zu verstauen.
Erst war es klar, dass es ein Lifestylekombi ist und dann auf einmal gibt es für Dich die damit verbundenen Nachteile nicht. Manchmal versteh ich Deine Beiträge nicht.
Jennes
@Jennes:
Dann solltest Du genauer lesen, vielleicht haben wir uns da auch nur missverstanden. Da das für mich vorab klar war und da ich nicht so wert auf den grösseren Kofferaum lege, habe ich den Wagen mehr aus optischen Gründen genommen.
1. Platzangebot:
War mir von Anfang an bewusst, dass ein Avant nichts anderes als ein Lifestylekombi ist. Deswegen nehme ich das maximal nutzbare Volumen als Referenz.
Klarer Vorteil für den Avant.
2.Klimaautomatik:
Ist meiner Meinung nach der Unterschied zwischen Limo und Avant nicht so dramatisch gross. Meine Klima hat das alles eigentlich noch gut im Griff. Wird relativ schnell gekühlt und heizen ist auch kein Problem. (Habe die 2 Zonen Klimaautomatik) - Bei meinem alten A4 (Limo) war der Unterschied zum Avant nicht merklich.
3.Innenraumwärme:
Ist eine Limo genauso schnell ausgekühlt, wenn Du da die Türen auflässt.
4. Zum Thema Sound und Stabilität hab ich dir beigepflichtet. Obwohl man am Avant da schon was machen kann (Soundtechnisch) und die Steifigkeit nicht so viel schlechter ist.
Denke, dass wir nur aneinander vorbeigeredet haben.
Ws für Nachteile meinst Du habe ich nicht gesehen oder sollte drauf achten?
Momentan bin ich sehr zufrieden - was alle oben angeführten Punkte angeht.
Gruss