1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 DTM Edition

Audi A4 DTM Edition

Audi A4 B5/8D

Hallöchen,

habe mal denjenigen unter euch, die kein "Audi Magazin" bekommen, eine Seite aus dem aktuellen Heft eingescannt. --> Adobe PDF Dokument.

Ab April gibt es eine neue Sonderedition, die auf den Namen "Audi A4 DTM Edition" hört.
Technische Eckpunkte: 2.0TFSI mit 220 PS und 300 nm (Serie 200 PS und 280 nm). Es handelt sich hier um den gleichen Motor wie im Serien TFSI. Audi betreibt faktisch Werkschiptuning. Über Preise ist noch nicht bekannt, ich persönlich gehe aber mal von 3k - 4k EUR aus. Immerhin gibts hier mehr PS und reichlich Spoiler vom Werk aus und das lassen die sich bestimmt gut bezahlen. Über die Optik kkann man streiten. Ich denke (und hoffe), dass es in Natura wesentlich besser wie auf dem Bild aussehen wird. Die Spoilerlippe / Spoilerkante am Frotspoiler sieht schon recht merkwürdig auf dem Bild aus. Auch den Grill finde ich irgendwie merkwürdig...

Adobe Acrobat Reader gibts unter: HIER!

12 Antworten

jo, is ja schon länger (ungefähr ein halbes jahr) bekannt 😉

Mir ist noch was eingefallen: Falls jemand Bilder/Infos zu den genannten RECARO SPORTSITZEN MIT HIGHTECH-TEXTLILIEN UND LEDER hat --> bitte posten!

... jetzt antworte ich schon auf meinen eigenen Thread...

Also ich find das Ding nicht besonders hübsch...

Durchgängige Frontlippe - nicht wie beim S-Line/S4 geteilt.

Kühlergrill oben nur Querstreben und unten Gitter...Igitt *g*

Keine NSW ????

Nee also meins is das Ding nicht.

Aber der Motor gefällt natürlich...ich will auch Werkschiptuning *heul* :-))

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von TPursch

Nur mal so am Rande: ist es eigenlich erlaubt einfach eine Seite einer Zeitung/ eines Magazins so zu veröffentlichen ohne Genehmigung? Sowas könnte doch schwer Ärger geben.

Hi,

natürlich unterliegt das Ding dem Copyright von Audi.
"Schwer Ärger" gibts bestimmt nicht - es wird ja nicht kommerziell eingesetzt.
Ein Schaden ist Audi auch nicht entstanden - was wollen sie großartig tun ?
Sie können höchstens auf Unterlassung klagen *gähn* :-)

Nur wie blöd müsste Audi sein eine solche kostenlose Werbung per Anwalt zu verbieten und einen Audi-Fan zu vergraulen ?

Emulex

Nun ja, man kann so immer argumentieren (gegen einzelne arme Privatmänner bringt es nicht viel etc.), aber ich denke schon dass sie dem Betreiber eines Forum nahe legen können so etwas nicht zu dulden, er es also löschen muß. Ich fange ja auch nicht an im Videospielforum neueste Seiten eines Magazins abzudrucken. Die wären warscheinlich gaanz schnell mit dem Anwalt da.

who gives a ****

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

who gives a ****

Jetzt weiss ich auch wie Du auf Deine 4T Posts gekommen bist!

Zitat:

Jetzt weiss ich auch wie Du auf Deine 4T Posts gekommen bist!

kurz und prägnant!

wen juckt so ein kleiner gescannter bericht? niemanden, aber euer offtopic geposte muss nicht sein!

Zitat:

Nun ja, man kann so immer argumentieren (gegen einzelne arme Privatmänner bringt es nicht viel etc.), aber ich denke schon dass sie dem Betreiber eines Forum nahe legen können so etwas nicht zu dulden, er es also löschen muß. Ich fange ja auch nicht an im Videospielforum neueste Seiten eines Magazins abzudrucken. Die wären warscheinlich gaanz schnell mit dem Anwalt da.

Wenn du es regelmässig machst, ja.

Wenn du es einmalig tust, ist es nur ne gute Werbung.

Emulex

OK... da es ja hier einige gibt denen das sehr wichtig ist,d ann halt keine *.pdf`s mehr, sondern nur noch reiner Text.... *kofschüttel*

Angetrieben wird der Audi A4 DTM Edition von dem neuen 2,0-TFSI-Aggregat. Die Leistung
des Benzindirekteinspritzers mit Turboaufladung wurde eigens für das neue Modell von 200
auf 220 PS gesteigert, das Drehmoment von 280 auf 300 Nm. Das S line-Sportfahrwerk der
quattro GmbH mit seinem 20 Millimeter tiefergelegten Aufbau und einer strafferen Feder-
/Dämpferkennung trägt der gesteigerten Motorleistung Rechnung. Der Audi A4 DTM Edition
steht auf neuen 18-Zoll-Rädern im Vielspeichen-Design, das sich stilistisch an die Räder des
DTM-Rennwagens anlehnt. Die Bremsscheiben an der Vorderachse sind im Gegensatz zur
Serie gelocht.
Aufbauend auf der neuen Audi A4 Limousine bietet das Sondermodell auch optisch noch
mehr Dynamik. Äußerlich unterscheidet sich der Audi A4 DTM Edition durch die neuen
Seitenschweller und den DTM-Schriftzug in der Schutzleiste der hinteren Tür. Der markante
Singleframe-Kühlergrill ist genauso in Phantomschwarz gehalten wie die seitlichen Gitter im
neu entwickelten Stoßfänger und die Seitenspiegel. Zusätzliche Lufteinlässe vorne und
hinten setzen einen weiteren sportlichen Akzent. Von hinten ist der Audi A4 DTM Edition am
neuen Stoßfänger und einer zusätzlichen Spoilerlippe aus Carbon auf dem Kofferraumdeckel
zu erkennen.
Markant in der Heckansicht sind die auf 100 Millimeter Durchmesser vergrößerten Endrohre
der Abgasanlage und der aus dem Rennsport abgeleitete Heckdiffusor.
Sportlich elegant geht es im Innenraum zu. Einstiegsleisten mit DTM-Schriftzug
kennzeichnen den Audi A4 DTM Edition genauso wie die Fußmatten mit Keder in Silber und
DTM-Schriftzug. Die Sitzflächen der Recaro-Sportsitze sind mit Alcantara bezogen, die
Seitenwangen mit Leder. Silberne Nähte setzen einen optischen Akzent. Leder und Alcantara
wurden auch beim 3-Speichen-Sportlenkrad verarbeitet, Alcantara findet sich zusätzlich am
Griff der Handbremse und am Schaltknauf. Die aus dem Audi S4 bekannten Dekoreinlagen
aus Carbon zieren den Armaturenträger und die Türverkleidungen.
Die Serienausstattung des Audi A4 DTM Edition umfasst unter anderem Xenonlicht,
Komfortklimaautomatik, Fullsize-Front-Airbags, Seitenairbags vorne und das
Kopfairbagsystem sideguard sowie das ESP der jüngsten Generation und die aktiven
Kopfstützen.

Sehr interessant finde ich, dass es die Recaros in Leder/Alcantara gibt, auf die hier ja einige (inkl. mir) sehnlichst warten. Ein Lenkrad mit Leder/Alcantara finde ich auch nicht von schlechten Eltern. Über den Handbremshelbel und den Ganghebel kann man streiten.

Will ja jetzt nicht pingelig sein, aber auch das Kopieren des Textes ist eigentlich verboten ;-))))

Nein Quatsch...mach dir keine Gedanken.

Im übrigen zahlen wir fleissig Gema-Gebühren auf alles mögliche um genau solche Sachen zu finanzieren.
Solange das nicht kommerziell genutzt wird, kann dir keiner was !

Emulex

Deine Antwort