Audi A4: DTM-Edition
Mit einer seriennahen Fahrzeugstudie feiert Audi die diesjährigen Erfolge in der DTM. Premiere feiert das besonders sportlich ausgelegte Editions-Modell auf der Essen Motor Show. Verkaufsstart soll zum DTM-Saisonstart 2005 sein.
Angetrieben wird der Audi A4 DTM Edition von einem leistungsgesteigerten 2.0 TFSI-Aggregat. Die Leistung stieg um 20 auf 220 PS, das maximale Drehmoment wurde von 280 auf 300 Nm angehoben.
Weitere Modifikationen sind ein Sportfahrwerk, das den A4 um 20 Millimeter tieferlegt und eine straffere Abstimmung bietet sowie 18-Zoll-Räder im Vielspeichen-Design. Die Bremsscheiben an der Vorderachse sind im Gegensatz zur Serie gelocht.
Äußerlich unterscheidet sich der DTM-A4 durch die neuen Seitenschweller und den DTM-Schriftzug in der Schutzleiste der hinteren Tür. Der Kühlergrill ist genauso in phantomschwarz gehalten wie die seitlichen Gitter im neu entwickelten Stoßfänger und die Seitenspiegel. Zusätzliche Lufteinlässe vorne und hinten setzen weitere sportliche Akzente. Von hinten ist die A4 DTM-Edition am neuen Stoßfänger und einer zusätzlichen Spoilerlippe aus Carbon auf dem Kofferraumdeckel zu erkennen.
Markant in der Heckansicht sind die auf 100 Millimeter Durchmesser vergrößerten Endrohre der Abgasanlage und der aus dem Rennsport abgeleitete Heckdiffusor.
Sportlich elegant geht es im Innenraum zu. Einstiegsleisten mit DTM-Schriftzug, Fußmatten mit Keder in Silber und DTM-Schriftzug, Alcantara bezogene Recaro-Sportsitze, ein Drei-Speichen-Sportlenkrad sowie Alcantara am Griff der Handbremse und am Schaltknauf und Carbon-Einlagen am Armaturenbrett und den Türverkleidungen zieren das Sondermodell.
quelle + bilder:
http://www.auto-motor-sport.de/d/71806/d_ams_news_special_ha
und die heckansicht mit gewagtem 100mm endrohrdurchmesser
http://www.auto-motor-sport.de/sixcms/media.php/23/audi3_450.71271.jpg
39 Antworten
Hallo
anbei ein Bild vom DTM A4 2005!!
Gefällt mir aber seht selbst...
DTM A4 2005
MFG Volker
@ mathias ku
schau mal den Preis an. 250000Euro für so ne Kiste! 582PS so ein unnötiger Kropf! Wer kauft denn das für so viel Geld?
wenn ich das geld übrig hätte, würd ich ihn kaufen. finde die leistungsdaten wirklich beeindruckend. und das beste ist: das ist ein absolut exklusives fahrzeug. hat keiner.
Wie ich gedacht habe - Pseudo - SFG im neuen DTM Audi.
Naja, dann weiß ich für welche 4 Fahrzeuge ich in der neuen Saison bin :-)
so long...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von B6freak
Naja, dann weiß ich für welche 4 Fahrzeuge ich in der neuen Saison bin :-)
Für die 4 B6 A4 DTM, die ja auch im Einsatz sein werden 😉
Eben - mit jungen talentierten Fahrern im Auto der Zukunft *lol*
sorry für OT
Hier mal etwas regelkunde DTM
Alle Autos müssen heckangetrieben sein und über V8-Motoren mit vier Litern Hubraum verfügen. Reifenpartner Dunlop beliefert jedes Team mit den gleichen Reifen. Die Bremsanlagen der Autos sind ebenfalls weiterhin einheitlich, elektronische Fahrhilfen wie ABS und Traktionskontrolle untersagt
Pro Auto werden zu Saisonbeginn zwei Motoren verplombt. Diese beiden identischen Aggregate werden an den zehn Rennwochenenden abwechselnd eingesetzt. Ventildeckel und Zylinderköpfe sowie Motorblock und Ölwanne müssen miteinander verplombt werden. Damit soll ausgeschlossen werden, dass auf bewegliche Teile innerhalb des Motorblocks zugegriffen werden kann. Lediglich an Öl- und Wasserpumpe darf gearbeitet werden. In Anwesenheit eines Technischen Delegierten darf das Ventilspiel zwei Mal jährlich überprüft werden. Motor-Mindestgewicht: 165 Kilogramm. Der Winkel zwischen den beiden Zylinderbänken muss 90 Grad und der Zylinderabstand 102 Millimeter betragen. Die Nockenwellen werden über eine Kette angetrieben.
Damit ein Auto zur DTM zugelassen wird, muss die entsprechende Straßenversion mindestens 10000 Mal gebaut worden sein - innerhalb eines Jahres. Mindestlänge: 4,25 Meter, maximale Länge 4,80 Meter. Daran hat sich nichts geändert. Seit 2002 werden auch viertürige Autos erlaubt. Davor durften nur zweitürige Coupés mitfahren, nun sind auch Limousinen gestattet. Denn die DTM soll für viele Hersteller interessant sein. Um trotz eines nicht sehr großen Coupé-Marktes möglichst viele attraktive Modelle in der DTM zu erleben und um weiteren Herstellern die Tür zur DTM zu öffnen, hat die ITR sich dazu entschlossen, auch Viertürer zuzulassen. Im Zuge dieser Regelung ist in ausgiebigen Tests im Windkanal auch ein neuer Heckflügel, ein "Doppel-Flügel", entwickelt worden. Dieser soll bewirken, dass trotz der unterschiedlichen Silhouetten von Coupé und Limousine eine ähnlich starke Anströmung erzielt wird, sprich die Downforce bei beiden Karosserieformen fast identisch ist. Die Konstruktionsbedingten Unterschiede sollen dadurch nivelliert werden - und die entscheidende DTM-Säule der Chancengleichheit bleibt unangetastet.
Hier nochmal wie die Kraftübertragung zu erfolgen hat.
Es darf nur die Hinterachse angetrieben werden. Die sechs vorgeschriebenen Vorwärtsgänge und der Rückwärtsgang müssen zu jedem Zeitpunkt der Veranstaltung funktionsfähig sein. Der Fahrer muss den Rückwärtsgang aus seiner normalen Sitzposition heraus einlegen können.
Alle Gangwechsel müssen durch ein rein mechanisches System erfolgen. Es ist zwischen dem Getriebe und dem Schalthebel nur eine direkte mechanische Verbindung zulässig. Jede elektrische, hydraulische oder pneumatische Vorrichtung, die Einfluss auf den Gangwechsel hat, ist verboten. Es ist jedoch erlaubt, die Motorleistung für den Zeitraum des Gangwechsels bzw. des Gangeinlegens zu beeinflussen. Das Signal für den Beginn einer automatischen Leistungsbeeinflussung darf nur von einem Schaltkraftsensor im Schalthebel ausgehen. Das maximal zulässige Zeitintervall einer Leistungsbeeinflussung für einen Gangwechsel bzw. für das Gangeinlegen beträgt 250 Millisekunden. Jede Vorrichtung oder Maßnahme, die halb- oder vollautomatische Gangwechsel ermöglicht, ist nicht zulässig.
hi erstma
was ihr da labert ist irgendwie totaler quatsch...
zieht euch ma richtige fotos von dem auto rein... !!!
Ich selber hab das Auto und ich schwöre euch der Auffallfaktor in der Stadt ist sehr HOCH !!!!!
Zumal es wirklich viele Leute gibt die meinen das es ein RS4 ist..
Der 2l turbo ist richtig geil !!!
Auf der Autobahn macht dir jeder Platz ... Porsche und co. !!!
^^
mfg
jo janick ... du hannes ... der letzte beitrag is von 28.11.04 18:03
..... da gabs die karre wohl noch nicht zu kaufen oder ????? und wie will man sich "richtige fotos" von der Karre anschaun, die es noch garnicht gibt .... hey, aber der Janick schafft das sicherlich 😉
mal wieder einer der sich schon mit dem ersten Beitrag ins aus beförtdert hat 😉
lol
is mir doch egal 🙂
wer fotos will soll sich melden =)