Audi A4 Cabrio

Audi A4 B5/8D

Mein Dad hat sich folgenden Wagen zusammengestellt:

Audi A4 Cabrio
2,4 Liter / 6 Gang
ebonyschwarz
schwarze Verdeck
Innen: schwarz / schwarz / hellgrau
Sportsitze
elek. einstellbare Sitze
Lordosestütze elektrisch
Perlnappaleder schwarz
Servotronic
Navi plus MMI
Tempomat
DWA
Abblendender Innenspiegel
3 Speichen Lenkrad
Sportfahrwerk
17" 5 Speichen Räder
Sitzheizung vorne
Parctronic vorne und hinten
Telefonvorbereitung in Mittelarmlehne
Xenonlicht
Lederpaket Audi Exklusiv

Was haltet Ihr von dieser Kombination?
Gruss

16 Antworten

Man sagt ja dem 2.4 nach, mit dem schweren Cab etwas überfordert zu sein.
Angemessener wären da wohl der 1.8T mit Tuning oder gleich der 3.0.

Ansonsten ein Traum, alles was man braucht ist dabei.
Ich würde die elektrischen Sitze weglassen (wiegt viel, braucht man selten) und nicht alles in schwarz nehmen. Aussen schwarz und innen hell, das ist doch viel edler! Und das Leder wird nicht so heiss...

Also lieber E-Sitze und Audi Exklusiv-Kram sparen (Standardleder ist doch auch schön?) und den 3.0 nehmen!

-Ebe

Denke das es meinem Vater nicht so unbedingt auf Sportlichkeit ankommt. Hat noch einen (mittlerweile - leider) A6 4,2 Avant und will den Wagen als "Sommer Sun and Cruising" PKW nutzen.

Denke das der 2,4er schon dafür ausreicht.
Was meinst Du?

170Pferde bewegen doch auch schon einiges. Bin das 3.0er Cab schonmal gefahren und fand den irgendwie zu übel.

Übel im Sinne von:
Verbrauch und Power

Gruss

also so schlecht ist der 2,4 v6 auch wieder nicht! ist halt kein turbo, aber wenn du ihn hochziehst kommt da schon einiges. außerdem finde ich den sound um einiges besser und wenn man im sommer offen fährt fährt könnte ich mir was besseres vorstellen als einen vierzylinder schreien zu hören.

@fabius
schönes autochen :-)

gruss darkbreed

Welcher?
Meiner oder der den mein Vater geordert hat?

Gruss

Ähnliche Themen

ähmm.. ja eigentlich sind beider recht geil :-)

Naja, selbst bin ich das 2.4 Cab noch nicht gefahren. Aber ein Bekannter hat erzählt, dass es sich zäh anfühlt, was sich mit einigen Berichten im Forum deckt. Die Daten von der Audi-Website sprechen auch ihre eigene Sprache: fast 10s für den Standardsprint!

Ich hab ja den 5PS schwächeren 2.4 im alten Avant. Der wiegt aber 200kg weniger und ermöglicht damit noch ganz anständige Fahrleistungen.
Aber weniger sollte es nicht sein. Gerade wenn dein Dad einen 4.2 gewöhnt ist, wird selbst das Cruisen mit dem 2.4 nicht so recht Spass machen.

4500EUR Preisunterschied zum 3.0 sind schon ne Menge Holz, aber das Audi Exklusiv-Zeug ist doch auch nicht gerade billig. Wie gesagt, ich würde lieber das und die Sitzverstellung weglassen (und beim Zweitwagen muss es vielleicht auch nicht das grosse Navi sein, obwohls schicker aussieht 😁) und dann den 3.0 nehmen.

Nichts prinzipielles gegen das 2.4 Cab, wäre froh eines zu haben, aber das bessere ist eben des Guten Feind!

-Ebe

Danke für die Blumen.

2,4 V6 sollte fürs gemütliche cruisen ausreichen, oder?

Fürs schnelle Fahren hat er ja noch einen V8...
gruss

Und? Noch jemand ne Stellungnahme zu der gewählten Ausstattung?

Auf S-Line Sportpaket sowie S-Line Sportpaket plus hatte mein Vater keinen Bock.

Hatte Angst das der Wagen zu hart wird. Kaum verständlich, da sein A6 4,2er brutalst auf der Strasse liegt und ihn das nicht stört.

Gruss

Also der 2.4 reicht zum Cruisen vollkommen. Vom rauhen 4-Zylinder würde ich beim Cabrio die Finger lassen.

Das normale Sportfahrwerk vollkommen aus. Einparkhilfe vorne kann er sich imho schenken.

Also ich würde die elektrischen Sitze auf jeden Fall empfehlen.
Es ist für so ein Auto m.E. ein wenig stillos, im Falle eines Falles Leute durch umklappen hinten einsteigen zu lassen.
Und bei den elektrischen Sitzen hast Du an der Seite einen Knopf, der die Sitze brav vor und zurück fährt.

Ansonsten: lass ihn die Karre nehmen, wie es ihm gefällt! Und ich finde das A4 Cabrio ist wirklich zum "cruisen" und nicht zum heizen, deshalb ist jeder Motor für mich genug (ich habe es mit dem Diesel bestellt).

Ach, klappen die E-Sitze wirklich auf Knopfdruck nach vorn, so dass man hinten bequem einsteigen kann? Das wäre in der Tat ein Kaufargument. Wenn man denn oft mit mehr als einem Passagier unterwegs ist...

Dass in ein Cab ein Sixpack gehört, ist auch meine Meinung. Aber der 2.4...?
Wie gesagt, ich würd lieber das Standardleder und den deutlich überlegenen Motor nehmen (Verbrauch ist gleich, Beschleunigung 2sec besser).
Die Serienausstattung ist beim Topmodell sicher auch besser (so isses jedenfalls bei Mercedes und BMW).

Aber im Grunde isses mir natürlich vollkommen egal. 😁

-Ebe

Naja der 3.0 ist nicht wirklich besser in der Serienaustattung. Der Lederlenkrad, Lederschaltknauf, FIS und 215er statt 205er Schlappen.

Der ist knapp 4000 EUR teurer. Die Kohle kannst du beim 2.4 in die Sonderaustattung stecken. Beim 3.0 kommst zudem du locker über 40t EUR. 😁

Hmm, komisch dass Audi beim Topmodell nicht etwas mehr draufpackt.
Der Preisunterschied 2.4/3.0 beträgt meines Wissens wie gesagt sogar 4500EUR, ziemlich viel für 50PS...

Dass man das in Sonderausstattungen stecken kann ist klar, aber es sieht so aus als würde besagter Dad genug Kohle haben (Audi Exklusiv-Leder kostet 3000EUR mehr als normales Leder!!), deshalb würde ich an dessen Stelle lieber den eindeutig besseren Motor nehmen. Bitte! 🙂

-Ebe

Eure Probleme hätte ich gern. 😁

Deine Antwort