Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio schwimmen gegangen

Audi A4 Cabrio schwimmen gegangen

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 16:28

Guten Tag,

bei einem Freund von mir ist das Cabrio leicht schwimmen gegangen bzw es war wohl das dach oder der wasserkasten undicht und das wasser hat sich lieterweise auf der fahrerseite gesammelt. Jetzt natürlich funktioniert die halbe elektrik nicht mehr und wir sind dabei alles wieder her zu richten.

Das Zentralsteuergerät bei ihm hat Folgende nummer: 8H0 959 433 F.

leider ist das steuergerät mit der nummer sehr schwer zu finden, kann mir einer evtl noch weitere nummern nennen die passen könnten?

danke schon mal.

Achso fahrzeugdaten :

A4 b6 Cabrio bj 05.2004

Fahrgestell:

8H94K026437

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 16:34

Hab rausgefunden das die Teilenummer mit den Endungen : F, H, K, M passt. kann das einer bestätigen?

Hallo,

bevor Ihr jetzt die grosse Steuergeräte-Orgie startet. Macht doch erst mal alle betroffenen Steuergeräte auf. Dann mit der Elektro-Zahnbürste, Zahnpasta + klarem Wasser jeweils beide Platinenseiten ausgiebig reinigen. Da darf kein Gilb oder Dreck mehr darauf sein. Dann am besten an einem windigen + sonnigen Platz beide Seiten richtig durchtrocknen lassen. ( Dauert ein paar Stunden ) Oder für 2 Tage in den warmen Heizungskeller legen. Niemals Föhn / Backofen / Mikrowelle verwenden. Klappt zu 99,5%!

Bei meiner Frau ihrem TT Roadster 8N9, war alles ausser Motorsteuergerät abgesoffen, also 8 Steuergeräte da beidseitig geflutet. Alle funktionierten, nach der Massnahme wieder. Kosten 0. ( von der Zahnpasta, und dem Wasser abgesehen ) Auch kein neues anlernen / codieren war nötig.

Zitat:

@Roadie63 schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:03:03 Uhr:

Hallo,

bevor Ihr jetzt die grosse Steuergeräte-Orgie startet. Macht doch erst mal alle betroffenen Steuergeräte auf. Dann mit der Elektro-Zahnbürste, Zahnpasta + klarem Wasser jeweils beide Platinenseiten ausgiebig reinigen. Da darf kein Gilb oder Dreck mehr darauf sein. Dann am besten an einem windigen + sonnigen Platz beide Seiten richtig durchtrocknen lassen. ( Dauert ein paar Stunden ) Oder für 2 Tage in den warmen Heizungskeller legen. Niemals Föhn / Backofen / Mikrowelle verwenden. Klappt zu 99,5%!

Bei meiner Frau ihrem TT Roadster 8N9, war alles ausser Motorsteuergerät abgesoffen, also 8 Steuergeräte da beidseitig geflutet. Alle funktionierten, nach der Massnahme wieder. Kosten 0. ( von der Zahnpasta, und dem Wasser abgesehen ) Auch kein neues anlernen / codieren war nötig.

Geht dieser Universal-Tipp (Zahnpasta) auch für die Platinen eines Eizo-Monitors? Hatte leider einen Wasserschaden im Gebäude, der Monitor stand ungünstig und wurde nass und startet seit dem nicht mehr.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:55

Hier in diesem Fall werde ich denk ich nicht mehr viel retten können. Zumindest das zentralsteuergerät nicht

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:55:25 Uhr:

Hier in diesem Fall werde ich denk ich nicht mehr viel retten können. Zumindest das zentralsteuergerät nicht

Sieht kaputt aus:o Das ist hinüber. Wie kann denn so viel Wasser in den Innenraum kommen?Wenn das Dach undicht ist, merkt man das doch recht schnell.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 3:11

das Auto hat er erst seit diesem Jahr. ich vermute mal das Wasser hat sich schon vor dem Kauf gesammelt aber ist noch nicht aufgefallen. jetzt stand das ding bestimmt 1 bis 2 monate rum draußen bei wind und wetter und gestern kam dann die böse Überraschung beim versuch zu starten

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 16. Oktober 2019 um 05:11:45 Uhr:

das Auto hat er erst seit diesem Jahr. ich vermute mal das Wasser hat sich schon vor dem Kauf gesammelt aber ist noch nicht aufgefallen. jetzt stand das ding bestimmt 1 bis 2 monate rum draußen bei wind und wetter und gestern kam dann die böse Überraschung beim versuch zu starten

Das war dann definitiv ein Griff ins Klo:rolleyes::(

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 9:18

Joa das war es bei dem Auto definitiv. Sind noch mehr defekte aber das mit dem Wasser topt alles...

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:55:25 Uhr:

Hier in diesem Fall werde ich denk ich nicht mehr viel retten können. Zumindest das zentralsteuergerät nicht

Ich täte es trotzdem probieren, so ähnlich sah meines im Allroad auch aus. Ging nach reinigen und trocknen dann auch wieder. Die Dinger sind echt zäh zu knacken. Die können Wochen / Monate im Wasser / der Brühe liegen ohne das man was merkt. Erst wenn der Gilb kommt steigen sie aus. Ohne Gilb tuen sie es dann meistens wieder. Leg das am besten jetzt schon mal zum einweichen in Spüliwasser.

Mit dest Wasser wie aus dem Wäschetrocker abspülen, dann mit Alkohol reinigen. Schau einfach wie es danach aussieht, schlimmer gehts wohl kaum.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 17:58

danke euch, dann werde ich das mal versuchen. vielen dank :)

Hi,

das mit der Zahnpasta würd ich erst mal nicht tun, das Zeug kann ziemlich abrasiv sein.

Zuerst in Alkohol legen und mit Pinselchen sauber machen, und auf dem Heizkörper trocknen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:58:11 Uhr:

Geht dieser Universal-Tipp (Zahnpasta) auch für die Platinen eines Eizo-Monitors? Hatte leider einen Wasserschaden im Gebäude, der Monitor stand ungünstig und wurde nass und startet seit dem nicht mehr.

Wenn das noch nen alter EIZO Röhrenmonitor ist, musst Du aufpassen wegen der Beschleunigungsspannung um die 24kV. Da es Kondensatoren gibt in der HV Strecke, welche ihre Ladung teils noch lange nach Power Off behalten, ist es sehr empfehlenswert, diese Kondensatoren zuerst über einen 1MOhm Widerstand zu entladen.

PS: Mit KONTAKT LR reinigt sich's vermutlich "besser" als mit Zahnpasta.

Nee, ist ein TFT in 24 Zoll. Also klassisches PVA mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Ich denke, da drin gibt es zwei Platinen, eine für das Netzteil und die andere für die Display-Logik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Cabrio schwimmen gegangen