Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 BRD qualmt schwarz beim beschleunigen.

Audi A4 BRD qualmt schwarz beim beschleunigen.

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. August 2018 um 8:34

Hallo an alle.

 

Audi A4 B7 BRD 170 PS 248TKm.

 

Ich hoffe das ihr mir weiter Helfen könnt.

 

Mir ist aufgefallen, dass das Auto bei Volllast stark qualmt, nur zwischen 1500 u/min und 2200u/min. Rauch ist richtig schwarz.

 

Folgendes wurde gemacht.

Ansaugbereich komplett gereinigt.

 

Düsen neu abgedichtet, gereinigt und kontrolliert.

 

Turbolader kontrolliert, OK.

 

DPF hat 8g Asche. Notregeneriert, Druck kontrolliert.

 

Leistung ist da, keine Fehler im Speicher.

 

Hat einer eine Idee was es sein kann, früher hat er auch gequalmt, aber nicht so stark.

 

LG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist noch eine Werkssoftware drauf?

Schwarzer Rauch trotz DPF?

Rußhalter Rauch dürfte es ja wegen des DPF nicht sein, aber wenn ein Diesel schwarz raucht, sind es fast immer Dieselrußpartikel, die das Abgas einfärben.

Video davon machen, ist nicht so einfach. Ich würde den Ladedruck messen, am besten mal als Logfahrt mit Einspritzmenge, Luftmasse, Drehzahl und Geschwindigkeit.

Themenstarteram 27. August 2018 um 16:47

Auto ist optimiert und Leistungssteigerung auch eingetragen. 2 Jahre ohne Probleme. Ich werde mal eine logfahrt machen.

Ja das ist einer mit DPF.

DPF war bei 220TKm gereinigt, 68g Asche wurden damals rausgeholt.

Themenstarteram 27. August 2018 um 19:28

Habe leider ohne Geschwindigkeit log gemacht, es ist ja unabhängig von der Geschwindigkeit, es qualmt nur im niedrigen Drehzahlbereich.

Ich vermute stark, dass einfach viel zu viel Diesel bei zu wenig Luft eingespritzt wird. Dein Chiptuning ist zu aggressiv, die Rauchgrenze wird nicht beachtet. Jedenfalls sind die Einspritzmengen schon erheblich.

Zu sehen ist das in der gelben Markierung, da wird bereits auf Anschlag eingespritzt, obgleich die Luftmasse mangels Druckaufbau unzureichend ist. Die Lambdawerte sind kleiner "1". In der grünen Markierung bessert sich die Situation, Lambda wird größer, die Luftmenge auch.

Vermutlich hatte Dein DPF vor der Reinigung gut gefiltert, nach der Reinigung wurde er schon "durchlässiger".

Die Lambdawerte entsprechen jedoch nicht den tatsächlichen Luftmengenzahlen, vermutlich ist diese Größe hier eine rechnerisch abgeleitete Größe, die bei Werten größer "1" außerhalb der Rauchgrenze und bei Werten unterhalb "1" innerhalb der Rauchgrenze ist. Also "1" = Rauchgrenze.

Ich glaube @GaryK hatte hier mal die Zahl 15% Luftüberschuss genannt, so dass der Dieselmotor gerade nicht mehr stark rußt. Also bei stöchiometrischer Lambdazahl = 1 würde der Dieselmotor zur "schwarzen Rußpest" mutieren.

Zu-fett

Das ist eher Lambda 1.3 bei dem er leidlich wenig rußt. Unter 1.1 haste den "Coalrunner". Obendrein steigen die Abgastemperaturen bei zu kleinem Lambda massiv an (etwa auf das Niveau eines Benziners und teilweise drüber), was gerade bei hohen Drehzahlen ein ernsthaftes Problem ergibt.

Deshalb halte ich diesen Lambdawert im Messwertblock des MSG für einen korrigierten Wert. Denn für eine "richtige" Lambdazahl ist der stets zu klein. Daher meine Vermutung, dass die ab Werk definierte Rauchgrenze bei "1" liegt.

Themenstarteram 27. August 2018 um 20:53

Was soll ich als nächstes tun? Bitte um Vorschläge. Ich mag es nicht, wenn es hinten so qualmt... Auf Leistung würde ich auch ungern verzichten, es hat sehr viel Geld gekostet.

Weniger Gasgeben? Chiptuning modifizieren lassen, mit weniger Drehmoment in der Spitze?

Ich befürchte fast, dass die Filterkeramik einen weg hat. Oder ich habe einen Denkfehler und ein intakter DPF (hast Du noch den Original-DPF?) lässt rußendes Abgas zu solchen Anteilen tatsächlich passieren.

Themenstarteram 27. August 2018 um 21:38

Ja, der DPF ist original, ich habe damals alles abgebaut und zum reinigen weggeschickt. Den Protokoll habe ich noch. Dann muss ich mal der Firma ein Brief aufsetzen, denn ich erwarte für 1200 Euro nicht nur mehr Russ aus dem Auspuff, vielleicht wird da die Software etwas verbessert, Danke schon mal. Wenn es sich was ändert melde ich mich.

Moment, wenn ich das richtig verstehe, ist das Qualmen erst lange nach der DPF-Reinigung aufgetreten, oder? Dann kann es kaum am DPF liegen. Wenn es von der DPF-Reinigung kommt, haette ich gesagt, haette es gleich nach dem Einbau qualmen muessen. Oder?

Ich kann das Logfile nicht deuten, kenne mich da nicht aus, aber wenn wirklich was mit der Rauchgrenze nicht stimmt, sollte die Ursache meiner Meinung nach woanders liegen.

Zitat:

@Evgenus schrieb am 27. August 2018 um 22:53:46 Uhr:

Was soll ich als nächstes tun? Bitte um Vorschläge. Ich mag es nicht, wenn es hinten so qualmt... Auf Leistung würde ich auch ungern verzichten, es hat sehr viel Geld gekostet.

Wenns ein Kacktuning ist, dann geht das nicht ohne Qualm. Well du kannst den Ladedruck nur begrenzt anheben (mehr Luftmasse über mehr Druck erlaubt mehr Kraftstoff bei gleichem Lambda) und einfach mehr Brennstoff bei gleicher Luftmasse zwar meistens mehr leistung ist, aber IMMER auch mehr Ruß. Je mehr leistung ohne "hardware" wie anderer Lader "gechipped" wird, desto mehr werden BEIDE Parameter verstellt.

Themenstarteram 28. August 2018 um 10:21

Das beste ist ja, 2 Jahre hat er nicht gequalmt, denn die Optimierung wurde genau vor 2 Jahren gemacht und DPF 2 Monate vor Optimierung gereinigt. Früher war es eher so grauer Rauch nur ganz kurz. Jetzt seit ca. 2 Wochen schwarz. Ich habe jetzt mit der Firma telefoniert die es gemacht hat. Aussage ist, ich soll nach DPF gucken, denn bei der Abnahme vor 2 Jahren war ja auch alles in bester Ordnung. Sie können da was gucken machen, aber Problem ist dann die Abnahme für die Eintragung, also noch mehr kosten.

Ich habe gleich meine Werte vom DDS angesprochen und gesagt habe das die voll OK sind, Antwort war der Hammer, der DDS soll eventuell auch kaputt sein.

Zitat:

@Evgenus schrieb am 28. August 2018 um 12:21:33 Uhr:

Das beste ist ja, 2 Jahre hat er nicht gequalmt, denn die Optimierung wurde genau vor 2 Jahren gemacht und DPF 2 Monate vor Optimierung gereinigt. Früher war es eher so grauer Rauch nur ganz kurz. Jetzt seit ca. 2 Wochen schwarz.

Ein gebrochener DPF kann rußendes Abgas sichtbar werden lassen. Ein intakter DPF sollte das hingegen stark behindern.

Deshalb wäre hier meine Mutmaßung, dass der Motor schon immer so gerußt hat, es jetzt aber erst sichtbar wird, weil die Filterkeramik einen Schaden hat.

Themenstarteram 28. August 2018 um 11:42

Warum russt/ qualmt er ab 2200u/min nicht mehr? Nur bei last im niedrigen Drehzahl Bereich.

Kann es irgendein Ventil sein oder Schlauch der Druck rausläst?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 BRD qualmt schwarz beim beschleunigen.