Audi A4 B9 Motorkontrolleuchte!!!

Audi A4 B9/8W Allroad

Hallo

Bin neu hier und weiß nicht ob mich jemand helfen kann. Es geht um folgendes.

Fahre seit 2 Jahren einen Audi A4 40 tdi quattro Edition one mit 190 Ps. Habe ihn mit knapp 50.000 km gekauft und jetzt habe ich ungefähr 102.000 km runter.

Seit ein paar Wochen macht er mir aber Probleme weil plötzlich die Motorkontrolleuchte anging. Natürlich habe ich es am nächsten Tag gleich auslesen lassen und dabei fanden sie heraus das im Fehlerspeicher pumpe 3 Ausfall stand und vorglüheinrichtung. Also gut nach ein paar Tagen in der Werkstatt und versuchen wurde ein Komfortsteuergerät um 50 Euro getauscht. Dies ging dan ca 2 Tage gut und plötzlich kam die Mkl wieder. Dan wurde beim Stecker der Ladeluftkühlerpumpe Wasser gefunden und die sei kaputt. Wurde also auch getauscht. Was wiederum eine Woche gut ging und nach einer längeren Fahrt dan plötzlich die Mkl wieder anging. Muss dazu sagen das ich immer problemlos fahren konnte und alles funktionierte. Dan wieder in die Werkstatt diesmal Heizungsunterstützungspumpe defekt. Getauscht ging jetzt 2 Tage gut und jetzt wieder die Mkl. Weiß echt nicht mehr weiter was da los ist. Will nicht mehr alles austauschen lassen für nichts. Vielleicht weiß jemand von euch woran es da noch liegen kann? Danke schon mal im voraus für Infos!!

3 Antworten

Nur als Tipp:

Lass dir von der Werkstatt in jedem Fall immer das Protokoll zum Auslesen des Fehlerspeichers geben.

Wenn du uns dann hier die genaue Fehlermeldung zeigst, kann man dir eventuell weiterhelfen. Sonst ist das sehr schwierig...

Ohne Auszug des Fehlerspeichers können wir dir nicht helfen. War zufällig auch ein Fehler der Glühkerzen dabei, weil du von Vorglüheinrichtung geschrieben hast? Oft geht die Glühkerze des 3. Zylinders kaputt. Diese ist nämlich mit einem Drucksensor ausgestattet.

Ja war beim ersten auslesen des Fehlerspeichers immer dabei. Aber laut meiner Werkstatt wäre die Vorglüheinrichtung in Ordnung.

Deine Antwort