ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Audi A4 B9 Avant - Scubablau - Wiedereinstieg - Reinigen, Polieren, Versiegeln

Audi A4 B9 Avant - Scubablau - Wiedereinstieg - Reinigen, Polieren, Versiegeln

Themenstarteram 17. September 2018 um 12:50

Hallo,

ich möchte mich erstmal kurz auch in diesem Bereich vorstellen. Mein Name ist Tobi und ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Audi A4 B9 in Scubablau metallic.

Mein letztes Auto war ein Lückenfüller (die Lücke hat sich dann doch auf knapp 5 Jahre ausgedehnt), weshalb ich mich nicht mehr so intensiv mit der Fahrzeugpflege befasst habe. „Leider“ habe ich erst diverse Youtube Videos geschaut, bevor ich auf diesen Bereich des Forums gestoßen bin. Weshalb ich schon einige Sachen gekauft, aber noch nicht verwendet habe. In der Hoffnung, dass ich nicht komplett ins Klo gegriffen habe, stelle ich euch mal kurz meinen Warenkorb vor.

Krauss DB-5200 Poliermaschinen Set

Chemical Guys Hex-Logic Polierschwamm Medium Cutting Orange 5,5"

Chemical Guys Hex-Logic Polierschwamm Polishing Weiß 5,5"

Chemical Guys Hex-Logic Polierschwamm Soft Polishing Blau 5,5"

Menzerna SF3500 Super Finish Hochglanzpolitur 250ml

Menzerna MC2500 Medium Cut Feinschleifpaste 250ml

Menzerna HC400 Heavy Cut Schleifpaste 250ml

wie in den FAQ beschrieben brauche ich wahrscheinlich von den für mich/mein Auto am besten passenden Schwämmen entsprechend weitere Stückzahlen. Aber welche?

Weiter geht es mit:

Koch Chemie Allround Quick Shine Detailer 500ml

Koch Chemie Nano Magic Shampoo 750ml

Koch Chemie Reactive Wheel Cleaner Felgenreiniger750ml

Waschhelden Wascheimer Set inkl. Deckel + Eimereinsatz 5 Gallonen 20 L (für die Fahrt zur Waschbox mit Deckel, zweiten Eimer habe ich)

Wizard of Gloss Fluffy Waschhandschuh V2

Scotch Abdeckband 3434 19MM 3M

Liquid Elements Red Snapper Mikrofasertuch

ALCLEAR Poliertücher 2-Seiten-Allrounder – 40x40 450g/m²

Was noch fehlt: Knete. Ich hab ich keinerlei Erfahrung. Weder mit Umgang, noch mit der Knete selbst oder Gleitmittel… Dann noch das Thema mit dem Betreff: „Reinigungsknete Desaster!“ :o

Was auch fehlt: Versiegelung/Wachs. Auch heir bin ich relativ "grün" hinter den Ohren!

Bei beiden Themen fühle ich mich unsicher. Die FAQs habe ich 2x komplett gelesen. Manche Absätze auch schon öfter. Respekt für dieses Schriftstück ?

So, nun zur Liste:

- Hersteller: Audi

- Typ : A4 B9 Avant Quattro

- Farbe: Scubablau Metallic

- Metallic (j/n): ja

- Alter: 1,5 Jahre

- Pflegehistorie in ein paar Worten: Seit ich ihm habe, 2x Handwäsche - davor, ungewiss

- Beschreibung Zustand: Laienhaft würde ich den Zustand als gut bezeichnen. Auf der Motorhaube sind 2 Kratzer und ein Bereich mit Swirls (Bilder folgen)

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen: Bilder reiche ich nach

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger: An diesem Fahrzeug: keine

Früher (vor 6-7 Jahren) habe ich mit einer Sonax Politur von Hand poliert (wahrscheinlich eher, „tiefengereinigt“)

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung: keine

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze): Bisher habe ich für den obigen Einkaufzettel 250€ investiert. Weitere 100€ hätte ich mal ins Auge gefasst?! ? 350€

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 300-500EUR) in Frage: Jein. Mit dem neuen Auto habe ich wieder Spaß an der Pflege entdeckt. Würde es eigentlich gerne selber machen. Wenn kein Erfolg in Aussicht ist, war es ein teures Lehrgeld :P

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor): Vorerst würde ich gerne mit der neu gekauften Krauss DB-5200 ins Rennen gehen, außer es war eine komplette Fehlinvestition

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage: Im Sommer ausschließlich Handwäsche. Im Winter könnte es ggf. passieren, dass ich mich in einer Waschanlage wiederfinde.

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen: max. 1h excl. Polieren

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen: ein bis max. zweimal

- Wo kommst du her: Ein waschechter (Nieder)Bayer

- Was soll erreicht werden (1-5): Da das Auto noch relativ jung ist, würde ich mir sogar „1“ wünschen.

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Vorab schon mal ein großes Dankeschön an alle, die ihre Freizeit Opfern und Aufbereitungsneulinge/Wiedereinsteiger wie mich unterstützen.

Viele Grüße

Tobi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 18:56

Soooo, ja es ist länger her als erwartet. Aber die Prioritäten hatten sich mit Haus und Familie etwas verschoben :)

 

Nach folgendem Programm kann ich stolz meine Bilder präsentieren:

 

Waschen (2 Eimer)

Kneten Petzoldt's Blau

Waschen

Polieren - ein Durchgang mit orangen Pad und Menzerna 2500

IPA Reinigung (1:1)

Sonax xtreme protect & shine Versiegelung

 

Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Der Lack is der Hammer. Vielen vielen Dank für die guten Ratschläge! Ohne euch hätte ich mich wahrscheinlich nicht an das ganze gewagt :)

+2
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Farbe knallt genial in der Sonne!!!

Top Ergebnis :)

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 21:13

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 25. Juni 2019 um 12:44:37 Uhr:

Sieht sehr gut aus. Hast du auch alle Kratzer auf der Motorhaube wegbekommen?

Gruß

Auf der Motorhaube blieb von einem Kratzer ca. 1cm übrig. Der ist leider zu tief. Den findet man aber nur mit einem LED Licht und nur, wenn man weiß wo man suchen muss! Zum Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Audi A4 B9 Avant - Scubablau - Wiedereinstieg - Reinigen, Polieren, Versiegeln