ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 - 3.0TDI - 218 PS

Audi A4 B9 - 3.0TDI - 218 PS

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:12

Inzwischen sind ja in verschiedenen Threads Meinungen zum "kleinen" 3.0TDI 218PS geschrieben worden.

Anscheinend hat Audi ja so seine Probleme im Zusammenhang mit den A4.

Leider gab es beim B8 auch keinen "kleinen" 3.0TDI (204PS) mit S-tronic und quattro, so dass ich mich vor ca. 2,5 Jahren zwischen dem 2.0TDI 177PS S-tronic quattro und dem 3.0TDI 204PS Multitronic entscheiden mußte. Ich hatte mich für den 3.0TDI entschieden. Nachdem nun der aktuelle A5 mit dem 3.0TDI 218PS S-tronic und quattro zu bekommen ist, hatte ich gehofft, dass dieser nun bald auch im A4 erhältlich sein wird.

Im Moment sieht es nicht danach aus.

Auch die Angaben auf den ausländischen Audi-Seiten sind wage, denn der 3.0TDI 218PS quattro sollte 500Nm haben (wie A5, A6 und A7 auch), doch tlw. findet man nur den 3.0TDI mit Frontantrieb und "nur 400Nm.

Beste Antwort im Thema

und wie wäre dann dem technischen Laien es zu erklären wie es richtig ist anstatt ihm eine reinzudrücken???

524 weitere Antworten
Ähnliche Themen
524 Antworten

Zitat:

@morei schrieb am 15. Januar 2016 um 13:28:13 Uhr:

Vielleicht gibt's ja bald ein Drehmoment Skandal, weil er keine 400 NM sondern 500 NM hat :D

Vielleicht handelt es sich um einen Tippfehler :confused:. Trotzdem ist der Motor seeeehr interessant;).

am 15. Januar 2016 um 16:00

Zitat:

@chris_mt schrieb am 15. Januar 2016 um 09:56:17 Uhr:

Kann das stimmen, dass der Motor im Leasing sogar 10% mehr als der große 3.0er kostet?

Zumindest im Leasing wird er dadurch sehr unattraktiv. Da dann doch lieber den großen 3.0er oder einen vollausgestatteten 2.0er.

Woher hast du die Info?

Ich habe für Juli den A4 avant 3.0 tdi mit 218 PS bestellt, könnte aber noch den quattro nehmen. wenn der aber im Leasing zu teuer wird dann nicht.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 15. Januar 2016 um 09:48:11 Uhr:

Da zitiere ich gerne die alte Weisheit:" PS gewinnen am Stammtisch und Drehmoment auf der Straße."

100 NM Unterschied dürften sich bei der Beschleunigung von 80 auf 120 km/h deutlich spürbar sein.

wer braucht drehmoment wenn er drehzahl hat? zurück an den stammtisch mit dir

am 15. Januar 2016 um 16:48

Zitat:

@morei schrieb am 15. Januar 2016 um 13:28:13 Uhr:

Vielleicht gibt's ja bald ein Drehmoment Skandal, weil er keine 400 NM sondern 500 NM hat :D

Nein, nein! Weil die Anderen keine 500Nm sondern 400Nm haben!

Zitat:

@mm.sm schrieb am 15. Januar 2016 um 17:00:36 Uhr:

Zitat:

@chris_mt schrieb am 15. Januar 2016 um 09:56:17 Uhr:

Kann das stimmen, dass der Motor im Leasing sogar 10% mehr als der große 3.0er kostet?

Zumindest im Leasing wird er dadurch sehr unattraktiv. Da dann doch lieber den großen 3.0er oder einen vollausgestatteten 2.0er.

Woher hast du die Info?

Ich habe für Juli den A4 avant 3.0 tdi mit 218 PS bestellt, könnte aber noch den quattro nehmen. wenn der aber im Leasing zu teuer wird dann nicht.

Leasingrechner im Konfigurator. Möglicherweise ist da auch nur ein falscher Zinssatz hinterlegt? (schaut beim Privatkundenleasing so aus - beim Geschäftskundenleasing wird aber kein Zinssatz angezeigt). Daher hätte es mich interessiert, ob hier jemand eine alternative Quelle hat?

Toll nd ausgerechnet das Systemupdate von dem Motor hat heute bei meinem :-) nicht funktioniert und ich kann jetzt die Bestellung erst am Montag ändern.. tolle Sache :-(

Hallo zusammen,

nachdem ich hier auch viel gelesen habe und Neugierig nach den Leistungsunterschieden geworden bin, habe ich mal für die Angegebenen Kombinationen aus Leistung/Drehmoment und Drehzahl den jeweils fehlenden Wert errechnet und folgende Diagramme in Excel erstellt.

Ich bitte zu beachten, dass Drehmoment und Leistung um ein paar Zähler nach oben und unten gerundet sind und die für die Drehzahlen stet auf ein vielfaches von 250 angenommen sind. Zudem gibt es für weite Bereiche des Drehzahlbandes keine Daten, so dass jede "Kurve" auf nur 4 Punkten basiert. Vielleicht hilft es ja etwas bei der qualifizierten Diskussion.

Ich finde man kann deutlich erkennen, dass der 3.0TDI mit 218 PS erst oberhalb von 3000 Umdrehungen mehr (auf dem Papier) bietet als der 2.0TDI mit 190PS. Und hier stellt sich mir die Frage, wie oft man das im Alltag benutzt.

Das ganze sagt natürlich nichts über das Gefühl, die Geräusche, Subjektive empfinden etc aus.

A4-b9-tdi

@sannyboy: Danke für die interessanten Graphiken! Kleine Anmerkung: beim 218 PS Diesel kommt noch etwas hinzu außerhalb der Darstellung: Laufkultur und Ruhe eines V6. Und ziemlich einmalig im Vergleich zu BMW und Daimler.

Das streite ich auch gar nicht ab! Die Grafiken zeigen nur Leistungsdiagramme. Zudem basieren sie nur auf 4 Datenpunkten und gehen von einer linearen Entwicklung zwischen ihnen aus. Alles nicht sehr akkurat, wenn ich ehrlich sein soll. Aber mehr liefern die Datenblätter halt nicht. Die unterschiedliche Übersetzung zwischen den Motoren ist unberücksichtigt.

Und Dinge wie Laufkulur, Ruhe, subjektives Empfinden, Sound, einziger V6 in der Klasse sind "weiche" Faktoren, welche die Grafiken ebenfalls nicht erfassen oder abbilden können. Die Liste der weichen Faktoren kann sicher noch erweitert werden.

Ich hoffe ich habe ein interessante Grundlage für diesen oder andere Motoren geliefert.

Leider ist ein Vergleich mit den Benzinern nicht ohne weiteres möglich, da spätestens hier Informationen über die Übersetzungen und Getriebe notwendig sind, um die Werte vergleichbar zu machen.

am 15. Januar 2016 um 21:07

Hier im Forum gibt's einen Link zu einer Datenbank mit sehr vielen technischen Details, in der die beiden Motoren enthalten sind. Dort gibt es auch Grafiken, bei denen man die Daten mehrerer Fahrzeuge übereinander legen kann. Ich finde leider gerade den Link nicht...

Zitat:

@Sannyboy111985 schrieb am 15. Januar 2016 um 20:42:04 Uhr:

Ich finde man kann deutlich erkennen, dass der 3.0TDI mit 218 PS erst oberhalb von 3000 Umdrehungen mehr (auf dem Papier) bietet als der 2.0TDI mit 190PS. Und hier stellt sich mir die Frage, wie oft man das im Alltag benutzt.

Eine schöner Vergleich, danke dafür. Du hast aber nicht berücksichtigt dass der 190PS Motor seine 400Nm erst ab 1750 touren liefert, der 218er aber schon bei 1250.

 

Grüße

Matthias

Zitat:

@_alternate schrieb am 15. Januar 2016 um 17:02:23 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 15. Januar 2016 um 09:48:11 Uhr:

Da zitiere ich gerne die alte Weisheit:" PS gewinnen am Stammtisch und Drehmoment auf der Straße."

100 NM Unterschied dürften sich bei der Beschleunigung von 80 auf 120 km/h deutlich spürbar sein.

wer braucht drehmoment wenn er drehzahl hat? zurück an den stammtisch mit dir

Wird die Drehzahl des höchsten Drehmoments überschritten, fällt dadurch das Drehmoment, aber die Leistung steigt wegen der steigenden Drehzahl natürlich weiter.

Soweit ist deine Aussage richtig.

Irgendwann wird der Gaswechsel aber so schlecht und das Drehmoment fällt so tief, dass das nicht mehr durch die Drehzahl kompensiert werden kann: die Leistung sinkt dann bei weiter steigender Drehzahl.

Der Motor ist jetzt online als Quattro bestellbar.

Ein Vergleich vom 2.0 TDI S tronic 140 kW und 3.0 TDI S tronic 160 kW. Die Daten vom 1. Gang sollte man nicht zu ernst nehmen ;)

3-0-tdi-s-tronic-vs-2-0-tdi-s-tronic

Zitat:

@spitzer16 schrieb am 16. Januar 2016 um 14:06:03 Uhr:

Ein Vergleich vom 2.0 TDI S tronic 140 kW und 3.0 TDI S tronic 160 kW. Die Daten vom 1. Gang sollte man nicht zu ernst nehmen ;)

Das er echte 250km/h läuft ist mir neu... .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 - 3.0TDI - 218 PS