ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 2.0 Diesel DEUA KFZ Steuer zu hoch?

Audi A4 B9 2.0 Diesel DEUA KFZ Steuer zu hoch?

Audi A4
Themenstarteram 13. März 2020 um 21:42

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen Folgenden es Auto gekauft:

Audi A4 B9 2.0 Diesel 150PS DEUA

EZ 12/2018

Laut Wikipedia und der Beschreibung vom Auto stößt er 95–106 g/km CO2 aus.

In der Zulassung Teil 2 Steht aber 144g CO2.

Ich weiß das ab 9.2018 die Besteuerung umgestellt wurde.

Ich zahle 288€ Steuern. Laut diverser Portale würden es aber nur rund 220€ sein.

Hat wer von euch den gleichen Motor mit Zulassung ab 9.2018 und kann was zu KFZ steuer sagen.

Eventuell stimmt ja alles.

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@flecke schrieb am 6. September 2020 um 10:26:18 Uhr:

Da ist nichts erstaunlich vor 2 Jahren wurde ein Auto gefahren das davor schon 4 Jahre gefahren wurde also warum sich mit solchen Sachen beschäftigen ?

Wer rechnet den damit das man mit einem solch "modernen Auto" mehr Steuern bezahlen muss als mit einem 6, 8, 10 Jahre altem Schinken ? WLTP ,NEFZ hin oder her oder prüfst du das alles vor einem Autokauf nach ? Einfach nur lächerlich wie wir hier in diesem Land verarscht werden.

Wenn man sich über viele Jahre nicht mit dem Steuersystem befasst, dann kann einen das schon überraschen. Aber deshalb gleich von "verarschen" sprechen ist auch völlig überzogen. Da muss man sich halt informieren und nicht "einfach irgendwas annehmen".

Die Besteuerung in DE ist im europäischen Vergleich oftmals sehr günstig.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

sagt ja niemand: 106g sind NEFZ, 144g nach WLTP

Zitat:

@MaxLustig schrieb am 16. März 2020 um 20:21:29 Uhr:

die niedrigeren Werte sind nach dem alten NEFZ ermittelt - die Hersteller/Anbieter sind derzeit immer noch verpflichtet, diese NEFZ-Werte auszuweisen (bspw. in Anzeigen, Angeboten usw.) - die entsprechende Verordnungsänderung durch den Gesetzgeber lässt weiter auf sich warten

Genau so ist es - leider.

Ich bin auch diesem NEFZ Irrglauben erlegen - habe dann nach einer Weile diese Auflistung der A4 Steuern gefunden: Da gibts eigentlich für alle Modelle die aktuellen Steuern samt der CO2 Werte von NEFZ und WLTP (falls verfügbar).

Hoffe, es hilft!

Liebe Grüße und gute Fahrt!

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt meinen Steuerbescheid für meinen A4 190 PS Diesel bekommen.

Und was soll ich sagen ich fühle mich mal wieder von diesem Staat vollkommen verarscht.

Ich hatte zuvor einen Kuga aus 2014 Euro 5 Co2 Ausstoß 154 g/km.

Jetzt denkst du du hast einen modernen Diesel 6D Temp und sparst auch noch ein paar Euro und siehe da : 169 g /km macht gesamt 30 Euro mehr Steuerbelastung im Jahr. Ich frage mich was das alles soll. Ich könnte gerade Platzen vor Zorn.

Was sagt ihr dazu ?

Gruß

FLecke

am 3. September 2020 um 14:44

Zitat:

@flecke schrieb am 3. September 2020 um 16:35:37 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt meinen Steuerbescheid für meinen A4 190 PS Diesel bekommen.

Und was soll ich sagen ich fühle mich mal wieder von diesem Staat vollkommen verarscht.

Ich hatte zuvor einen Kuga aus 2014 Euro 5 Co2 Ausstoß 154 g/km.

Jetzt denkst du du hast einen modernen Diesel 6D Temp und sparst auch noch ein paar Euro und siehe da : 169 g /km macht gesamt 30 Euro mehr Steuerbelastung im Jahr. Ich frage mich was das alles soll. Ich könnte gerade Platzen vor Zorn.

Was sagt ihr dazu ?

Gruß

FLecke

Man will den Diesel mit allen Mitteln totkriegen. Obwohl man ja sagen muss, dass der Abstand zu den Benzinern auch nicht so groß ist, das hat man durch den günstigeren Kraftstoff schnell rein. Was zahlst du denn konkret im Jahr an Steuern?

Ich habe auch den 190er Diesel aber aus 04/2017 und zahle nur 228€.

Das wird ja immer besser,

Ich muss 338 € zahlen........

3/17 190quattro 230€

Wie, was das soll? NEFZ vs WLTP halt. Ist nicht schwer zu verstehen.

Das stimmt wohl. Tut aber natürlich weh..

2.0 TDI 190 ps Quattro 4/2019 macht 313 Euro

Zitat:

@maddobs schrieb am 3. August 2020 um 12:57:09 Uhr:

Ich bin auch diesem NEFZ Irrglauben erlegen - habe dann nach einer Weile diese Auflistung der A4 Steuern gefunden: Da gibts eigentlich für alle Modelle die aktuellen Steuern samt der CO2 Werte von NEFZ und WLTP (falls verfügbar).

Hoffe, es hilft!

Liebe Grüße und gute Fahrt!

Die WLTP Werte in der Tabelle sind sinnfrei.

Bei WLTP müssen Ausstattungen mitgerechnet werden die den Rollwiderstand, CW Wert oder viel Gewicht bringen berücksichtigt werden.

Also z. B. 19“ Räder, Anhängerkupplung, Schiebedach und einiges mehr.

Schau mal in den Opel Konfigurator. Der berechnet bei jeder Option WLTP neu.

Vorbildlich.

NEFZ war viel einfacher.

Zitat:

@flecke schrieb am 3. September 2020 um 16:35:37 Uhr:

Was sagt ihr dazu ?

Die Umstellung auf die Besteuerung nach WLTP erfolgte vor ziemlich genau 2 Jahren. Ich finde es dann eher erstaunlich, dass davon in der Zeit nichts mitbekommen hat.

Da ist nichts erstaunlich vor 2 Jahren wurde ein Auto gefahren das davor schon 4 Jahre gefahren wurde also warum sich mit solchen Sachen beschäftigen ?

Wer rechnet den damit das man mit einem solch "modernen Auto" mehr Steuern bezahlen muss als mit einem 6, 8, 10 Jahre altem Schinken ? WLTP ,NEFZ hin oder her oder prüfst du das alles vor einem Autokauf nach ? Einfach nur lächerlich wie wir hier in diesem Land verarscht werden.

Aber das gehört jetzt nicht in diesen Thread.

Zitat:

@flecke schrieb am 6. September 2020 um 10:26:18 Uhr:

Da ist nichts erstaunlich vor 2 Jahren wurde ein Auto gefahren das davor schon 4 Jahre gefahren wurde also warum sich mit solchen Sachen beschäftigen ?

Wer rechnet den damit das man mit einem solch "modernen Auto" mehr Steuern bezahlen muss als mit einem 6, 8, 10 Jahre altem Schinken ? WLTP ,NEFZ hin oder her oder prüfst du das alles vor einem Autokauf nach ? Einfach nur lächerlich wie wir hier in diesem Land verarscht werden.

Wenn man sich über viele Jahre nicht mit dem Steuersystem befasst, dann kann einen das schon überraschen. Aber deshalb gleich von "verarschen" sprechen ist auch völlig überzogen. Da muss man sich halt informieren und nicht "einfach irgendwas annehmen".

Die Besteuerung in DE ist im europäischen Vergleich oftmals sehr günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi A4 B9 2.0 Diesel DEUA KFZ Steuer zu hoch?