Audi A4 B7 zulegen oder nicht?

Audi

hi leute,

bin auf der suche nach einem audi a4 b7 und habe da was gefunden bei mobile.de

schaut es euch erst ma an...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=148630039

würde gerne wissen was ihr davon hält, ob das preis/leistungsverhältniss in ordnung ist und ob ihr evtl. auch schon erfahrungen gemacht habt mit chiptuning von mtm? was das auto ca. verbrauchen wird wäre auch ganz interessant...

also ich persönlich finde das auto super, ich denke nur das der preis ein wenig übertrieben ist, es steckt zwar viel drinnen aber es ja auch nicht mehr so neu. da ich sowieso nicht so viel fahre ca. 10000-12000 km/jahr wollte ich mir was zulegen das etwas mehr power hat...hoffe ich bin da nicht so falsch! ;-)

bin über jede antwort sehr dankbar

mfg eugen

Beste Antwort im Thema

Georg89, mir wird ganz schlecht, wenn ich deinen Müll lese den du hier von dir gibst. Diese Märchen kannst du vielleicht deinen Freunden auf dem Schulhof erzählen aber nicht uns!

58 weitere Antworten
58 Antworten

Viele hier stellen Fahrzeuge preislich mit keiner Ausstattung auf eine Stufe mit sehr gut ausgestatteten Fahrzeugen.

Das Angebot ist sicher ne Hausnummer - vlt. will sich der Anbieter einen Verhandlungsspielraum lassen (im 3 stelligen Bereich). Geschenkt oder zu B5 oder B6 Preisen bekommt man nen B7 nie und nimmer!

Privat kann man solche Fahrzeuge aber auch kaufen - Vollständiges Scheckheft, Vorab Kontrolle der Historie bei Audi (muss vollständig sein), ausgiebige Begutachtung und Probefahrt. Versteh gar nicht warum sich da viele so lullig haben. 1 Jahr Garantie ist sehr schnell rum - und dann steht man auch nur allein da!

Wenn es zu 100% der Wunschwagen ist - warum nicht?

Habe meinen dieses Jahr bei Audi Bj 06 mit 55tsd auf dem Tacho.25Jahre Quattroedition,großes Navi,Xenon,Leder/Alkantara usw incl Garantie für 18500€ geholt!
Nach einer Woche hab bin ich wieder hin weil ich das Xenonflackern hatte.Die haben mir die Steuergeräte getauscht und gleich noch vorsichtshalber neue Brenner rein-natürlich Kostenfrei!Deswegen kauf ich nicht ein Auto in der Preisregion von Privat!
Kann ja jeder für sich entscheiden,wie er es gerne hätte.
Und wenn sich einer von nen paar spoilern und so blenden lässt und deshalb komplett überzogene Preise zahlt,kann er das ja machen.Den Verkäufer wird es freuen🙂

Für das Geld wie der dort steht bekommt man ja schon nen originalen DTM bei nem Audivertragshändler!Und die paar ZusatzPS kosten bei MTM grad als Angebot 500€!!!

Ich persönlich würde die 23k nicht für den Wagen ausgeben, alleine aufgrund eines Privatverkaufes in Verbindung mit einer Leistungssteigerung. Ohne mich in dem Bereich Leistungssteigerung wirklich gut auszukennen, wäre das aber schon mal ein K.O.-Kriterium für mich.
Und wenn ich mich dann mal bei mobile schlau mache, so finde ich dort einige Fahrzeuge, die vll. nicht gerade in deiner Nähe stehen, aber die von Händlern angeboten werden, jünger (teilweise bis zu 3 Jahre), laufleistungsgeringer und ebenfalls (fast) mit Vollausstattung versehen sind, bei etwa dem gleichen Preis.
Ich weiß, der erste Impuls macht häufig süchtig, aber etwas kühlen Kopf bewahren und weiter suchen, der Erste ist selten der Beste.
Und wie schon dodi666 schrieb, eine Suche nach dem "perfekten" Wagen kann sich hinziehen, bei mir waren es auch über 8 Monate, bis ich wirklich zufrieden war mit dem, was jetzt jede Nacht in der Garage schläft. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von zille111

Für das Geld wie der dort steht bekommt man ja schon nen originalen DTM bei nem Audivertragshändler!Und die paar ZusatzPS kosten bei MTM grad als Angebot 500€!!!

Das Angebot hätte ich aber gerne mal gesehen. Ne Aktion die ein 4.400€ Produkt für 500€ anpreist klingt doch wirklich sehr verlockend.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wolfey

Das Angebot hätte ich aber gerne mal gesehen. Ne Aktion die ein 4.400€ Produkt für 500€ anpreist klingt doch wirklich sehr verlockend.

Er meinte bestimmt nur ne MTM Softwareoptimierung, welche es wohl gerade zu nem Aktionspreis gibt.

Generell zu dem vom TE favorisierten Wagen. Für den Preis würde ich mir eine richtige DTM Edition holen oder noch ein paar Euro drauflegen und nen S4 kaufen.

zum Thema privat is günstiger würd ich aber auch sagen, laßt da mal die Finger von, hatte beim Golf4 damals schon gleich 2 Mängel die dann anstandslos (bzw nee nach bischen meckern) übernommen wurden, hätt mich sonst locker 500 Scheifen gekostet. und aktuell steh ich da auch in Verhandlungen beim Audi ...

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Er meinte bestimmt nur ne MTM Softwareoptimierung, welche es wohl gerade zu nem Aktionspreis gibt.

Achso, hätte mich auch sehr gewundert denn laut der Mobilebeschreibung hat er die komplette AGA von MTM drunter.

Zitat:

Generell zu dem vom TE favorisierten Wagen. Für den Preis würde ich mir eine richtige DTM Edition holen oder noch ein paar Euro drauflegen und nen S4 kaufen.

Jaa, für den Preis bekommt man auf jeden Fall schon einen S4, hier zwei Beispiele,

klick

,

klick

.

Aber das Auto benötigt einiges an Unterhaltskosten, allein der Sprit, das Auto verleitet ja permanent zum schnellfahren und da sind bis zu 20l nicht die Ausnahme - aber das brauch ich wahrscheinlich gar nicht erst erwähnen.

Zum Auto was der TE gerne hätte, ich finde es auch ein wenig zu teuer dafür das es von Privat ist. Für 19k könnte man drüber nachdenken, aber Tuning bekommt man wie schon erwähnt wurde leider nicht raus. Wenn ich drüber nachdenke meinen zu verkaufen, da würd ich im Leben nicht alles rausbekommen, allein das Fahrwerk...
Einzige Wertsteigerung, in meinem Falle z.B. der Umbau der S-Line Stoßstange, und im Falle des Mobilefahrzeugs die Felgen.
Das liegt natürlich im Auge des Betrachters, nur leider legt die Mehrheit mehr Wert auf den original Zustand.

Würd ich jemanden mein Fahrzeug anbieten der Wert auf Sportlichkeit und Straßenlage legt, dann würde der für mein Fahrwerk wahrscheinlich schon mehr zahlen.

Zitat:

So würde ich es am Ende auch machen...

Zitat:

Zitat:

Achso, hätte mich auch sehr gewundert denn laut der Mobilebeschreibung hat er die komplette AGA von MTM drunter.

Zitat:

Zitat:

Jaa, für den Preis bekommt man auf jeden Fall schon einen S4, hier zwei Beispiele, klick , klick .

Aber das Auto benötigt einiges an Unterhaltskosten, allein der Sprit, das Auto verleitet ja permanent zum schnellfahren und da sind bis zu 20l nicht die Ausnahme - aber das brauch ich wahrscheinlich gar nicht erst erwähnen.

Zum Auto was der TE gerne hätte, ich finde es auch ein wenig zu teuer dafür das es von Privat ist. Für 19k könnte man drüber nachdenken, aber Tuning bekommt man wie schon erwähnt wurde leider nicht raus. Wenn ich drüber nachdenke meinen zu verkaufen, da würd ich im Leben nicht alles rausbekommen, allein das Fahrwerk...
Einzige Wertsteigerung, in meinem Falle z.B. der Umbau der S-Line Stoßstange, und im Falle des Mobilefahrzeugs die Felgen.
Das liegt natürlich im Auge des Betrachters, nur leider legt die Mehrheit mehr Wert auf den original Zustand.

Würd ich jemanden mein Fahrzeug anbieten der Wert auf Sportlichkeit und Straßenlage legt, dann würde der für mein Fahrwerk wahrscheinlich schon mehr zahlen.

hi, also ein S4 kommt leider nicht in frage der ist dann doch schon zu teuer im unterhalt wie du schon sagtest...der A4 bei mobile würde gerade noch passen.

kannst du ungefähr ein einschätzen was der so verbrauchen wird? denke mal durch das chiptuning wird wohl doch schon etwas mehr schlucken, ich persönlich schätze ihn mal so auf 13-15l, wobei der besitzer behauptete das er nur ca. 11l brauch, fällt mir nur schwer zu glauben ;-)

ja der preis ist so ne sache, als 23000 werde ich auf keinen fall bezahlen mein absolutes maximum wären 20500 und das schon sehr ungern...

hab auch mal nachgerechnet was die einzelnen tuningteile kosten.

-chiptuning 4377€
-felgen 2199€
-sline fahrwerk ca. 1200€
-auspuffanlage ca.1000€(also denke ich mal, konnte nicht genau ermitteln um welche es sich hier genau handelt)
- DTM spoiler konnte ich auch keine preise finden

allein schon die vier sachen würden 8776€ kosten, ist ja schon ne menge geld, plus natürlich noch der preis für das auto ohne das ganze tuning (15000-17000€), dann sinds ca. 24000-26000€ aber man darf auf keinen fall vergessen das es alles gebraucht ist und ich finde da sollte man keine 23000 verlangen.

Wenn du so ein Tuning haben möchtest, dann ist das Auto interessant, sonst zahlst du nach und nach die von dir ermittelten 8776EUR beim Aufrüsten eines "normalen" A4.

Verbrauch halte ich mit 11l für möglich.

Meiner liegt bei 90%Stadt und 10%Highspeed-AB bei 10-10,5l.

Chiptuning muss nicht Mehrverbrauch verursachen. Schließlich ruft man die Mehrleistung ja auch im Alltagsbetrieb kaum ab.

Zitat:

Original geschrieben von Juugeeen

kannst du ungefähr ein einschätzen was der so verbrauchen wird? denke mal durch das chiptuning wird wohl doch schon etwas mehr schlucken, ich persönlich schätze ihn mal so auf 13-15l, wobei der besitzer behauptete das er nur ca. 11l brauch, fällt mir nur schwer zu glauben ;-)

Genau kann ich das nicht sagen, da er Quattro hat und ich einen Frontkratzer, aber durch das Optimieren des Steuergeräts - Chiptuning, verbraucht meiner jetzt weniger.

Vorausgesetzt, ich fahre "normal", wenn ich Leistung abrufe nimmt er sich was er braucht und dann ist es auch wesentlich mehr.

Diese 11l kommen sicherlich aus einer Kombination von heizen und zügig fahren zustande. Wenn ich meinen trete kommen die von dir geschätzten 13-15l hin, mehr hatte ich aber noch nicht als Durchschnittsverbrauch im FIS stehen.

Wenn ich meinen Arbeitsweg, 115km wovon 70km Autobahn, der Rest Landstraße und ein paar Ortschaften sind gedigen fahre, sprich Autobahn 130 / 140 und die Landstraße mit 100 daher gleite ohne groß zu beschleunigen. Dann bekomme ich laut FIS auch einen Verbrauch von 8-9l hin.

Fahre ich jedoch zwischen durch auch mal schnell komm ich immer auf 10-11l. Ist also eine gute Kombination aus Spaß und Wirtschaftlichkeit.

Ganz im Gegenteil von des S, oder gar RS Modellen 😉

Zitat:

hab auch mal nachgerechnet was die einzelnen tuningteile kosten.

-chiptuning 4377€
-felgen 2199€
-sline fahrwerk ca. 1200€
-auspuffanlage ca.1000€(also denke ich mal, konnte nicht genau ermitteln um welche es sich hier genau handelt)
- DTM spoiler konnte ich auch keine preise finden

Auspuffanlage ist im Chiptuning mit drin, deshalb ist das so teuer, Stage 1, nur Motorsteuergerätoptimierung kostet 1000€, dann gibts bei MTM noch so ein Mittelding mit der Abgasanlage ab Kat. (hab ich auch) und dann Stage 2, Motorsteuergerätoptimierung inkl. Abgasanlage ab Turbo.

Hätte ich auch gerne, so kann ich auch nochmal ein paar PS rauskitzeln aber ich finde keine Downpipe für meinen, längseingebauten, Motor...

Als Anhaltspunkt, wenn ich alles grob überschlage was ich bis jetzt ins Auto gesteckt habe - Inspektion/Wartung ausgeschlossen, optisches sowie technisches Tuning oder erweitern/ändern der Ausstattung, komme ich auf 22.000€ (mit Kaufpreis natürlich).
Wenn dir das Auto also wirklich gefällt wie es dort steht und du keine Lust hast selbst etwas zu verändern, also schon ein fertiges Tuningobjekt haben möchtest. Dann kommst du mit deiner Preisvorstellung auf jeden Fall hin und bist dem jetzigen Besitzer gegenüber sehr fair.

Als Anhaltspunkt, wenn ich alles grob überschlage was ich bis jetzt ins Auto gesteckt habe - Inspektion/Wartung ausgeschlossen, optisches sowie technisches Tuning oder erweitern/ändern der Ausstattung, komme ich auf 22.000€ (mit Kaufpreis natürlich).
Wenn dir das Auto also wirklich gefällt wie es dort steht und du keine Lust hast selbst etwas zu verändern, also schon ein fertiges Tuningobjekt haben möchtest. Dann kommst du mit deiner Preisvorstellung auf jeden Fall hin und bist dem jetzigen Besitzer gegenüber sehr fair.hi,
also danke erst einmal für deine hilfreichen antworten...

so ist es will mir etwas kaufen das schon etwas bearbeitet wurde...

habe da vor kurzem was gelesen und zwar das die A4 B7 modelle ab bj. 10/2005 einen andern bzw. verstärkten motor drinnen haben, und die vor dem bj. 10/2005 wären nicht so zum chipen geeignet da es angeblich öfter probleme geben würde.der a4 den ich haben will ist aber leider 04/2005 das verunsichert mich jetzt ein wenig, deswegen will ich dich mal fragen ob du da auch mal was in der richtung mitbekommen hast oder so? wäre ja echt schade, evtl. auch ein grund warum er das auto verkaufen will...

mfg eugen

Zitat:

hi,
also danke erst einmal für deine hilfreichen antworten...

so ist es will mir etwas kaufen das schon etwas bearbeitet wurde...

habe da vor kurzem was gelesen und zwar das die A4 B7 modelle ab bj. 10/2005 einen andern bzw. verstärkten motor drinnen haben, und die vor dem bj. 10/2005 wären nicht so zum chipen geeignet da es angeblich öfter probleme geben würde.der a4 den ich haben will ist aber leider 04/2005 das verunsichert mich jetzt ein wenig, deswegen will ich dich mal fragen ob du da auch mal was in der richtung mitbekommen hast oder so? wäre ja echt schade, evtl. auch ein grund warum er das auto verkaufen will...

mfg eugen

Meiner ist Baujahr 05/2005, dann haben wir wohl den gleichen BGB Motor drin, die Motoren danach Unterscheiden sich irgendwie in der Zündreihenfolge warum das jetzt nicht so geeignet zum chipen sein soll weiß ich nicht, davon hab ich wiederum keine Ahnung.

Mit meinem hatte ich bis jetzt jedoch keine Probleme, hat 90t km runter und mit 84t km hab ich die Software optimieren lassen, also noch nicht so lange her 😉

Also ich schreib mal kurz die Verbrauchszahlen von meinem 2,0tfsi.

Komme auch meist nie über 12l und das mit Vollgas Autobahn knappe 270 und
Stadt liege meist an Zapfsäule bei 12 Liter egal wie ich fahre
aber im schnitt kannste mit 9-11 l lcoker fahren kriege ich auch hin obwohl
ich gerne schnell fahre weil er sich einfach geil anhört
denke für die Leistung und den Fun ein sehr guter wert.

MFG Georg

Deine Antwort