Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 8E - automatische Fensterheber ohne Funktion

Audi A4 B7 8E - automatische Fensterheber ohne Funktion

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 15:21

Hallo liebe Hobbyschrauber,

ich habe ein Problem mit der Steuerung der automatischen Fensterheber, deren Funktion vor ca. einem Monat machmal komplett ausfiel. Entsprechend konnte dann derzeit auch an keiner Tür geschaltet werden. Wie durch ein Wunder funktionierten sie dann plötzlich für ein paar Tage wieder, bis die Funktion abermals versagte. Nun gehen sie seit knapp 1 Woche nicht mehr, und ich habe eine Fehlerauslesung machen lassen (siehe Abb.).

Heute habe ich die Türverkelidung der Fahrerseite (vorne) abgenommen, und die Kabelage auf Durchgang, sowie auf einen möglichen Kabelbruch hin geprüft. Ergebnis: Kein Kabelbruch hinter Gummitülle und Türverkleidung erkennbar - Durchgang der Kabel für Stromzufuhr Fensterheber (rot/schwarz & braun) von A-Säule bis Türsteuergerät gewährleistet.

Sicherungen im Sicherungskasten sind alle in Ordnung. Die beiden Thermorelais S37 & S280 (je 30 Ampere) für die Fensterheber wurden ebenfalls auf Durchgang geprüft und sind in Ordnung. Dann wurde das Kabel (rot/schwarz) von Thermorelais bis Tür-Steruergerät auf Durchgang geprüft und ist ebenfalls in Ordnung.

Auch wurde die Batterie für 1 Stunde abgeklemmt, welches allerdings auch keine Veränderung mit sich brachte.

Da der Fehler sporadisch auftritt bzw. auftrat, denke ich nicht an einen Fehler im Komfortsteuergerät oder dem Türsteuergerät.

Nun möchte ich gerne die Ursache für das Problem finden, und bräuchte dahingehend Eure Hilfe. Ich bin über jeden Tipp zur Problemlösung dankbar.

Insofern schon einmal herzlichen Dank im voraus :-)

Bericht Fehlerauslesung
Ähnliche Themen
34 Antworten

FFB-Schlüssel A4 B7 anlernen:

+ Öffnen oder schließen einmal drücken

+ Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an, Zündung aus

+ Schlüssel wieder raus

+ Öffnen oder schließen einmal drücken

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. Juli 2016 um 14:47:56 Uhr:

FFB-Schlüssel A4 B7 anlernen:

+ Öffnen oder schließen einmal drücken

+ Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an, Zündung aus

+ Schlüssel wieder raus

+ Öffnen oder schließen einmal drücken

Ich machs immer so: Schlüssel ins zündschloss, Zündung an, alle 3 Knöpfe drücken, Zündung aus und abschließen. Voila, angelernt

Themenstarteram 11. August 2016 um 7:34

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 23. Juli 2016 um 15:23:48 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 23. Juli 2016 um 14:47:56 Uhr:

FFB-Schlüssel A4 B7 anlernen:

+ Öffnen oder schließen einmal drücken

+ Schlüssel ins Zündschloss und Zündung an, Zündung aus

+ Schlüssel wieder raus

+ Öffnen oder schließen einmal drücken

Ich machs immer so: Schlüssel ins zündschloss, Zündung an, alle 3 Knöpfe drücken, Zündung aus und abschließen. Voila, angelernt

Ich komme gerade aus dem Urlaub, und möchte mich herzlichst für die Tipps bedanken .... leider hat es aber bei beiden Vorschlägen nicht geklappt, eine Funkverbindung vom Schlüssel zum Steuergerät herzustellen.

Ich werde mal versuchen den Ersatzschlüssel anzulernen, oder die Batterien aus dem Hauptschlüssel für 10 Minuten zu entfernen. Sollten auch dann kein Anlernen möglich sein, so bleibt wohl nur der Weg zum "Freundlichen", um das ausgewechselte Komfortsteuergerät mit dem Fahrzeug zu "verheiraten". Ich frage mich nur, weshalb sämtliche andere Funktionen, sowie die Zentralverriegelung (nur per Schlüssel im Schloss) funktionieren ??? Sofern das Steuergerät bis dahin vom Fahrzeug anerkannt wird, müsste doch auch die Funktion der Funkverriegelung gehen ....

Versuch es mal mit: Auto manuell zu und auf schließen, alle 3 Knöpfe drücken während Schlüssel steckt, Schlüssel ins zündschloss, alle 3 Knöpfe drücken, Zündung rein, alle 3 Knöpfe drücken und Zündung raus. Schlüssel abziehen und mit dem Schlüssel abschließen drücken.

Themenstarteram 18. September 2016 um 13:39

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 11. August 2016 um 13:18:17 Uhr:

Versuch es mal mit: Auto manuell zu und auf schließen, alle 3 Knöpfe drücken während Schlüssel steckt, Schlüssel ins zündschloss, alle 3 Knöpfe drücken, Zündung rein, alle 3 Knöpfe drücken und Zündung raus. Schlüssel abziehen und mit dem Schlüssel abschließen drücken.

Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Tipps & Hilfestellungen !!!!!

Lange hat es gedauert, doch nun funktioniert wieder alles tadellos. Das Problem, der fehlenden Funkverbindung über den Schlüssel zur Zentralverriegelung konnte letztendlich nur vom Audi-Fachhändler behoben werden. Die Erklärung weshalb alle Selbstversuche scheiterten lag darin, dass jeder einzelne Schlüssel auf das neue bzw. gebraucht eingebaute Ersatz-Komfortsteuergerät angelernt werden muss. Dieses kann allerdings ausschließlich nur über eine Software (in Verbindung mit dem Fahrzeugsystem) eingegeben bzw. verändert werden. Anders wäre es gewesen, wenn eines nagelneuses Komfortsteuergerät eingebaut worden wäre, oder nur die Batterie kurz abgeklemmt gewesen wäre.

Das heißt also, sofern man diese Software nicht selbst besitzt und damit über ein entsprechendes Notebook in das System eingreifen kann, der kostenspielige Gang (Arbeitszeit ca. 30-45 min.) zum Audi-Fachhändler somit leider unumgänglich ist !!!!!

Letztendlich funktioniert nunmehr aber alles wieder tadellos, und ich hoffe in diesem Sinne, Eure Fensterheber werden nie den Geist aufgeben !!!!

Nochmals vielen lieben Dank an Euch alle :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 8E - automatische Fensterheber ohne Funktion