Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 b7 3.2 Frage an die Profis

Audi A4 b7 3.2 Frage an die Profis

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 2:17

Es geht hier konkret um den A4 b7 3.2l v6 so nun ist es ja bekannt das diese motoren oft den bekannten Kolbenkippern zum opfer vielen und auch das sie probleme mit der Steuerkette haben. Nun habe ich ein wenig Recherchiert (wohl aber i wie nicht richtig) und keine konkrete antwort gefunden aber vlt weiss hier jmd was und zwar :

ab wann wurden diese mängel denn behoben bzw wurden sie das jemals überhaupt ?

Worauf soll ich achten?

 

Kann man den 3.2 er trotzdem kaufen wenn man ihn vorab endoskopiert ?? Der 2.0tfsi ist mir zu klein eben ein 4 zylinder und nen v8 möchte ich mir nicht leisten...

Mir ist bekannt das ab einer bestimmten baureihe mal andere zylinderköpfe verbaut wurden aber ab wann ? (Damit sollten laut anderen foren gegen die kolbenkipper vorgegangen worden sein )

Bei mir sollte es schon der 3.2 l motor sein oder eben der s4 mit dem v8 aber ich denke aus kostengründen würde ich den 3.2 wohl eher vorziehen... ich habe audi auch schonmal eine mail geschrieben und ausdrücklich zum b7 die selbe frage gestellt wie oben...

als ich nach einiger zeit (endlich) eine antwort bekam die mit dem satz "danke das sie sich für unseren neuen audi begeistern" anfing wusste ich schon das sie die mail nicht einmal richtig gelesen haben...

naja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

vielen dank schonmal vor ab an alle die sich hier mein referat reinziehn und erstrecht an die die mir versuchen zu helfen :)

Euer Paddl

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine bescheidene Meinung: Im B7 gibt es keine gescheiten V-Benziner, also keine, die ich als sinnvoll kalkulierbar betrachten wollen würde.

PS: Dann eher auf B8 gehen, da gibts den 3.0 TFSI, der wäre in meinen Augen wirtschaftlich kalkulierbarer. Oder auf den B6 mit dem 3.0 Sauger gehen.

PPS: Topic gehört wahrscheinlich in die Kaufberatung.

Nein die Problematik mit der Beschichtung wurde nie gelöst auch alle anderen FSI mit der selben Nikasil Beschichtung haben die selben Probleme.

Diesen Motor (3.2) muss man viel mehr ordentlich warm und kalt fahren und auf lange Drehzahlorgien verzichten. Dann kann er auch lange halten. GLeichzeitig das Öl alle 10.000km wechseln und gutes Öl und vielleicht besser W40 statt W30 fahren.

Der User Felix245 oder so ähnlich fährt schon lange einen 3.2er aber er ist ein absoluter Schrauber Nerd mit eigener Werkstatt und mehreren Autos, ich wette er fährt den 3.2er nicht täglich 30km zur Arbeit.

Beim 4.2 V8 musst Du auch unbedingt paar große Scheine in der Reserve lassen aber hast dort ein geringeres Potential für einen Kernschrott-Motor, die Schäden lassen sich idR reparieren während ein 3.2 Kolbenkipper sich kaum reparieren lässt (bis auf einige wenige Motorenaufbereiter).

 

Tja, Pest oder Cholera, Du musst entscheiden.

Ich würde zum 2.0TFSI greifen mit quattro und tiptronic, den Motor bekommst Du locker auf 250PS ohne grooße Hardwareveränderung und der ist haltbar. In dem Fall greif zum Motorkennbuchstaben BWE, dieser hat eine verringerte Kompression, lässt sich besser optimieren und die anfänglichen Probleme sind beseitigt.

Und der R4 Turbo kann auch ziemlich rotzig geil klingen, weiß ich aus eigener Erfahrung, kommt aber natürlich an einen Saug V6/V8 nicht dran, ist klar. Gleichzeitig hat er untenrum gutes Drehmoment, fährt sparsam und ist bekannt als einer der besten Benziner im B7.

Der 2.0 TFSI war mal Motor des Jahres (2005 glaube ich).

Ist richtig, alle Motoren ab dem 3.2 V6 aufwärts (soweit ich weiß sind auch die V8 betroffen) haben teure Probleme mit der Nikasil-/Alusil-Beschichtung, wodurch die Kompression kontinuierlich schlechter wird bzw. was zum Kolbenkipper führen kann. Wie die anderen bereits geschrieben haben, es ist kein Auto, mit dem man täglich zur Arbeit fahren sollte. Bzw. wenn, dann nur mit gemäßigten Drehzahlen und wenig Last und nach ordentlichem Warmfahr-Prozedere.

Es gibt welche, die durchaus halten, wie felix945 beweist, die sind aber leider eher die Ausnahme.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 8:43

Vielen lieben dank euch allen schonmal :)

 

aber wenn ihr sagt da wurde nie was verändert warum gibt es den 3.2 er im b8 immernoch ???

 

Wo liegt da der unterschied ?

 

Die sollen doch angeblich wesentlich haltbarer sein ?

 

Grad der CALA...

 

Mich würde inteteressieren ob der CALA dann auch einfach P&P in den b7 passt dann könnte man sich das einmal überlegen...den 3.2 bis zum bitteren ende und den CALA rein aber dafür hab ich (noch) zu wenig erfahrung .....was meint ihr ???

Ob der CALA besser ist weiß ich nicht mit Sicherheit, wie gesagt, es gibt auch im B7 ewig laufende 3.2er. Soweit ich es weiß wurde die Nikasil Problematik niemals gelöst.

Und klar, irgendwie bekommt man alle möglichen Motoren in einen B7.

Aber warum soll man sich den möglichen Ärger reinholen wenn es Alternativen gibt?

Diese wären:

2.0 TFSI mit Tuining

B8 mit 3.0 Kompressor (wobei ich hier nicht 100% weiß wie haltbar der Motor ist)

BMW E90 mit den chicken Reihensechser

Alle Alternativen, auch wenn in der Anschaffung oder dem Tuning teuer, sind immer noch günstiger als ein 3.2 mit Motorschaden.

Wie a3 schon sagte, einen gescheiten V6/V8 Benziner gibts im B7 nicht. Auf Zwang und mit evtl. viel Ärger doch einen B7 Benziner-V-Motor halte ich nicht für das richtige.

 

Nochmals, die 3.2 können auch halten aber Da Du explizit nach Haltbarkeit und Folgekosten fragst lege ich evtl. Motorschäden in den Vordergrund.

Diesbezüglich würdest du dann besser im Audi A4 B8 Forum nachfragen. ;)

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 9:30

Ok ich finde es nur komisch das keiner zum v8 rät das ist doch der gleiche wie im b6 und a6 4b is doch auch kein fsi...

 

zumal der b8 schlichtweg einfach ned in mein budget passt....

 

den 3.0tfsi wär ein traum wie früher der 2.7t...aber finanziell nicht realisierbar für mich.

Naja, den V8 kann man nehmen aber auch da bitte paar große Scheine behalten für evtl. Reparaturen. Der Motorraum ist so zugebaut, dass selbst Kleinigkeiten lange dauern und teuer werden.

Keine Ahnung, wie sehr der V8 sich vom B6 zum B7 unterscheidet. Also von der Beschichtungstefhnik, bzw. von den Werkstoffen.

Aber wenn das Budget schon recht begrenzt ist, ist der V8 nur dann ein Wahl, wenn selber schrauben kein Problem ist. Ich würde davon absehen.

am 5. Juli 2017 um 11:14

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 5. Juli 2017 um 12:54:19 Uhr

 

Aber wenn das Budget schon recht begrenzt ist, ist der V8 nur dann ein Wahl, wenn selber schrauben kein Problem ist. Ich würde davon absehen.

Das würde ich aber auch sagen, die V8 kosten gehörig Geld. Selbst wenn man selber schraubt wird der nie günstig. Ein V8 mit Wartungsrückstau kostet schnell mehr als ein B8 mit passendem Motor. Und die V8 gibt es günstig nur als finanzielle Katastrophe.

Hier gibt's Lesestoff zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...zur-nikasilbeschichtung-t5358176.html

Der V8 ist ebenfalls betroffen und in dieser Hinsicht also keinen Deut besser als der 3.2er. Meine Meinung: Finger weg.

am 5. Juli 2017 um 12:24

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 5. Juli 2017 um 07:39:47 Uhr:

W40 statt W30

Sei mir nicht böse, ich muss hier mal Klugscheißen.

Das "W" gehört zur ersten Zahl, nicht zur letzten.

Korrekt wäre eher SAE 30 oder SAE 40.

Beide Zahlen eines Ganzjahresöls stehen für ihren eigenen Index. SAE 20W bedeutet es lässt sich bei -20°C noch pumpen. SAE 20 hingegen bedeutet bei 100°C fließt es mit 5,6-9,3 mm²/s auf einer ebenen Fläche auseinander.

Bin nicht bös, ist ja auch richtig. Ich schreibe nur W30/W40 immer damit man versteht worum es geht. "Füll ein 40er" Öl ein versteht nicht jeder auf Anhieb, insb. wenn man via Smartphone liest während man kackt... :D

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 13:34

Okay danke euch echt schade das audi das so vermurkst hat ich find den b7 mit dem b5 zusammen die schönsten autos die es gibt....bmw is übrigens keine option....nie....wir also mwine frau hat schon nen b7 2.0 tdi ;) nun gehts eben um mein auto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 b7 3.2 Frage an die Profis