Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 regelmäßiges leuchten der Motorleuchte

Audi A4 B6 regelmäßiges leuchten der Motorleuchte

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. März 2009 um 12:51

Hallo liebe Community,

Ich habe seit 4 - 5 Monaten ein Problem mit meinem A4.

In Regelmäßigen abständen leuchtet das Motorsymbol im Cockpit.. beim fahren und auch im stehen. Natürlich ist der Motor dann an.

Ich bin öfter ins Audi Service gefahren, die haben mir dann gesagt das es alles sein könnte und haben des öfteren den Fehler "gelöscht". 1 - 2 Wochen ist dann alles in Ordnung, aber dann fängt das Leuchten wieder an.

Woran könnte das liegen ? Weder die Fachleute beim Service, noch andere Autoreperaturen konnten den Fehler finden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Mich würde mal interessieren, wie die Lösung des TE aussieht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

welchen Fehler haben die denn gelöscht?

am 28. März 2009 um 12:56

Jetzt wäre es natürlich gut zu wissen was im Fehlerspeicher drin stand....

Motorkontrollleuchte ist nicht so kritisch, kann im Prinzip nur Zündung oder Einspritzung oder Abgasbehandlung sein - und wenn der Motor noch nicht einmal in den Notlauf geht bei dem seltenen sporadischen Fehler, kannst du vielleicht ewig damit weiterfahren.

Themenstarteram 28. März 2009 um 17:22

Ich schreibe hier mal die Fehlerdiagnose auf :

Steuergeräte Diagnose AUDI Motronic ME 7.5 (Var.1) Fehlerspeicher

P1479 Unterdrucksystem Bremse

mechanischer Fehler

P1137 Additive Gemischtadaption Luft

(Bank 1)

System zu fett

Fehleranzahl 2

Aber der Prüfung zulaute soll alles in Ordnung sein.

hallo kollege fahre auch einen b6 limo 2,0 das gleiche fehler habe ich auch. habe es auch öfters löschen lassen 4-5wochen lief alles ohne lämpchen und dannach ging es wieder an.

Mein meister meint das es irgendwas mit Lambdasonde oder etwas mit Luftmassenmesser los ist genau prüfen habe ich es noch nicht aber fallst du mal schlauer sein solltest teile es mir bitte mit.

ps: bei mir ist das merkwürdige das die lämpchen manchmal von alleine aus geht.

Ich fahre trotdem weiter.

(Genau die selben diagnosen stehen bei mir auch.)

Servus mit einander

habe das gleiche Problem die Motorlampe ist ganze zeit an , habe Lambdasonde (Bank1) und Drehzahlmesser Sensor (da ich dem Motor nicht mehr starten konnte) gewechselt nach eine Woche ging die Lampe wider an , das komische ich habe kein Leistungverlust der Motor lauft ruhig ,theoretisch alles ok, aber die Lampe ist trotzdem an.

Nach langem suchen (mein Freund ist kfzler) hat er erfahren das im LMM ein Höhenmesser vorhanden ist und wenn der kaputt geht ist die Lampe an und es kommt bei Fehlerspeicher immer das selber Fehler Gemisch zu Fett oder zu niedrig

also ich fahre weiter bis was Kaputt geht

den fehler hatte ich auch mal:

P1479 Unterdrucksystem Bremse

mechanischer Fehler

bei mir war es ein schlauch der sich durch öldämpfe langsam aufgelöst und verklebt war.

machte sich auch bemerkbar durch 1mal schnelles durchtreten des Bremspedals und anschliessendem nochmaligen bremsen kaum noch bremskraft.

wenn du den fehler noch hast, dann kann ich mal nen foto posten... vieleicht ist dein unterdrucksystem ja auch so verölt???

Servus Jungs,

habe das aller aller gleiche Probleme, schnauze voll. Lambdasonde habe ich austauschen lassen (ziemlich teuer). Jetzt ist wohl der LMM dran zum tausch. Habe den mal mit Bremsreiniger sauber gemacht und nach 4 Tagen ging wieder die läuchte an. Bremsunterdruck usw. und gemisch zu fett.

Auto läuft ohne Probleme kein Leistungsverlust etc. Mich stört ehrlich gesagt die läuchte kann man die nicht für immer weg machen. Ich mein irgend wann muss ich den LMM austauschen das ist mir schon klar, ich möchte es erst dann austauschen wenn sie ganz kaputt ist. Wie merke ich das so richtig das die im a... ist.? und wie kann ich die Motorelektronik läuchte für immer löschen bzw. vielleicht Deaktivieren? Es macht so kein spass mit der läuchte rum zu fahren.

also warte auf ein paar antworten die das schon mal durch gemacht haben oder die mir halt einige tipps geben können.

am 7. März 2011 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Grauer-Wolf

Servus Jungs,

habe das aller aller gleiche Probleme, schnauze voll. Lambdasonde habe ich austauschen lassen (ziemlich teuer). Jetzt ist wohl der LMM dran zum tausch. Habe den mal mit Bremsreiniger sauber gemacht und nach 4 Tagen ging wieder die läuchte an. Bremsunterdruck usw. und gemisch zu fett.

Lies doch einfach mal den Thread durch, den Du aus dem Archiv rausgekramt hast. Dann kommst Du auch von allein auf den Fehler. Vor allem den Beitrag über deinem!

Ich habe einen ähnlichen Fehler bei meinem a4 3.0 quattro.

Fehlercode 16805

Wirkungsgrad vor Kat Bank 1 unter minimum.

habe den Fehler löschen lassen, bin 3000km herum gefahren ohne Motorleuchte und nun hatte ich den Fehler wieder.

Nun liess ich die Lambdasonde ersetzten (Preis der Sonde: 146€ (original)). Bin gespannt ob es nun geht.

Hab gesehen dass der Mechaniker bei der Montage keine Paste (wie laut Werkstattbuch benuntzt werden sollte) dran getan hat... hoffe das verursacht nicht wieder den Fehler.. :-)

am 8. März 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Motorkontrollleuchte ist nicht so kritisch, kann im Prinzip nur Zündung oder Einspritzung oder Abgasbehandlung sein - und wenn der Motor noch nicht einmal in den Notlauf geht bei dem seltenen sporadischen Fehler, kannst du vielleicht ewig damit weiterfahren.

joa so nach dem motto vorsprung drch technik

Auch wenn es hier Leute gibt, die in maßloser Selbstüberschätzung behaupten, man könne u.U. ewig mit brennender Abgaskontrollleuchte (so lautet die Bezeichnung richtig) fahren, so behaupte ich das Gegenteil.

Begründung:

Bei heutigen Fahrzeugen (seit OBDII-Schnittstelle) erhält man mit leuchtender AGKL weder den Stempel für die HU (TÜV), noch die AU, weil die Leuchte ein Indiz dafür ist, dass die Abgaswerte wegen eines Abgas-relevanten Defektes in der Motorsteuerung nicht eingehalten werden!

Zitat:

Original geschrieben von pctelco

Auch wenn es hier Leute gibt, die in maßloser Selbstüberschätzung behaupten, man könne u.U. ewig mit brennender Abgaskontrollleuchte (so lautet die Bezeichnung richtig) fahren, so behaupte ich das Gegenteil.

Begründung:

Bei heutigen Fahrzeugen (seit OBDII-Schnittstelle) erhält man mit leuchtender AGKL weder den Stempel für die HU (TÜV), noch die AU, weil die Leuchte ein Indiz dafür ist, dass die Abgaswerte wegen eines Abgas-relevanten Defektes in der Motorsteuerung nicht eingehalten werden!

Ooo doch, ich habe den Fehler löschen lassen und bin dann zum Tüv gefahren. Natürlich macht er die Abgaskontrolle, siehe da nichts zu bemängeln. Tüv bekommen.

Mich würde mal interessieren, wie die Lösung des TE aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 regelmäßiges leuchten der Motorleuchte