Audi A4 B6 Problem

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich habe seit 2 Monaten einen Audi A4 B6 EZ 06/2003 2.0 FSI Limousine mit damals 64500 KM gekauft.
Er hat ne Multitronic.

Seit einigen Tagen habe ich das gefühl das er beim Anfahren wenn ich das Gas Berühre und wenn ich beim bevor auf die Bremse gehen vom Gas weggehe es einen leichten Ruck macht. Es ist schwer zu beschreiben, als wäre das Gaspedal halt sehr "emfindliich".

Meine Frage ist meint ihr es könnte ein Multitronic Problem sein oder die Ursache woanders liegen?

Inspektion hat der Händler bevor ich den Wagen gekauft hat noch gemacht und laut Checkheft wurden auch die bei der 60000 KM zusätzlichen Arbieiten angekreuzt nur weiß ich noch nicht ob er auch den Automatik Ölwechsel gemacht hat, wollte ihn diesbezüglich nochmal anrufen. Aber die Frage ist ob es vielleicht überhaupt am nicht gewechseltem Öl liegen könnte.

Ich habe auch manchmal den Anschein das der wagen nicht mehr so "sanft" schaltet wie am Anfang, nur bin ich mir nicht sicher ob das ganze Einbildung ist, weil ich den Wagen jetzt schon 2 Monate fahre.

Aber ich denke so oder so wäre ein Ölwechsel angebracht auch wenn es nicht daran liegt sollte man diesen Intervall ja einhalten?

der Wagen hat jetzt knappe 67200 Km runter.

Danke für Antort

LG

Beste Antwort im Thema

Die bekannten Macken des MT's treten meist sowieso nur bei Fahrzeugen der höheren Drehmoment Kategorie auf..bei der 2.0L Variante sind meist keine Probleme vorhanden, wen die richtige Handhabung und Wartung durchgeführt wird.. auf jedenfall sollte man aufgrund der Fehlerbeschreibung das Getriebe Öl begutachten lassen.. vermute fast auch das der Ölstand nicht stimmt oder gar kein Öl gewechselt wurde.

Auf die Kompetenz der Antworten von Joker möchte ich mla keine Stellung nehmen, dafür ist mir die Zeit sowie der Platz zu schade...auf jedenfall sollte man sämtliche Antworten einfach nur ignorieren, da hier null Basiswissen oder generell technisches wissen vorhanden ist.
Joker sollte lieber nur Fragen stellen anstatt zu Antworten.

23 weitere Antworten
23 Antworten

@TE
Wurde die 60tkm Inspektion bei Audi/VW Durchgeführt?
Wenn ja wurde auch das ÖL der MT mitgemacht, sollte eigentlich so sein!
Wenn nicht, z.b. ein anderer Händler oder eine Freie, dann wurde das Öl sehr Wahrscheinlich nicht gemacht.

Bei meinem 2.0 130ps, ich bin damals bei der 60tér Inspektion in einer Freien gewesen, und die Blödis haben natürlich nicht das Öl der MT gemacht, obwohl´s ja im Serviceheft steht was bei 60tkm Ansteht, zudem haben die dort auch keine Gerätschaften um sowas durchzuführen.

Bei ca.70tkm hatte ich dann MT Ruckeln, ab zum :-) der 1. Meister meinte ein Öl Wechsel könnte Helfen, eine Woche Später Termin zum Kostenvoranschlag, der 2. Meister hatte 1600,- für eine Rep. Veranschlagt, ich habe nichts machen lassen und bin ca. 1-Jahr=12tkm mit dem Ruckeln Gefahren, habe vor 6-8 Wochen ein Öl Wechsel machen lassen, und seitdem ist das Ruckeln, sowie auch das Schwanken/Rutschen des Drehzahlmesser im Kritischen Bereich komplett weg!

Was mir z.Z. ein Bißchen sorgen macht ist der Schieberkasten, denke mal das es die Ursache ist, kurz vorm Anhalten des Autos geht der Drehzahlmesser so auf die 700 Umdrehungen als wenn der Motor Kurz vorm Abwürgen ist, ist aber nicht immer.

Lies mal HIER den Beitrag etwas weiter unten von Stufenlos Schrauber durch, ist zwar schon etwas her, aber macht ja nichts, bevor ich meine MT Reparieren lasse, überlasse ich sie dem Schicksal und dann weg mit dem Auto, alles andere hat keinen Sinn!

Die bekannten Macken des MT's treten meist sowieso nur bei Fahrzeugen der höheren Drehmoment Kategorie auf..bei der 2.0L Variante sind meist keine Probleme vorhanden, wen die richtige Handhabung und Wartung durchgeführt wird.. auf jedenfall sollte man aufgrund der Fehlerbeschreibung das Getriebe Öl begutachten lassen.. vermute fast auch das der Ölstand nicht stimmt oder gar kein Öl gewechselt wurde.

Auf die Kompetenz der Antworten von Joker möchte ich mla keine Stellung nehmen, dafür ist mir die Zeit sowie der Platz zu schade...auf jedenfall sollte man sämtliche Antworten einfach nur ignorieren, da hier null Basiswissen oder generell technisches wissen vorhanden ist.
Joker sollte lieber nur Fragen stellen anstatt zu Antworten.

Wer Geld zuviel hat, kanns ja so machen wie der Audi-Meister empfiehlt. Die MT von Ghosting und mir jedenfalls hat sich von selbst geheilt und das hält ein Kfz-Meister offensichtlich für unmöglich - ich denke, der sollte selber nur noch Fragen stellen 😁
Joki

Einen sogenannten "Selbstheilungsprozeß" bei Motoren oder Getrieben vorzufinden, zweifele ich nicht nur an - ich persönlich halte das für völligen Quatsch!
Oder kann mir jemand das Gegenteil beweisen, d.h. Fakten untermauert mit Belegen und Quellen, etc.
Eine Meinung ist nicht gefragt, nur Substanz.